Nach Frontend-Login direkt zur gewünschten Seite

stefkey
Beitrag von stefkey »

Hallo ckemper,

ich habe leider keinen Tip sonder nur eine Frage. Ich komme mit der Kurzbeschreibung von Dir nicht klar.

Der geschlossene Bereich ist doch zuerst mal nicht sichtbar, wieso dann der Text dass der Benutzer bitte seine Zugangsdaten links im Menü eintragen soll. Den Text sieht man doch nur wenn der Benutzer eingelogt ist.
Und dieses "Internbereichs-Weiterleitung" -Modul leitet direkt auf den im Modul angegebenen Artikel, da ist gar keine Zeit um den Text zu lesen.

Kannst du bitte nochmal erklären wie ich das einbinden kann?

Grüße
stefkey
stefkey
Beitrag von stefkey »

okay, ich bin ein Schritt weiter.

Der Satz: "Bitte loggen Sie sich rechts....ein" kommt in eine ungeschützte Kategorie in einen "Nicht-Start-Artikel"!

Das Weiterleitungs-Modul kommt in den Startartikel der Kategorie. Im Modul müssen die entsprechenden idcatarts angepasstwerden.

Nun soll doch nachdem man die geschützte Kategorie verlässt und danach wieder "draufklickt" direkt in den geschützten Bereich weitergeleitet werden. Bei mir erscheint aber immer dieser Satz: "Bitte loggen Sie ...." obwohl ich schon eingeloggt bin!

Was mache ich jetzt noch falsch?

Warum gibts das 2x im Modul? Was ist der Unterschied:

idfrontendgroup", 2
idfrontendgroup", 3

Beste Grüße
stefkey
ckemper
Meine Konfiguration

Beitrag von ckemper »

Hallo Stefkey,

wie du richtig erkannt hast, kommt der Text "Bitte loggen Sie sich mit Benutzername und Kennwort ein" in einen ungeschützten NICHT-Start-Artikel des geschlossenen Bereichs.

Startartikel dieses Bereichs ist die Login-Weiterleitung mit dem Modul.
Dieses Modul prüft, mit welcher Gruppen-ID der User eingeloggt ist und leitet dementsprechend weiter auf einen anderen Artikel. Ist ein Benutzer nicht eingeloggt, so wird er auf die "Bitte loggen Sie sich mit Benutzername und Kennwort ein" - Seite wieder weitergeleitet.

Die Variable "idfrontendgroup" fragt die ID-Nr. der Frontend-Gruppe an, in der sich der eingeloggte Benutzer befindet.
Ich habe es bei mir so konfiguriert, dass ein Benutzer z.B. entweder ein Interessent (idfrontendgroup=2) oder ein Geschäftspartner (idfrontendgroup=3) ist, aber niemals in beiden Gruppen zu finden ist.

Meine Programmierung ist an der Stelle vielleicht etwas umständlich, da ich jede Gruppe manuell im Script aufgreifen muss. Wäre wünschenswert dies eleganter zu lösen. Wie gesagt, ich bin diesbezüglich noch nicht ganz fit in PHP.

Ich strebe mit dieser Lösung an, dass man nur 1 Geschlossenen Bereich führen muss, der aber unterschiedliche Startseiten je nach Benutzergruppe hat. Das allerwichtigste ist mir aber, dass diese Startseite auch immer wieder so aufgerufen wird, sobald der Benutzer wieder auf die Kategorie "Geschlossener Bereich" klickt.
Schließlich wäre es doof, wenn ein bereits eingeloggter Benutzer zum erneuten Login aufgefordert wird.

Hier der Link zum Test: http://www.fair-life.com
Benutzername: testuser Paßwort: start

Gruß
Carsten
stefkey
Beitrag von stefkey »

ahhha!

Wo find ich die idfrontendgroup außer in der Datenbank?

Grüße
stefkey

edit: okay, hab sie in einem Link unter Frontend-Gruppen gefunden.

Super, danke vielmals!
notaus
Gruppen- und Userstartseiten

Beitrag von notaus »

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Spezialfall, vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen, ob das möglich ist?

Ich habe mehrere Benutzer, manche Benutzer sind Mitglieder der Gruppe "WebUser1", manche Mitglied der Gruppe "WebUser2".

Dass ich Weiterleitungen zu bestimmten Kategorien/Artikeln, abhängig vom angemeldeten User / Gruppe machen kann, ist mir bewusst.

Ist es jedoch möglich, dass ich z.B. verschiedene Kategorien "WebUser1", "WebUser2" (für jede Gruppe eine Kategorie) anlegen kann, die Startartikel von dieser Kategorie jedem Mitglied dieser Gruppe angezeigt wird, jedoch weitere Artikel nur dem jeweiligen Username ?
(hab ich mich verständlich ausgedrückt?)

