4.6.23 Dateiverwaltung - Bug oder Zufall?

Gesperrt
wosch

4.6.23 Dateiverwaltung - Bug oder Zufall?

Beitrag von wosch »

Ich habe mit einer 4.6.23 (auf einer XAMPP) gespielt, die Dateien von Contendio liegen direkt in der root, also ohne das Verzeichnis CMS/
Dabei ist mir folgendes aufgefallen.
In der Datei-Verwaltung ist es nicht möglich ein Verzeichnis unterhalb von upload zu erstellen.
Erstelle ich ein Verzeichnis manuell dort (über FTP bzw. Explorer), wird es richtig angezeigt, ausgelesen, Bilder-Upload erfolgt ebenfalls.
Auch läßt sich das Verzeichnis über die Datei-Verwaltung löschen.

Es geht alles, bis auf: ein Erstellen eines Verzeichnisses über die Dateiverwaltung ist nicht möglich.
Con_Explorer
Beitrag von Con_Explorer »

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, ist das auch bei den vorgänger Versionen nicht möglich gewesen.
Exercitatio artem parat -
Übung macht den Meister
- Jeder fängt mal klein an
kummer
Beitrag von kummer »

für das upload-verzeichnis hast du ausreichend rechte?
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)
wosch

Beitrag von wosch »

kummer hat geschrieben:für das upload-verzeichnis hast du ausreichend rechte?
Ja, ist eine xampp auf Winows.
Und löschen geht ja, nur nicht anlegen.
Das einzigste was anders ist als sonst, Contenido ist nicht in CMS sondern direkt in der root installiert.
kummer
Beitrag von kummer »

da muss ich wohl passen. auf windows habe ich keine erfahrungen. ich habe mehrere 4.6.23 am laufen und solches bislang nicht beobachten können.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)
derSteffen
Beitrag von derSteffen »

Ich kann das bestätigen! In der 4.6.23 geht das wirklich nicht! In einer 4.6.15 allerdings schon.

MfG
derSteffen
Beitrag von derSteffen »

Ah eine Lösung!

Du musst vorher den Ordner Upload einmal anklicken (also öffnen) und dann ganz normal ein verzeichnis erstellen, dann klappt es auch in einer 4.6.23.

Getestet unter Xampp!

MfG

PS: :-) Ich habe mal was rausgefunden - Juhu!
wosch

Beitrag von wosch »

derSteffen hat geschrieben:Ah eine Lösung!

Du musst vorher den Ordner Upload einmal anklicken (also öffnen) und dann ganz normal ein verzeichnis erstellen, dann klappt es auch in einer 4.6.23.

Getestet unter Xampp!

MfG

PS: :-) Ich habe mal was rausgefunden - Juhu!
Das habe ich alles gemacht.
Bei mir geht es trotzdem nicht.
Wenn es bei dir auch mal nicht gegangen ist, ist es zumindest ein Beleg dafür das irgendwo ein Haken zu sein scheint, den man umlegen kann wenn ...
kummer
Beitrag von kummer »

also an contenido selber scheint es von mir aus gesehen nicht zu liegen. ich habe mehre 4.6.23 installiert und kann ohne weiteres unterverzeichnisse erstellen. ich kann mir einzig vorstellen, dass der benutzer unter dem der server läuft, für die erstellung eines verzeichnisses nicht ausreichend rechte besitzt.

du bist dir sicher, dass die rechte ausreichend sind?
derSteffen
Beitrag von derSteffen »

Ich glaube ich muss mich auch revedieren. Jetzt klappt es auch so (Dateiverwaltung geöffnet -> neuen Ordner erstellen -> fertig)

Aber es ging vorhin definitiv nicht!!!

ich bin allerdings als sysadmin drin. Hast du was im Datenbank Dateisystem Ordner drin?
wosch

Beitrag von wosch »

kummer hat geschrieben: ich kann mir einzig vorstellen, dass der benutzer unter dem der server läuft, für die erstellung eines verzeichnisses nicht ausreichend rechte besitzt.

du bist dir sicher, dass die rechte ausreichend sind?
Nee, natürlich nicht, wer kann sich schon sicher sein bei einem Windows -OS 8)

(Spaß beiseite)
mit einer 4.6.8.5 ging es bisher immer.
Nur habe ich die gelöscht und im Moment nur noch 4.6.23 drauflaufen.

Ich habe vor ein paar Tagen auf der XAMPP modrewrite aktiviert, scheint aber nicht so zu sein das es damit zusammenhängt.

Rechte müsten eigentlich ausreichen, denn löschen geht ja.

Ich werde mal die (xampp-)Originalen config-Dateien zurückspielen ob ich in den vhost-Beschreibungen was falsches reingeschrieben habe.
derSteffen hat geschrieben:ich bin allerdings als sysadmin drin. Hast du was im Datenbank Dateisystem Ordner drin?
Bin ich auch. Und in den Ordnern unterhalb von upload ist jede Menge drin, Ordner und Dateien.
Gesperrt