Probeleme mit Standardfunktion str_split()

Gesperrt
griffin
Probeleme mit Standardfunktion str_split()

Beitrag von griffin »

Hallo

ich wollte in einem Modul die Funktion str_split() nutzen. Leider bekomme ich in der Ausgabe die Meldung dass ich auf eine undefinierte Funktion zugreife.

Aufruf: $text = str_split($teasertext, 70);

Fatal error: Call to undefined function: str_split() in /homepages/xx/xxxxxxxxxx/xxxxxx/xxxxx/xxxxxxx/front_content.php(884) : eval()'d code on line 867

Eine Suche hier im Forum führte mich leider nicht weiter. Andere Funktionen, wie z.B. strlen() werden im gleichen Modul problemlos aufgerufen.

Weiß jemand Rat?

Danke & Gruß
Daniel
griffin
Beitrag von griffin »

Danke für deine Antwort. Leider hat 1und1 noch Version 4.4.7 im Einsatz. Dann muss ich mir was anderes überlegen.

Danke nochmals.
Daniel
delinquent
Beitrag von delinquent »

Deine Lösung steht ein paar Zeilen tiefer auf der Seite :-)

Code: Alles auswählen

if (!function_exists("str_split")) {
function str_split($text, $split = 1)
{
if (!is_string($text)) return false;
if (!is_numeric($split) && $split < 1) return false;
$len = strlen($text);
$array = array();
$s = 0;
$e=$split;
while ($s <$len)
    {
        $e=($e <$len)?$e:$len;
        $array[] = substr($text, $s,$e);
        $s = $s+$e;
    }
return $array;
}
}
tinof
Beitrag von tinof »

Leider hat 1und1 noch Version 4.4.7 im Einsatz. Dann muss ich mir was anderes überlegen.

Meiner Meinung nach kann man bei 1&1 einstellen, welche PHP - Version aktiv sein soll.

Auszug aus der 1&1 - Hilfe:
Sie können bei 1&1 WebHosting zwischen PHP 4 und PHP 5 wählen. Um ein Skript als PHP 5 zu kennzeichnen, versehen Sie die Datei einfach mit der Endung .php5.

Sowohl PHP 4 als auch PHP 5 benutzen dieselbe php.ini-Datei, in der Programmkonfigurationen festgelegt werden können.

Die Entwickler haben sich bemüht, die Kompatibilität zwischen PHP 4 und PHP 5 zu gewährleisten. Wir können jedoch nicht garantieren, dass ein in PHP 4 geschriebenes Programm unter PHP 5 voll funktionsfähig ist.

Die Nutzung von PHP ist ab 1&1 Home 5.0 möglich.
und
Sie können beliebige Dateitypen als PHP5-Skripte parsen ("ausführen") lassen. Häufig besteht der Wunsch alle .php-Dateien als PHP5-Skripte auszuführen.

Legen Sie dazu eine .htaccess-Datei ins Stammverzeichnis Ihrer Präsenz und tragen Sie folgendes ein (bzw. fügen Sie es einer bereits existierenden .htaccess-Datei hinzu):

.htaccess

Code: Alles auswählen

AddType x-mapp-php5 .php
AddHandler x-mapp-php5 .php
Die Änderungen wirken sich sofort aus. Analog sind natürlich auch mit x-mapp-php3 ein Mapping beliebiger Dateiendungen auf den PHP3-Parser möglich.
Grüße
Tino
Für die Freizeit : www.hobbybrauer.de
Gesperrt