Neuling scheitert schon vor der Installation

Gesperrt
Drake
Neuling scheitert schon vor der Installation

Beitrag von Drake »

Hallo Contenido-Community !

Schon öfter ist mir mitlerweile der Begriff CMS untergekommen und da ich auch ein Interesse entwickelt habe, mich mit der Erstellung von HP's auseinander zu setzen, habe ich mir nun Contenido besorgt.

Nun zu meinem Problem...
Ich hab den WAMP-Server erfolgreich installiert und auch zum laufen gebracht. Anschließend meine AV-Software deaktiviert und wollte die index.php Datei im Setup-Ordern öffnen.

Wenn sich die Seite anschließend im Browser öffnet bekomm ich eine große Anzahl von Fehlermeldungen :

"
"; echo "Setup was unable to include neccessary files. The file $filename was not found. Solutions:\n\n"; echo "- Make sure that all files are correctly uploaded to the server.\n"; echo "- Make sure that include_path is set to '.' (of course, it can contain also other directories). Your include path is: ".ini_get("include_path")."\n"; echo ""; } } session_start(); if (is_array($_REQUEST)) { foreach ($_REQUEST as $key => $value) { if (($value != "" && $key != "dbpass") || ($key == "dbpass" && $_REQUEST["dbpass_changed"] == "true")) { $_SESSION[$key] = $value; } } } /* Includes */ checkAndInclude("lib/defines.php"); checkAndInclude("../pear/HTML/Common.php"); checkAndInclude("../contenido/classes/class.htmlelements.php"); checkAndInclude("../contenido/includes/functions.i18n.php"); checkAndInclude("lib/class.setupcontrols.php"); checkAndInclude("lib/functions.filesystem.php"); checkAndInclude("lib/functions.environment.php"); checkAndInclude("lib/functions.safe_mode.php"); checkAndInclude("lib/functions.mysql.php"); checkAndInclude("lib/functions.phpinfo.php"); checkAndInclude("lib/functions.system.php"); checkAndInclude("lib/functions.libraries.php"); checkAndInclude("lib/functions.sql.php"); checkAndInclude("lib/functions.setup.php"); checkAndInclude("lib/class.template.php"); checkAndInclude("lib/class.setupmask.php"); if (getPHPIniSetting("session.use_cookies") == 0) { die("You need to set the PHP configuration directive 'session.use_cookies' to 1 and enable cookies in your browser. This setup won't work without that."); } if (hasMySQLiExtension() && !hasMySQLExtension()) { /* Use MySQLi-Extension by default if available */ $cfg["database_extension"] = "mysqli"; } checkAndInclude("../conlib/prepend.php"); if (array_key_exists("language", $_SESSION)) { i18nInit("locale/", $_SESSION["language"]); } if (phpversion() == "4.0.6") { checkAndInclude("steps/notinstallable.php"); die; } if (array_key_exists("step", $_GET)) { $iStep = $_GET["step"]; } else { $iStep = ""; } switch ($iStep) { case "setuptype": checkAndInclude("steps/setuptype.php"); break; case "setup1": checkAndInclude("steps/setup/step1.php"); break; case "setup2": checkAndInclude("steps/setup/step2.php"); break; case "setup3": checkAndInclude("steps/setup/step3.php"); break; case "setup4": checkAndInclude("steps/setup/step4.php"); break; case "setup5": checkAndInclude("steps/setup/step5.php"); break; case "setup6": checkAndInclude("steps/setup/step6.php"); break; case "setup7": checkAndInclude("steps/setup/step7.php"); break; case "migration1": checkAndInclude("steps/migration/step1.php"); break; case "migration2": checkAndInclude("steps/migration/step2.php"); break; case "migration3": checkAndInclude("steps/migration/step3.php"); break; case "migration4": checkAndInclude("steps/migration/step4.php"); break; case "migration5": checkAndInclude("steps/migration/step5.php"); break; case "migration6": checkAndInclude("steps/migration/step6.php"); break; case "migration7": checkAndInclude("steps/migration/step7.php"); break; case "upgrade1": checkAndInclude("steps/upgrade/step1.php"); break; case "upgrade2": checkAndInclude("steps/upgrade/step2.php"); break; case "upgrade3": checkAndInclude("steps/upgrade/step3.php"); break; case "upgrade4": checkAndInclude("steps/upgrade/step4.php"); break; case "upgrade5": checkAndInclude("steps/upgrade/step5.php"); break; case "upgrade6": checkAndInclude("steps/upgrade/step6.php"); break; case "domigration": checkAndInclude("steps/migration/domigration.php"); break; case "doupgrade": checkAndInclude("steps/upgrade/doupgrade.php"); break; case "doinstall": checkAndInclude("steps/setup/doinstall.php"); break; case "languagechooser": default: checkAndInclude("steps/languagechooser.php"); break; } ?>
"

Wahrscheinlich stimmt was mit meinem Browser nicht oder sowas in der Art. Habe auch einige Zeit hier im Forum verbracht bevor ich mich "getraut" habe hier zu fragen.

Wichtig ist vllt. auch noch, dass ich das Alles erst einmal local ausprobieren möchte ergo auch WAMP local betreibe.

Würde mich über Hilfe freuen und hoffe es wird nicht zu peinlich für mich :)

lg Drake
wosch

Re: Neuling scheitert schon vor der Installation

Beitrag von wosch »

Drake hat geschrieben:Wenn sich die Seite anschließend im Browser öffnet bekomm ich eine große Anzahl von Fehlermeldungen :
...
Würde mich über Hilfe freuen und hoffe es wird nicht zu peinlich für mich :)
Das ist keine Fehlermeldung sondern der Quelltext der Datei index.php

Das passiert immer dann wenn man local (z.B. mit einer XAMPP / WAMPP) arbeitet wie mit einem File-Explorer und nicht wie im Internet mit einem Internet-Browser.

Also ...
Schritt 0 -> XAMPP/WAMPP richtig installieren
Schritt 1 -> Apache starten
Schritt 2 -> mysql starten
(Schritt 1 und 2 lassen sich bequem über xampp-control.exe steuern)
Schritt 3 -> ggf. Unterverzeichnis anlegen im Apache Web-Root Verzeichnis ( beispielsweise in /htdocs -> /content)
Schritt 4 -> Contenido in diesem Verzeichnis nach Anweisung der readme.txt installieren
Schritt 5 setup -> Im Browser eingeben (Schritt 1 + 2 muß erfolgt sein) http://localhost/das_verzeichnis/setup/

Seiten ansehen (Frontend):
http://localhost/das_verzeichnis/cms/

Administrieren (Backend):
http://localhost/das_verzeichnis/contenido/
Drake
Beitrag von Drake »

Danke !

Die Installation hat ohne Probleme geklappt und nu fang ich mal an :)
kathie
selbes Problem

Beitrag von kathie »

Hallo!

Ich habe das selbe Problem, allerdings habe ich keine Ahnung wie ich zu der 'xampp-control.exe' komme?!
Kann mir da bitte wer weiterhelfen?
Danke!

Lg, Kathie
wosch

Re: selbes Problem

Beitrag von wosch »

kathie hat geschrieben:Ich habe das selbe Problem, allerdings habe ich keine Ahnung wie ich zu der 'xampp-control.exe' komme?!
Die Datei gehört zum XAMPP-Paket (und kann auch nur dort verwendet werden), wenn du mit einer WAMPP arbeitest nutze die entsprechenden .bat-Dateien zum Starten.
Beschreibung (readme.txt) Lesen!!!
Gesperrt