Fehler in Newsmodul / functions.api.images.php

Gesperrt
madtrigger
Fehler in Newsmodul / functions.api.images.php

Beitrag von madtrigger »

Hallo liebe Leute,

seitdem mein lieber Provider (1und1) letzte Nacht irgendein tolles Updates durchgeführt hat, spuckt contenido fehler aus an den Stellen, an denen ich das News-Modul verwende:
Warning: getimagesize() [function.getimagesize]: Read error! in /contenido/includes/functions.api.images.php on line 500

Warning: Division by zero in /contenido/includes/functions.api.images.php on line 503
von letzter gibts dann noch mehrere warnungen mit unterschiedlichen zeilenangaben.

jetzt meine frage: woran liegt das genau? ich habe es jetzt erstmal unterbunden, indem ich an den betreffenden stellen abfragen durchgeführt habe:

Code: Alles auswählen

if (($x > 0) OR ($y > 0)){
		list($x, $y) = getimagesize($filename);
	}

/* Calculate the aspect ratio */
	if ($y > 0){
		$aspectXY = $x / $y;
	}
	if ($x > 0){
	$aspectYX = $y / $x;
	}
	if (($x > 0) OR ($y > 0)){
		if (($maxX / $x) < ($maxY / $y))
		{
			$targetY = $y * ($maxX / $x);
			$targetX = round($maxX);

// force wished height
			if ($targetY < $maxY)
			{
				$targetY = ceil($targetY);
			} else
			{
				$targetY = floor($targetY);
			}

} else {
			$targetX = $x * ($maxY / $y);
			$targetY = round($maxY);

// force wished width
			if ($targetX < $maxX)
			{
				$targetX = ceil($targetX);
			} else
			{
				$targetX = floor($targetX);
			}
		}
	}
danke und grüße
madtrigger
wosch

Beitrag von wosch »

Der Fehler ist bekannt, teilweise läßt er sich reproduzieren (und dann beheben),
teilweise ist der Fehler unerklärlich.

Bemühe mal die Forensuche mit den Zauberworten:
division by zero in contenido includes functions.api.images

Beheben läßt sich:
http://www.contenido.de/forum/viewtopic.php?t=17498

http://www.contenido.de/forum/viewtopic.php?t=15191
kmutx
Beitrag von kmutx »

So nun ist der fehler auch bei mir angekommen, nachdem 1und1 das update letzte nacht ebenfalls bei mir gemacht hat......

nur habe ich den fehler im modul "Illustration"....
kmutx
Beitrag von kmutx »

Im Frontend in dem ich 4 mal das modul "illustration" benutzte habe ich mir damit geholfen den fehler ins nirvana zu schicken (return false). Somit läuft das frontend.

Nun aber das nächste problem: ich kann nun ebenfalls im backend über die dateiverwaltung keine bilder mehr hochladen. dort bekomme ich dann ebenfalls die gleichen fehler.

research bis jetzt: irgendwie kann die funktion "getimagesize" die bilder nicht finden. ich habe mir kurz vor der fehlermeldung mal den pfad ausgeben lassen, der in der variable "$filename" in "functions.api.images.php" steht:

/homepages/xx/d34xxxxxx/htdocs/cms/upload/logos/bild1.gif

rein vom verständnis her muss der pfad doch von dort aus angegeben sein von wo die funktion aufgerufen wird, oder? Mein Webspace beginnt ja schliesslich erst bei "htdocs".

In "/contenido/includes/functions.api.images.php" wirds aufgerufen, also müsste der pfad doch von dort aus "../../cms/upload/logos/bild1.gif" lauten damit es gefunden wird.

Die divison by zero ist logisch da ja nix gefunden wird.....

kann ich zur not die $filename auslesen und entsprechend umschreiben? wenn ja wie?

HILFE!
Gesperrt