TinyMCE: Einzelne Buttons auskommentieren – geht das?

Gesperrt
Kirsten
TinyMCE: Einzelne Buttons auskommentieren – geht das?

Beitrag von Kirsten »

Ich muss mich gerade in Windeseile in Contenido einarbeiten, mein PHP- und CMS Hintergrund ist noch dünn, aber es wird täglich besser.
Deshalb haben mir die Tipps hier im Forum, die ich per Suchfunktion gefunden habe, noch nicht recht weitergeholfen. Ich kann auch nicht einschätzen, ob das überhaupt geht, was ich gerne machen würde.

Ich möchte den TinyMCE-Editor anpassen und zwar möchte ich gezielt einzelne Funktionalitäten der 1. und 2. Reihe "lahmlegen", wie z.B. Bold, italic, unterstrichen etc.
Die dritte Reihe würde ich gerne ganz weglassen.

Der Hintergrund ist, dass ich ein CMS suche, mit dem ich Seiten pflegen kann, bei denen alle Text-Formatierungen per CSS festgelegt sind. Die Nutzer sollen also ihren Textelementen Styles zuweisen (was man ja mit dem Editor anscheinend tun kann), aber nicht noch gleichzeitig ihre Texte in rosarot, 36 Punkt bold und italic formatieren.

Wie mache ich das?
In welcher Datei kann ich einzelne Buttons auskommentieren und kann ich das so machen, dass ich diese Arbeit nicht bei jeder Aktualisierung von Contenido nochmal machen muss? Und ohne dass ich irgendwelche Funkionalitäten gefährde?
Kann man das also an zentraler, aber ungefährlicher Stelle tun?

Schöne Grüße

von Kirsten
timo.nuros
Beitrag von timo.nuros »

Schau mal in der Editor.php nach,da gibt es System Settings (eventuell sind diese auch unter dem Docs-Verzeichnis dokumentiert)
OliverL
Re: TinyMCE: Einzelne Buttons auskommentieren – geht das?

Beitrag von OliverL »

Kirsten hat geschrieben:... mein PHP- und CMS Hintergrund ist noch dünn, ...
ich hab da nen sinnvollen Post für dich:

HowTo make CSS in TyniMCE 8)
http://contenido.org/forum/viewtopic.ph ... 956#110956

Settings für Button-Leiste 1-3 & css-File
http://contenido.org/forum/viewtopic.ph ... 973#110973

(natürlich alles von mir :D )

mfg
Oli

PS: Ich würde folgendes setting empfehlen

tinymce
contenido_toolbar_mode
custom

tinymce
theme_advanced_buttons1
cut,copy,paste,pastetext,pasteword,separator,search,replace,separator,undo,redo,separator,removeformat,cleanup,separator,visualaid,charmap

tinymce
theme_advanced_buttons2
formatselect,styleselect,bold,italic,underline,strikethrough,sub,sup,separator,bullist,numlist,separator,outdent,indent,separator,justifyleft,justifycenter,justifyright,justifyfull

tinymce
theme_advanced_buttons3
link,unlink,anchor,image,media,advhr,separator,tablecontrols
Kirsten
Beitrag von Kirsten »

Okay, ich hab inzwischen die Stelle in Contenido gefunden, in der ich die Einstellungen für den TinyMCE eingeben kann, die Ihr mir hier so nett gezeigt habt.
Sorry, Dummy eben. :oops:

Funktioniert gut!
:)
Gesperrt