Hallo ich verwende die Version 4.6.15
Habe die Installation mit dem Beispiel-Mandanten installiert und mir die Bausteine was die Hauptnavigation angeht, seit Stunden stundiert. Leider komme ich noch nicht auf einen funktionierenden Nenner.
Das Modul Hauptnavigation habe ich vom Beispielmandanten (export/Import) übernommen und meinen Container im Layout zugeteilt.
Laut den ganzen Treads habe ich gelesen, das die Beispielmandanten-Navigation auch Modul-Templates. z.B. navfifth.php, navfirst.php,........ benötigt. Ich meine aus mehreren Modulen zusammengebaut wird. Leider checke ich die Sachlage nun gar nicht mehr. Welche Dateien zum erstellen der Hauptnavigation in meinen neuen Mandanten eingebunden werden müssen. Vielleicht würde mir jemand hierzu ein wenig Rat geben. Ich habe bereits die Suchfunktion mehrmals benutzt, und komme leider auf keine transparente Unterstützung.
Danke schon mal vorab.
Hauptnavigation einbauen
-
aus meiner Sicht ist das schon ganz richtig so:
- Das Modul "Hauptnavigation" importieren
- Dieses Modul im Template einbinden
in \cms\templates bzw. [dein_mandant]\templates müssen alle
Dateien navi*.html aus [beispielmandant]\templates kopiert werden - am besten per ftp.
Bei Nutzung der Templates des Beispielmandanten müssen auch zusätzlich die Stylesheets des Beispielmandanten benutzt, d.h. im Layout eingebunden werden.
Diese stehen unter \cms\css bzw. [beispielmandant]\css
Am besten auch das Beispiellayout kopieren und ggf. anpassen.
Falls trotzdem keine Navigation bzw. eine 'Leere' Navigation - aber keine Fehlermeldungen sichtbar sind, liegt das Problem vielleicht auch in der Artikelkonfiguration (Content Artikel/Kategorien) :
Bitte prüfen
- Kategorie angelegt und Online
- pro Kategorie muss es mindestens einen Artikel geben, der als Startartikel markiert und online ist (Seite Konfiguration)
- die Artikel müssen das Template mit der Hauptnavi auch verwenden (entweder bei den Kategorien zuordnen -> alle Artikel dieser Kat haben dann erstmal das Template, oder Template direkt dem Artikel zuordnen).
Ansonsten bitte mehr Infos, was nicht geht : Fehlermeldungen im Browser, Meldungen unter Administation / System / Fehlermeldungen, Screenshots ....
Viel Erfolg
Tino
aus meiner Sicht ist das schon ganz richtig so:
- Das Modul "Hauptnavigation" importieren
- Dieses Modul im Template einbinden
in \cms\templates bzw. [dein_mandant]\templates müssen alle
Dateien navi*.html aus [beispielmandant]\templates kopiert werden - am besten per ftp.
Bei Nutzung der Templates des Beispielmandanten müssen auch zusätzlich die Stylesheets des Beispielmandanten benutzt, d.h. im Layout eingebunden werden.
Diese stehen unter \cms\css bzw. [beispielmandant]\css
Am besten auch das Beispiellayout kopieren und ggf. anpassen.
Falls trotzdem keine Navigation bzw. eine 'Leere' Navigation - aber keine Fehlermeldungen sichtbar sind, liegt das Problem vielleicht auch in der Artikelkonfiguration (Content Artikel/Kategorien) :
Bitte prüfen
- Kategorie angelegt und Online
- pro Kategorie muss es mindestens einen Artikel geben, der als Startartikel markiert und online ist (Seite Konfiguration)
- die Artikel müssen das Template mit der Hauptnavi auch verwenden (entweder bei den Kategorien zuordnen -> alle Artikel dieser Kat haben dann erstmal das Template, oder Template direkt dem Artikel zuordnen).
Ansonsten bitte mehr Infos, was nicht geht : Fehlermeldungen im Browser, Meldungen unter Administation / System / Fehlermeldungen, Screenshots ....
Viel Erfolg
Tino
Für die Freizeit : www.hobbybrauer.de
-
vielen Dank für Deine Hilfe.
Bin folgendermaßen vorgegangen.
1. Habe wie bereits beschrieben das Modul Hauptnavigation importiert.
2. Die nav*.html aus dem Beispielmandanten cms-templates kopiert und in meinen ordner (separaten Ordner "internet/templates" gleiche höhe) eingefügt.
3. Die css-Datei in mein Layout eingebunden. (funktioniert)
4. Das Style->Modul->Hauptnavigation in mein Style->Template (Container) eingefügt.
5. Unter Content->Artikel/Kategorie den Startartikel online geschaltet, sowie den Startartikel das Template mit der Hauptnavi verwendet.
Rufe ich jedoch meine Seite (derzeit lokal auf nicht Internetzugänglichen Laptop).
Bekomme ich im Browserfenster samt dem halben Layout die folgende Fehlermeldung.
PHP Fatal error: Error: Can't include C:/xampplite/htdocs/Eigene/compugraphix_neu/contenido-4.6.15/internet/includes/functions.navigation.php in C:\xampplite\htdocs\Eigene\compugraphix_neu\contenido-4.6.15\contenido\includes\api\functions.api.general.php on line 158
vielen Dank für Deine Hilfe.
Bin folgendermaßen vorgegangen.
1. Habe wie bereits beschrieben das Modul Hauptnavigation importiert.
2. Die nav*.html aus dem Beispielmandanten cms-templates kopiert und in meinen ordner (separaten Ordner "internet/templates" gleiche höhe) eingefügt.
3. Die css-Datei in mein Layout eingebunden. (funktioniert)
4. Das Style->Modul->Hauptnavigation in mein Style->Template (Container) eingefügt.
5. Unter Content->Artikel/Kategorie den Startartikel online geschaltet, sowie den Startartikel das Template mit der Hauptnavi verwendet.
Rufe ich jedoch meine Seite (derzeit lokal auf nicht Internetzugänglichen Laptop).
Bekomme ich im Browserfenster samt dem halben Layout die folgende Fehlermeldung.
PHP Fatal error: Error: Can't include C:/xampplite/htdocs/Eigene/compugraphix_neu/contenido-4.6.15/internet/includes/functions.navigation.php in C:\xampplite\htdocs\Eigene\compugraphix_neu\contenido-4.6.15\contenido\includes\api\functions.api.general.php on line 158
... und was Du übersehen hast, ist, dass im Beispielmandanten/includes-Verzeichnis die Dateien liegen, die er nun nicht findet. Einfach die Dateien aus cms/includes nach internet/includes kopieren.
Gruß
HerrB
Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!
Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net
Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net
-