Problem mit dem bearbeiten von Modulen

Gesperrt
Dummchen
Problem mit dem bearbeiten von Modulen

Beitrag von Dummchen »

Hallo zusammen,

mein Problem ist folgendes: Ich habe vor ca. 1 Woche Contenido Realease 4.6.15 mit dem Demo Client auf meinem Webspace installiert. Soweit keine nenneswerte Vorkommnisse, bis ich plötzlich an die Sache mit dem Modul für die Bildergallerie geraten bin.
Die Voreinstellungen für die Bildergallerie haben mir nicht zugesagt, deshalb wollte ich sie im Outputbereich des Moduls ändern. Nachdem ich die Änderungen meinen Vorstellungen entsprechen abgeändert hatte und diese speichern wollte wurde nicht, wie sonst üblich, die gleiche Seite mit den entsprechenden Änderungen neu geladen, sondern eine 403 Fehlermeldung angezeigt die sagt:"Der Zugriff auf das angeforderte Objekt ist nicht möglich. Entweder kann es vom Server nicht gelesen werden oder es ist zugriffsgeschützt."
Fand ich komisch, denn andere Module konnte ich hingegen problemlos bearbeiten. Aufgefallen ist mir dabei nur, das es meistens, diejenigen Module waren die nicht richtig funkionierten, die Code im Inputberich enthielten. Ich hab alle Module die beim Demo Client dabei waren noch, und auch noch keine neuen hinzugefügt, und bis auf die Module "Illustration" und "RSS Reader" haben alle nicht funkioniert, die Code im Inputbereich stehen hatten. Bei den Modulen ohne irgendwelchen Code im Inputbereich haben alle funktioniert, bis auf das Modul "Suchausgabe".
Was umständlicher weise schon funktioniert, ist, das Modul als xml Datei zu exportieren, es lokal zu bearbeiten und dann wieder zu importieren, was für meinen Geschmack ein wenig an Komfort vermissen lässt.
Da ich selber nicht in der Lage bin dieses Phänomen aus fachlicher Sicht zu analysieren (kann nix... kein php, kein mySQL, kein xml), wäre ich sehr, sehr dankbar, wenn sich hier jemand findet, der mir vielleicht einen Tip geben kann, wobei es sich hierbei handeln kann und wie man es in den Griff bekommt.

Btw und ja, ich ich habe die allmächtige Suchfunktion des Forums konsultiert und um Rat gebeten und die FAQ's durchstöbert, aber leider keinen passenden Artikel gefunden.

Vielen dank im vorraus schonmal.
Grüße, Dummchen!

P.S.: Contenido rockt^^
emergence
Beitrag von emergence »

diese xml dateien editierst du extern ?
kleiner tipp kopier dir den modul code nach dem import in contenido raus und bearbeite den code dann extern...
kein php, kein mySQL
ganz schlecht... ohne grundkenntnisse springst du hier nicht weit...

wenn fehler auftreten, sind für die helferlein vor allem die fehlermeldung interessant... und wo und was du genau wie geänderst hast...
*** make your own tools (wishlist :: thx)
Gesperrt