Frontend-Login Passwort gross-klein-schreibung egal

Gesperrt
der_allgaeuer
Frontend-Login Passwort gross-klein-schreibung egal

Beitrag von der_allgaeuer »

Hallo,
ich habe immer wieder das Problem, dass sich zugriffsberechtigte im Frontend-Login nicht einloggen können, weil sie ganz einfach die Gross/Kleinschreibung beim Passwort nicht beachten.

Kann ich dies irgendwie ändern, so dass das Passwort grossgeschrieben und kleingeschrieben passt. Also die cassensitive aufheben.

Wo finde ich hier die passende SQL-Abfrage, so dass ich diese ändern könnte?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss Hubert
delinquent
Beitrag von delinquent »

Du hast zwei Möglichkeiten:

a) Du legst die Passwörter im Klartext in der Datenbank ab und vergleichst beim Login das auf Kleinbuchstaben reduzierte Passwort gegen das auf Kleinbuchstaben reduzierte Passwort in der DB -> Vorteil: 1. Das Passwort stimmt mit der Eingabe überein, das heißt, wenn die User schlau werden kannst Du die Reduktion auf Kleinbuchstaben wieder abschalten und die Passwörter behalten ihre Gültigkeit, 2. Wird das Passwort vergessen, kannst Du es den Usern per Mail schicken.

b) Du legst die Passwörter direkt klein geschrieben (als Hash oder Klartext) in der DB ab und reduzierst die Eingabe bei der Validierung auf Kleinbuchstaben. Vorteil: Passwörter stehen nicht im Klartext in der Datenbank. Nachteil: Nimmst Du die Reduktion auf Kleinbuchstaben irgendwann wieder raus (oder machst ein Contenido-Update ;-) ), musst Du die Passwörter neu vergeben, es sei denn, sie wurden sowieso von Anfang an klein geschrieben.

In beiden Fällen musst Du in Contenido eingreifen, weil der Login von der Conlib geregelt wird (siehe auch local.php im conlib/ Verzeichnis). Die Änderung hält einem Update i.d.R. nicht stand.

Allerdings will mir einfach nicht in den Kopf, was daran so schwer ist, das selbst vergebene Passwort einfach so wieder einzutippen, wie man es vergeben hat... Vielleicht sollte ich mal meine Bank fragen, ob ich nur die ersten zwei Stellen meiner Pin am Automaten eingeben darf, ich kann mir die letzten einfach nicht merken :-) (ja, der Vergleich hinkt ein wenig, vielleicht wird die Ironie trotzdem klar...)

Gruß,
Manuel
train
Neues Passwort

Beitrag von train »

Wo, in welcher Tabelle kann ich denn einen neuen User mit einem neuen Passwort erfassen?
Herzlichen Dank für die Unterstützung

mfg

Train
delinquent
Beitrag von delinquent »

Eine Antwort findest Du in deinem anderen Thread, den Du drei Minuten später gepostet hast:

http://contenido.org/forum/viewtopic.ph ... 067#114067

Gruß,
Manuel
Gesperrt