Problem bei Antwort auf Mails aus dem Kontaktformular

Gesperrt
marphin

Problem bei Antwort auf Mails aus dem Kontaktformular

Beitrag von marphin »

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich eine Nachricht erhalte, die aus dem Standard-Kontaktformular der Version 4.6.15 abgesendet wird, funktioniert im E-Mail Programm die Antworten-Funktion nicht. Wenn ich auf eine Mail antworten will, schicke ich diese Antwort an mich selbst. Lasse ich die Antwort-Adresse im Modul leer, muss ich im Mailprogramm die Adresse des Versenders eintragen.

Nun meine Frage:

Was muss ich wo einstellen oder verändern, dass automatisch die vom Versender eingegebene Mailadresse als Absender-Adresse erscheint, auf die man antworten kann?

Vielen Dank im Voraus

Gruß, Martin
calvini
Beitrag von calvini »

In der Ausgabe des Kontaktmodules findest du die Zeile

$mail->From = "CMS_VALUE[0]";

Wenn du stattdessen eine Benutzereingabe verwenden willst, musst du sie dort eintragen. Hilft dir das weiter?

Ohne es geprüft oder mich gar mit möglichen Seiteneffekten beschäftigt zu haben:

$mail->From = $_POST['EMail'];

wäre wahrscheinlich das, was dir vorschwebt (Verwendung auf eigene Gefahr).
marphin

Danke

Beitrag von marphin »

Hallo calvini,

danke, das war es. Ich habe überall herumgesucht, hätte ich dich mal gleich gefragt! :lol:

Gruß, Martin
calvini
Re: Danke

Beitrag von calvini »

Gern geschehen. Wenn du schon in dem Modul drin bist, kannst du auch gleich in der Zeile

$msg .= mi18n("Bitte geben Sie Ihren Namen ein!")."'<br/>";

das ' vor dem <br/> löschen, das hat da nämlich nichts zu suchen ;).
marphin

Beitrag von marphin »

Nochmals Danke!

Ich habe das Modul noch um einige Punkte erweitert und bekomme in den nächsten Tagen eine Übersetzung in russisch, arabisch, französisch und englisch. Falls Interesse bestehen sollte, ich werde es unter Module/4.6.x veröffentlichen.
Gesperrt