Caching

Gesperrt
kummer
Caching

Beitrag von kummer »

ich habe vor, die front_content.php um ein caching zu erweitern. ich habe nun festgestellt, dass die front_content.php in der aktuellen version (4.6.15) bereits selber (also ohne irgendwelche module) 10 SQL-abfragen absetzt. das gleiche liesse sich auch mit nur einer abfrage erledigen.

was ich nun eigentlich machen möchte, ist zunächst das neuste release abwarten und anschliessend die front_content.php auf leistung zu trimmen und ein db-cache-mechanismus zu integrieren. ich schätze, dass man die ausführungszeit dramatisch reduzieren kann.

bevor ich das allerdings in angriff nehme, möchte ich sicherstellen, dass die überarbeitete version auch eingang in das darauf folgende release findet. ich möchte vermeiden, für die katz zu arbeiten.

@HerrB: kannst du sicherstellen, dass eine überarbeitete version (vorausgesetzt es funktioniert alles einwandfrei) in die neuste version integriert werden wird?

nur so zu information hinischtlich caching. ich habe vor, ein caching zu integrieren, das - wenn die seite gecached und gültig vorliegt - mit nur einer einzigen db-abfrage auskommt und damit die ausführungszeit der ganzen front_content.php in den unteren millisekundenbereich bringt.

in den einzelnen modulen kann dann eine caching-information als kommentar untergebracht werden in der form:

Code: Alles auswählen

/* maxcache = 1d*/
oder

/* maxcache = 100m*/
oder

/* maxcache = 30s*/
vor der erstellung des caches wird die con_code auf diese angaben untersucht und der kleinste maxcache-wert wird verwendet werden. man kann dadurch also das cache-verhalten der ganzen seite aus den verwendeten modulen ableiten.

daneben werde ich ein cache-modul erstellen, welches erlaubt, das caching für eine seite ganz auszuschalten oder auf einen bestimmten wert zu setzen, auch wenn in den modulen weniger gesetzt worden ist. man soll also die möglichkeit haben, die informationen der einzelnen module zu überschreiben.

da der aufwand relativ gross ist, will ich einfach die sicherheit, dass ich das dann in einer neueren version auch wiederfinde.

mfg,
andreas
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)
emergence
Beitrag von emergence »

*** make your own tools (wishlist :: thx)
kummer
Beitrag von kummer »

genau. dieser thread kann eigentlich geschlossen werden. das ganze steht. allerdings habe ich inzwischen noch nichts von herrB gehört.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)
emergence
Beitrag von emergence »

du kennst das ja, wird halt auch viel anderes zu tun haben...
*** make your own tools (wishlist :: thx)
HerrB
Beitrag von HerrB »

Yep, sorry. Bedeutet "das Ganze steht", dass es schon komplett fertig ist?

Ansonsten, wenn es durchgehend getestet ist, mit PHP 4, mySQL < 4.1, mr, den vorhandenen Chains und Frontend-Login funktioniert, spricht aus meiner Sicht nichts gegen einen Einbau. Kann ich mir da den Code schon ansehen? Ich würde es dann 4fb vorschlagen.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net
Gesperrt