ich habe folgendes Problem. Wir hatten eine Homepage von einem Selbstständigen bauen lassen mit Contenido. Davon habe ich einmal vor einiger Zeit bevor wir den Hosting-Vertrag bei ihm gekündigt haben ein "Backup" mit WinHTTack gemacht - habe also praktisch alles was im httpdocs Verzeichnis lag.
Wie schon befürchtet gab es bei der Kündigung des Vertrags Ärger und der Selbstständige hat vor dem KK-Antrag behauptet er hätte nen Backup für uns gemacht, nach dem KK-Antrag dann auf einmal es sei nichts mehr da .
Darum meine Frage: habe ich mit den Daten aus /httpdocs etwas anfangen? Kann man damit auf irgend eine Art und Weise die Homepage wieder herstellen?
Also Grundsätzlich hast du ja nun alle "harten" Dateiinformationen, wie zum Beispiel die Bild-Datein, CSS-Datein und JS-Datein, sowie die Modul-HTML-Templates und Du hast therotisch alle Datein für das CMS, bis eventuell den Setup-Ordner, aber die Daten findest Du bestimmt hier bei jemanden im Forum (CMS-Version beachten!!!) Das Problem wird nur sein, hast du auch die SQL-Datenbank-Datei Deiner Seite? Das ist ja, so zusagen das Herzstück! Hier sind zum Beispiel dann alle verwendeten Module, Artikel, Kategorien (Menüpunkte) und Layouts (dein Seitendesign) etc. hinterlegt! Wenn diese SQL-Datei nicht da ist, wird es nicht möglich sein, es sen denn man baut es alles nach.
Aber wenn er Selbständig ist, dann muss er ja auch eine Art AGB haben und gerade im Bereich Providing wird er doch auch BAckups machen müssen, oder? Also ich kenne es, zum Beispiel von all-inkl. die haben auch immer mind. eine Version von meinen Webseiten (inkl. Datenbank). Was ich damit sagen möchte, vielleicht gibt es ja Richtlinen (vielleicht auch gesetzliche) welche Provider beachten müssen - wie zum Beispiel eine Backup-Pflicht, aber keine Ahnung. Schaue Dir am besten nochmal ganz genau den Vertrag und die AGB Deines Ex-Providers an.
MfG
PS: Wenn die Datenbank-Datei vorhhanden ist, sollte es auch wieder möglich sein das CMS auf einen neuen Server zu installieren und die Datenbank dann zu importieren.
sämtlicher Inhalt bis auf paar Bildchen und auch das Layout sind in der Datenbank gespeichert. Ohne diese Daten kannst du gleich ein neues CMS aufziehen lassen.
...ich würde dem Typen mal mit dem Anwalt schreiben, ihn verklagen wenn er die Daten verschlampert hat. Nämlich die Provider machen üblicherweise ein Backup der Datenbanken und wenn die Datenbank nicht gelöscht wurde, sind alle Daten auch noch da.
Wenn sie weg sind, hat er sie vermutlich gelöscht...
...und das ist mutwillig.
Also wie gesagt, er behauptet er hätte keine Daten mehr und er hätte kein Backup gemacht VOR dem KK-Antrag. Danach seien die Daten weg. Das verstehe ich net - ich mein ich hab nen eigenen vServer. Selbst wenn ich bei dem die Domain lösche ist doch die SQL-Datenbank dahinter noch da oder? Wie sieht das bei einem dieser billigen webseiten-Angebote aus?
Das mit der AGB ist nen guter Tip danke. Werd mir seine mal anschauen.
Wenn der andere den Webauftritt auch nur als ein Paket bei einem Provider geführt hat, führt der KK-Antrag i.A. nicht zum Löschen der Datenbank. Wenn aber dem KK-Antrag mit Kündigung des Vertrags zugestimmt wurde, löscht der Provider natürlich mit der Domain die E-Mail-Adressen und Datenbanken.
Wenn es dort keinen klaren Auftrag gegeben hat ("stellen Sie uns alle erforderlichen Daten zur Verfügung"), wirst Du schlechte Karten haben. Warscheinlicher ist vermutlich "hiermit kündigen wir Ihren Vertrag/Auftrag mit sofortiger Wirkung!" - dann würde er etwas falsch machen, wenn er dem nicht sofort nachkommt...
Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!
Du suchst bei Google nach deiner verloren gegangenen Seite und klickst dort bei den Treffern auf "Im Cache".
Alternativ empfehle ich dir einen Besuch bei der Wayback Machine: http://www.archive.org/web/web.php
"Es wird keine Handlung geben, keine Geschichte mit ihrer Versprechung auf einen Anfang und ihrer Hoffnung auf ein Ende." (Andrzej Stasiuk)