Layout besser in HTML oder XHTML?

Gesperrt
HansGeorg
Layout besser in HTML oder XHTML?

Beitrag von HansGeorg »

Hallo,
Anfängerfragen! :?:

1 Ist es besser das Layout für eine Contenido-basierte Website in HTML 4.01 Transitional zu schreiben, wenn man die vorhandenen Module und Modul-Templates unverändert verwenden will?
Layouttabelle oder CSS-Layout - oder ist das egal?
(Beispielmandant: <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">)

2 In den Mandanteneinstellungen gibt es die Möglichkeit XHTML einzustellen.
Wird die Option auf "Ja" gestellt, wird HTML-Code nach XHTML-Regeln erzeugt (z.B. im Online-Editor).
Bedeutet das, wenn ich ein Layout in HTML 4.01 geschrieben habe, dass Contenido dies automatisch XHTML konform ausgibt? Wenn ja, nach welcher DTD?

3 Es wird darauf hingewisen, dass dies nicht für Module und Modul-Templates gilt und hier entsprechende Anpassungen vorzunehmen sind. Sind die Module und Modul-Templates überwiegend in HTML oder in XHTML geschrieben?
...sonst entsteht eine nicht konforme HTML bzw. XHTML Mixtur?
Wichtig: Die Einstellung betrifft nicht die Ausgabe von Modulen. Deren Ausgabe-Code muss manuell so gestaltet werden, dass ggf. XHTML-konformes HTML ausgegeben wird (z.B. <br /> statt <br>).
Vielen Dank im voraus
HansGeorg
frederic.schneider_4fb
Beitrag von frederic.schneider_4fb »

Viele Module sind noch für HTML 4.01 angepasst, das betrifft vor allem die angesprochenen <br>-Tags, die angepasst werden müssen. Ansonsten ist der Unterschied zwischen HTML 4.01 und xHTML 1.0 nicht weltbewegend, sodass ich alleine aus Aktualitätsgründen auf xHTML umstellen würde. Der Beispielmandant der aktuellen Contenido-Installation ist bereits auf xHTML 1.0 Transitional!

Grundsätzlich empfehle ich ein "CSS-Layout", d. h. Div-Container et cetera pp. und Tabellen nur dort, wo es sinnvoll (!) ist.
HansGeorg
danke!

Beitrag von HansGeorg »

Hallo, Frederic,
Danke!
Gesperrt