Alternativen für mitgelieferten WYSIWYG-Editor

Gesperrt
Franziskus
Alternativen für mitgelieferten WYSIWYG-Editor

Beitrag von Franziskus »

Hallo zusammen!

Das Einarbeiten in eine Homepage, die mein Vorgänger mit der Version 4.6.15 verwaltet hat, zeigt mir täglich, dass die mitgelieferte Version von TinyMCE eine einzige Katastrophe ist. Die Formatierungsfähigkeiten(????) sind eine Zumutung und das Ausweichen auf Schreiben in echtem Code wird durch das Fehlen von Syntax-Highlighting zu einer einzigen Schikane.

Kann man andere Editoren in Contenido einbinden?
wosch

Re: Alternativen für mitgelieferten WYSIWYG-Editor

Beitrag von wosch »

Franziskus hat geschrieben:Kann man andere Editoren in Contenido einbinden?
Ja, kann man.
Der "neue" Spaw wäre dafür ein heißer Kanditat.
http://www.contenido.de/forum/viewtopic.php?t=18748

Wenn du ihn eingebunden hast schreibe wie man es macht, gibt noch mehr User die alternativen bei dem Editor suchen.
Die Contenido-Entwickler haben dafür keine Zeit, die schwelgen in anderen Regionen.
Dodger77
Beitrag von Dodger77 »

@Franziskus:

Ja, man kann natürlich andere Editoren einbinden. Das ist auch im Prinzip nicht so ein großer Aufwand, aber es sind halt evtl. ein paar Stunden Arbeit. Zeit/Geld muss dafür halt jemand übrig haben, denn es gibt etliche Kandidaten und jeder findet seinen Editor am schönsten.

Der TinyMCE2 wurde gewählt, weil der bedeutend bessere Codequalität erzeugt als der früher mitgelieferte SPAW bzw. auch alternative Einbindungen (z.B. von HTMLArea3 für Contenido 4.4.x). In der aktuellen Contenidoversion lassen sich mittlerweile auch alle Konfigurationseinstellungen des TinyMCE nutzen (über die System-/Mandanten-/Benutzereinstellungen), dadurch lässt sich viel mit diesem machen.
Außerdem kann man den mitgelieferten TinyMCE durch eine neue Version austauschen und fehlende Funktionalitäten nachrüsten. Ob es ein Syntax-Highlighting-Plugin weiß ich allerdings nicht.

Wenn man aber unbedingt einen anderen Editor benötigt, sollte man sich als Ansatzpunkt einer Integration mal anschauen, wie das beim TinyMCE gemacht wurde. Einfach mal in den Dateien in "contenido\external\wysiwyg\tinymce2" stöbern.
Franziskus
Beitrag von Franziskus »

Ich habe mich jetzt, aufgrund von beschränkten Fähigkeiten, für die Alternative MultiEditing entschieden.
Das heißt, dass ich einen Artikel, falls er aufwändigere Editierung erfordert gleichzeitig über zwei Mandantenlogins bearbeite.

Zunächst bearbeite ich ihn über ein Mandantenkonto, dass den TinyMCE2 nutzt. Wenn mir dann etwas nicht passt, so öffne ich den Artikel auch über ein anderes Konto, nämlich über das des Administrators. Die Sperrung des Artikels kann ich dann übergehen.
Für das Adminstratorkonto stelle ich den WYSIWYG-Editor aus und erhalte so eine ganz gescheite und relativ übersichtliche Darstellung des Codes, wenn ich den Artikel editieren will. Hier kann man Codeteile, die von TinyMCE2 unsauber geschrieben wurden, ausbessern.
Gesperrt