Hintegrund ist der, dass ich ein kleines Extranet machen möchte, je nach User-Gruppe sollen alle Vertriebler gleiche Informationen sehen, und alle Einkäufer andere Infos (aber alle innerhalb der Gruppe gleich), zudem sollen den jeweiligen Usern noch User-individuelle Infos angezeigt werden...
Gruß
tinof
Beitrag von tinof »

(hab ich mich verständlich ausgedrückt?)
Sorry, für mich leider nicht. Ich blicke da nicht durch. Vielleicht kannst du mal die Kategorien 'skizzieren' und kenntlich machen, welche Gruppe wo Zugriff haben darf.

Tino
Für die Freizeit : www.hobbybrauer.de
stefkey
Frameweiterleitung im Weiterleitungsmodul

Beitrag von stefkey »

@ ckemper

Hallo Carsten,

ich habe seit Beginn immerwieder Probleme mit der Weiterleitung aber ich denke ich habe jetzt das Problem gefunden!

Ich habe eine Frameweiterleitung! Also meine Domain liegt bei Provider A und leite auf Provider B weiter (habe bei Provider A halt inkl.Domains)

Da gibt es Probleme.

Warum das so ist kann ich nicht sagen. Hast du eine Idee und kannst du die Weiterleitung entsprechend anpassen? Muss das Login Modul auch angepasst werden?

Vielen Dank im voraus für Deine Mühe!

Grüße
stefkey
ckemper
@stefkey: Weiterleitung auf andere Server

Beitrag von ckemper »

Hi,

leider habe ich Deinen Post gerade erst gelesen.
Nochmal zum Verständnis ne Frage:

Willst Du, dass beim Aufruf einer Seite die gesamte Seite auf einem anderen Server aufgerufen wird?

Oder willst Du, dass nur ein Frame-Inhalt weitergeleitet wird?
Beim Frame-Inhalt müßte es mit meinem Code bereits funktionieren.

Wenn Du die gesamte Webseite auf einen anderen Server umleiten willst, dann müßte ja im Code des Layouts der Website bereits eine HEAD-Weiterleitung definiert werden. Vielleicht kann man ja da einen Container platzieren und diesen mittels eines Templates mit einem Weiterleitungs-Modul füllen.

Ich werds bei mir mal ausprobieren in der Testwebseite.
Gruß
Carsten
stefkey
Beitrag von stefkey »

Hallo ckemper,

das Problem bestet weiterhin.

Ich dachte es hätte etwas mit der weiterleitung zu tun, vielleicht ist es aber auch etwas anderes.

Es schein jetzt so das es beim FF immer geht und beim IE 7 auch, aber beim IE6 kann ich mich nie einloggen.

Vielleicht kannst du das reproduzieren. Wohlgemerkt, im Browser steht http'://www.xyz.de und es gibt eine index.html mit einer Frameweiterleitung zu http://1345.andereProvider.de/klaus/
Vielleicht hat es etwas damit zu tun.

Es wäre klasse wenn du da einen Fehler findest.

Viele Grüße
stefkey
ckemper
Code bitte

Beitrag von ckemper »

Poste bitte mal Deinen Code der Weiterleitungs-Datei mit der Frame-Weiterleitung damit ich den prüfen kann.
stefkey
Beitrag von stefkey »

per PM unterwegs! Danke
madtrigger
Beitrag von madtrigger »

hallo liebe leute,

wo genau kann ich denn einstellen, wohin der user nach dem einloggen weitergeleitet wird?

danke für antworten :)

beste grüße
madtrigger
wosch

Beitrag von wosch »

madtrigger hat geschrieben:wo genau kann ich denn einstellen, wohin der user nach dem einloggen weitergeleitet wird?
Steht das nicht auf Seite 1 des Beitrages?
Mir war doch so ...
... keine Lösung aber ein Weg dahin ...
madtrigger
Beitrag von madtrigger »

hm, ne, irgendwie hilft mir das nicht weiter.

ich will ja nicht benutzerspezifische weiterleitungen haben, sondern eine ganz allgemeine. d.h. nach dem einloggen soll man einfach nur auf eine übersichtsseite gelangen, die für alle, die sich einloggen, identisch ist.

hat da jemand eine idee?
tinof
Beitrag von tinof »

Hallo,

das übersichtlichste wäre, in dem angepassten Modul von Seite 1 die Funktion getstartcat() entsprechend zu ändern.
Diese Funktion sollte dann eben immer die gleiche Kategorie zurückliefern.

also

Code: Alles auswählen

...
// ermitteln einer Kategorie zu einem Benutzernamen 
function getstartcat($username){ 
     return "idcat=" .{DEINE IDCAT} 
}
...
Im Notfall wie im Beispiel quick&dirty fest einprogrammieren.

Etwas eleganter (und aufwändiger) durch CMS - Variablen für das Login- Modul konfigurierbar machen.
Oder als Mandanteneinstellung hinterlegen ... ist wahrscheinlich am besten.

Viel Erfolg
Tino

Edit:
Irgendwie müßte man zusätzlich eine Gruppe anlegen, in der ALLE Benutzer sind und die Zugriff auf die 'Welcome Login' - Seite hat, damit auch wirklich jeder überhaupt dahin kommen darf.
Für die Freizeit : www.hobbybrauer.de
Gesperrt