front_content.php

Gesperrt
Contenider
front_content.php

Beitrag von Contenider »

Hallo Zusammen!

Ich weiß sehr wohl, dass es bereits ähnliche Threads zu dem nachfolgenden Thema gegeben hat, dennoch zu meinem Verständnis;

Weshalb heißt die front_content.php nicht index.php? Hat dies "werksteitig" einen besonderen Grund?

Ich weiß sehr wohl dass ich die Anzeige des Namens (ohne Einsatz von MR) umgehen kann, indem ich die front_content.php kopiere und in index.php umbenene, was die entsprechenden Änderungen in den Modulen ebenfalls einschließt.

Meiner Meinung nach ist es sinnvoll, wenn die front_content.php von Haus aus index.php genannt wäre, da sich so für alle, welche kein MR einsetzen und die entsprechende Hinweise aus dem Quelltext entfernen, welche Aufschluss auf das eingesetzte System geben, ein geringeres Risiko ergäbe gehackt zu werden.

Wenn dies nicht zutreffen sollte, betrachtet letzteres als ungeschrieben, mich würde dennoch interessieren wieso sie so heisst wie sie heisst.
Ειμαστε στη μεση απο κατι...
kummer
Beitrag von kummer »

aus meiner sicht gibt es keinen vernünftigen grund. allerdings spielt das tatsächlich eine untergeordnete rolle, da man mit htaccess alles so steuern kann, wie man gerne möchte.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)
Contenider
Beitrag von Contenider »

kummer hat geschrieben:aus meiner sicht gibt es keinen vernünftigen grund. allerdings spielt das tatsächlich eine untergeordnete rolle, da man mit htaccess alles so steuern kann, wie man gerne möchte.
Das stimmt natürlich, diejenigen die mit diesen Dingen vertraut sind, haben diesbezüglich auch keine Probleme es umzusetzen.

Dies trifft aber in vielen Fällen nicht auf Anfänger zu, deshalb mein Anstoß.
kummer
Beitrag von kummer »

ich bin der meinung, man kann das ändern. allerdings betrifft es eine ganze reihe von modulen. ich würde deshalb vorschlagen, zunächst eine konstante zu schaffen, die in der front_content.php gesetzt wird (oder in einer config-datei) und die den bezeichner des controllers angibt. also z.b. so:

Code: Alles auswählen

define('CONTROLLER', 'front_content.php');
dann sollte man allen modulentwicklern zeit geben, das für künfigte versionen zu berücksichtigen. wenn das dann ausreichend der fall ist (also ein grossteil der module diesen eintrag berücksichtigen), dann könnte man im rahmen eines releasewechsels das ganze index.php nennen und einfach den eintrag ändern.

übrigens möchte ich an dieser stelle anmerken, dass es immer wesentlich besser ist, konstanten zu verwenden statt variablen. diese können nämlich nicht unabsichtlich überschrieben werden.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)
delinquent
Beitrag von delinquent »

kummer hat geschrieben:übrigens möchte ich an dieser stelle anmerken, dass es immer wesentlich besser ist, konstanten zu verwenden statt variablen. diese können nämlich nicht unabsichtlich überschrieben werden.
Da stimme ich Dir zu! Eigentlich sollte man für spätere Releases die Konfigurationsdateien entsprechen anpassen - leider ist das entsprechender Aufwand... Allerdings ist der Lohn dafür, dass man nicht ewig suchen muss, wenn man versehentlich interne Variablen weiterverwendet.

Nachteil ist natürlich, dass nicht ohne weiteres Arrays verwendet werden können (Bsp: $cfgClient[$client], o.ä.)

Hmmm... Gruß,
Manuel
Contenider
Beitrag von Contenider »

Also, ich bin natürlich schon davon überzeugt das man dies in Angriff nehmen sollte. Das dies von Seiten der, ich sage mal "offiziellen" Entwickler, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht in Erwägung gezogen wird, ist die Kehrseite. Ich mache es nach wie vor so dass ich den Modulen die Verweise "front_content.php" in "index.php" umbenenne und dann läuft soweit alles glatt - mit Ausnahme es tritt irgendwo ein Fehler auf...
HerrB
Beitrag von HerrB »

Der Wunsch wurde vor 2 Jahren schon mal geäußert. Der Grund für "front_content.php" liegt in der Historie (es existierte mal eine Frame-basierte Version).

Aktuell hat es den (durchaus erwünschten) Nebeneffekt, dass man via Google mal gucken kann, wieviele Webseiten Contenido einsetzen. Ich weiß, nicht so das Burner-Argument dafür, das beizubehalten - ihr wolltet nur wissen, wieso... :wink:

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net
Gesperrt