URLs zielen auf verschiedene Sprachversionen

Gesperrt
DrDrack
URLs zielen auf verschiedene Sprachversionen

Beitrag von DrDrack »

Hi,

wie bekomme ich das hin:

www.beispiel.de = Deutsche Sprachversion der Webseite (www.beispiel.de/de)
www.beispiel.com = Englische Sprachversion der Webseite (www.beispiel.de/en)

In den VirtualHost Settings zielt alles was von Port 80 kommt auf das
DocumentRoot von Contenido.

Kann Contenido erkennen über welche URL (.de oder .com) die Webseite aufgerufen wird und dann auf ../de oder ../en umschalten?

Falls nicht, welche anderen Lösungswege gäbe es? Ich habe versucht in der httpd.conf über eine rewriteRule die .com Domain Aufruf mit .de/en zu ersetzen aber das funktioniert komischer Weise nicht immer. Am cache liegt es nicht.

Vielen Dank für die Hilfe
wosch

Re: URLs zielen auf verschiedene Sprachversionen

Beitrag von wosch »

DrDrack hat geschrieben:Hi,

wie bekomme ich das hin:

www.beispiel.de = Deutsche Sprachversion der Webseite (www.beispiel.de/de)
www.beispiel.com = Englische Sprachversion der Webseite (www.beispiel.de/en)

In den VirtualHost Settings zielt alles was von Port 80 kommt auf das
DocumentRoot von Contenido.
Ich empfehle dir ein ausgiebiges Studium der
apache\conf\extra\httpd-vhosts.conf
(und der Datei Host bei Windows)
sowie den Besuch eines Apache-Fachforum
DrDrack
Beitrag von DrDrack »

Hi,
das ist schon klar das ich die vhosts bearbeiten muss, aber mein Anwendungsfall ist so nicht beschrieben. Außerdem hat mein Anliegen auch mit Contenido zu tun, nämlich in der Frage wie ich die unterschiedlichen Sprachversionen adressiere. In der vhosts Anweisung documentRoot wird angeben, wo im Dateisystem der Inhalt des Hosts abgelegt ist, was bei mir "../www/html/contenido_produktiv" ist. Dort ist die Seite an sich aber nicht die Weiche für die Sprachversionen.

Ich will ja entweder die Englische Verison unter Domain/en oder die Deutsche Verison unter Domain/de aufrufen. Den Verzeichnispfad kann ich aber so nicht in documentRoot reinschrieben, denn diesen Pfad "/en" gibt es gar nicht physisch im Verzeichnisbaum. In der Adresszeile des Browsers kann ich aber "www.beispiel.de/en" angeben und dann wird auf die andere Sprachversion gewechselt.
Ich frage mal anders:

Kann ich unterschiedliche documentRoots für die Sprachversionen en und de angeben?

Vielen Dank!
Dodger77
Beitrag von Dodger77 »

DrDrack hat geschrieben:Kann ich unterschiedliche documentRoots für die Sprachversionen en und de angeben?
IMO würde sich mod_rewrite anbieten:

http://www.contenido.org/forum/viewtopic.php?t=11162

Damit lässt sich das im Prinzip so anlegen, wie du das willst. Die Verzeichnisse je Sprache werden dabei im Prinzip simuliert. Dann noch eine RewriteRule in der .htaccess unterbringen, welche die andere Domain auf:

domain.de/en

umleitet.
Gesperrt