Upload Ordner umbennenen

Gesperrt
KrissKrass
Upload Ordner umbennenen

Beitrag von KrissKrass »

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze und vielleicht sogar doofe Frage: Wie bewerkstellige ich es, dass der Ordner "upload" umbenannt wird in "images" und entsprechend weiterhin in der Dateiverwaltung verfügbar ist!? Der bereits existierende "images" Ordner wurde gelöscht, so das dort zu keiner Überschneidung kommt.

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Christoph
HerrB
Beitrag von HerrB »

Prinzipiell könntest Du versuchen, den Ordner via FTP umzubenennen und dann in contenido/includes/functions.general.php die Funktion rereadClients umzuschreiben (diese Änderung geht natürlich bei einem Contenido-Update wieder verloren).

Allerdings wäre mein Tipp, es nicht zu ändern - es dürfte mit Sicherheit noch Code geben, der sich auf "upload" verlässt. Wenn es nicht Contenido ist, sind es z.B. Bildgallerie-Module, die Probleme machen...

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net
KrissKrass
Beitrag von KrissKrass »

Hallo HerrB,

erstmal danke für die Hilfe!

Also verstehe ich das richtig, dass sich Contenido (abgesehen von Modulen die dazu geschrieben wurden, wie Bildgalerie) sich nur auf die Funktion "rereadClients" bezieht? Also wenn ich diese anpasse, das Contenido-Backend mit dem neuen Ordner arbeitet oder gibt es auch im Backend Stellen, die sich auf den "upload"-Ordner beziehen aber diesen nicht durch die Funktion "rereadClients" aufrufen?

Zum Hintergrund: Mir reicht es wenn Cotenido ansich, sprich das Backend erkennt das der "upload"-Ordner jetzt "images" heißt, da ich die meisten Module für meine Webseite sowie so selber schreiben werde und daher darauf achten kann, dass in diesen der "upload"-Ordner immer "images" heißt.

Noch eine andere Frage, in der Funktion "rereadClients" steht in Zeile 721 folgendes:

Code: Alles auswählen

$cfgClient[$db->f("idclient")]["images"] = $db->f("htmlpath")."images/";
Wie müsste ich das anpassen bzw. wozu dient der eigentliche "images"-Ordner der bei der Standartinstallation mit installiert wird im "cms"-Verzeichnis?

Gruß
Christoph
Dodger77
Beitrag von Dodger77 »

KrissKrass hat geschrieben: wozu dient der eigentliche "images"-Ordner der bei der Standartinstallation mit installiert wird im "cms"-Verzeichnis?
Der ist für Grafikdateien, die nicht über die Dateiverwaltung zugänglich sein sollen, z.B. solche, die für das Layout verwendet werden und deshalb nicht von Redakteuren geändert/gelöscht werden dürfen.
Gesperrt