Bildqualität aufgrund Komprimierung im Cache wird schlecht..

Gesperrt
caps-log

Beitrag von caps-log »

Hallo Allerseits,

ich habe ein Problem mit hochgeladenen Logo-Dateien in einem Projekt, das mit Contenido aufgesetzt wurde. Bild- Daten werden so wie mir scheint gekached und zwar so, das die Bilddaten nahezu unbrauchbar dargestellt werden.

Gibt es eine Möglichkeit, das Caching auszuschalten oder zu beeinflussen?

Für die Rückmeldung vorab schon mal vielen Dank,
Torsten
Hebt man den Blick,
so sieht man keine Grenzen.
(Aus Japan)

torsten w. licker
caps-log.de/sign
Seelauer
Beitrag von Seelauer »

Guten Morgähn,
schau mal nach dem Vorschlag von HerrB:
http://www.contenido.org/forum/viewtopi ... &start=240
Gruß
----------
Seelauer
kummer
Beitrag von kummer »

es werden keine bilder gecached. dein browser macht das schon; allerdings bleibt die bildqualität davon unberührt.

du hast vermutlich ein modul in gebrauch, das eine bildverkleinerung durchführt. dort ist die qualität durch das verkleinerungsverhältnis bestimmt. generell kann man sagen, dass die bildqualität desto mehr leidet, je geringer die verkleinerung ist. wird ein bild z.b. um den faktor 2 oder ein vielfaches davon verkleinert, ist das ergebnis in der regel gut. bei faktoren unter 2 kann das ergebnis gut sein oder auch nicht.

logos solltes du allerdings immer selber in genau der grösse bereitstellen, die auch angezeigt werden soll (originalgrösse). und die legst du auch besser nicht in das upload-verzeichnis (dort kann dein kunde eine löschung vornehmen), sondern in das images-verzeichnis (mit ftp).

gruss,
andreas
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)
caps-log
Bilder werden nicht gecached?

Beitrag von caps-log »

Ich muss da nochmal nachfragen,

weil es scheinbar dennoch eine Caching Funktion gibt in Contenido und ich ein Logo hochgeladen habe, das exakt in der Größe eingesetzt ist, in der ich es angelegt habe. Denzufolge sollte die Qualität auch identisch sein in der Anzeige. Dem ist jedoch nciht so.

Das Logo nicht in der Qualität angezeigt, in der ich es hochgeladen habe. Ich habe die Datei im Ordner CMS/Cache identifiziert mit einem sonderbaren Namen: cd5b687b2d75ec472988bc2173edce01.jpg

Wenn kein Caching, muss ich fragen, wieso dieses Bild mit der eindeutig schlechteren Qualität im Frontend angezeigt wird...

Vieleicht verstehe ich da auch etwas falsch... Kann ja sein...
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Danke vorab und Gruß.
Torsten
Hebt man den Blick,
(Aus Japan)

torsten w. licker
caps-log.de/sign
kummer
Beitrag von kummer »

zunächst einmal: wie hast du das logo eingebunden? direkt im template? oder mit einem modul?

dann: wie sieht der quellcode aus? wird da der pfad verwendet, der auf dein bild zeigt oder weist der quellpfad tatsächlich in den cache?

und drittens: sind eventuell die bezeichneten bildmasse im html-quellcode nicht richtig (width und height). wenn diese vom original differieren, wird das resultat immer sehr schlecht sein, da der browser die bildverkleinerung sehr schnell, dafür schlecht ausführt.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)
caps-log

Beitrag von caps-log »

Hallo Andreas, danke für die Informationen.

Das Logo wird mit dem Illustrations Modul geladen. Ich muss mich in folgendem Punkt korrigieren: Die Größenangaben in dem Modul haben tatsächlich zu dem Ursprungsbild differiert.

Das Modul habe ich gerade an die ursprünglichen Größenangaben des Logos angepasst, nachdem ich deine Info bekommen habe wegen der Größenveränderung.

In der Voransicht der Kategorieverwaltung wird das Logo nun auch korrekt angezeigt, nicht jedoch im Frontend...

Danke jedenfalls schon mal für die hilfreiche Info wegen des Moduls...

Gruß, Torsten
Hebt man den Blick,
(Aus Japan)

torsten w. licker
caps-log.de/sign
caps-log
Bild kommt aus dem Cache

Beitrag von caps-log »

Nochmal zu deinen konkreten Fragen:

Im Frontend wird das Bild aus dem Cache geladen. Kann man das beeinflussen? (Ich meine auch das Ergebnis, dass der Cache ausgibt?)
Hebt man den Blick,
(Aus Japan)

torsten w. licker
caps-log.de/sign
kummer
Beitrag von kummer »

ein logo würde ich - wenn es denn auf jede seite erscheinen soll, und das ist ja der normalfall - direkt im template einbinden. also ohne modul.

die ausgabe im frontend sollte eigentlich identisch sein mit derjenigen, die du in der vorschau siehst. allerdings cachen viele browser die ausgabe ohne ende. es kann auch sein, dass du mal die tabelle con_code leeren muss. deren inhalt wird dann automatisch wieder erstellt. es kann sein, dass das noch nicht erfolgt ist.
Dodger77
Beitrag von Dodger77 »

Bei dem Modul Illustration wird auch dann ein Resize des ausgewählten Bildes durchgeführt, wenn das ausgewählte Bild genau die Abmessungen hat, die angegeben wurden. Soweit ich weiß, wurde das bereits öfter diskutiert. Dabei sollte sich dann evtl. auch eine Lösung finden.

=> Suchfunktion benutzen
caps-log

Beitrag von caps-log »

Ich habe die Lösung mit dem Illustrations Modul gewählt, weil mien Kunde das Logo evtl. später selbst austauschen möchte...

Mit der Upload-Funktion von Contenido wäre das ja ein Kinderspiel... Wegen der con_code Tabelle. Ich habe mit MySql micht wirklich viel am Hut, werde deswegen lieber darauf verzichten, da was zu ändern... Contenido hat eine restriktive Rechtevergabe im Cache-Verzeichnis.

Kann man vieleicht daran was ändern? Dann könnte ich nämlich im cache selbst das Logo in besserer Qualität austauschen... (erstmal)

Aber vieleicht ist das keine so gute Idee, wenn der immer wieder aktualisiert wird...

Vielen Dank jedenfalls für hilfreiche die Unterstützung...
Gruß, Torsten
Hebt man den Blick,
(Aus Japan)

torsten w. licker
caps-log.de/sign
kummer
Beitrag von kummer »

na dann nimm doch einfach ein normales bildmodul statt des illustrationsmoduls. das normale bildmodul macht keine bildskalierung.
caps-log
Bild kommt aus dem Cache

Beitrag von caps-log »

Hi Dodger, die Suche zum Thema Cache war nciht sher befriedigend... Ich schau noch mal in Sachen Illustrations Modul...

Gruss, Torsten
Hebt man den Blick,
(Aus Japan)

torsten w. licker
caps-log.de/sign
Gesperrt