Unternavigation Hintergrundebene

Gesperrt
kreativsteffi
Unternavigation Hintergrundebene

Beitrag von kreativsteffi »

hi,
ich hab folgendes problem. egal was ich mache, ich krieg einfach nicht die hintergrundfarbe von der unternavigation geändert. immer nur die volle navigation wird mit einer hintergrundfarbe belegt, nicht aber getrennt (überpunkte eine farbe und die unterpunklte eine hg-farbe). mit diversen li, a und .on maßnahmen krieg ichs einfach nicht hin. hab jetzt mal ein bild hochgeladen, wo die blaue markierung die geöffnete navigation demonstriert (darunter sind die unterpunkte). der code ist auch grad sehr einfach, hab den unnötigen kram weggelöscht, weil da ja eh nichts damit passiert ist^^
also wenn ihr ne idee habt, was ich noch machen kann, dann sagt bitte bescheid.

Bild

Code: Alles auswählen

<!-- Navigation -->
<ul id="navi"> 
<container id="40" name="Hauptnavigation" types="Navigation" mode="fixed" default="Hauptnavigation">Hauptnavigation</container>
</ul>

ul#navi{
    width: 130px;
    float:left;
    display: block;
    margin: 0; padding: 0em;
  }

#navi a {
    display:block; 
    margin-bottom: 2px;
    padding: 0.5em;
    padding-left: 1.5em;
    text-decoration: none; font-weight: normal;
    border: 1px solid #005684;
    color: #005684; background-color: #c7dae4;
  }

#navi a:hover {
    color: white; background-color: #005684;
  }
Danke und liebe grüße Steffi
emergence
Beitrag von emergence »

naja, ohne das man weiss wie der generierte html code aussieht wird man da nichts sagen können... ist aber auch eher eine frage für ein html css forum...
*** make your own tools (wishlist :: thx)
kreativsteffi

nein ich glaube nicht unbedingt, hab varianten ausprobiert, die eigentlich gehen müssten. hab einfach zu grunde das modul hauptnavigation und denke da muss man was mit den modul-templates machen, aber ich weiß nicht genau was.
emergence
Beitrag von emergence »

nicht umbedingt ? tss... na dann....
also wenn browser cache leeren auch nicht hilft hast du irgendwo einen fehler reingebaut...
kreativsteffi

ich hab doch schon gesagt es ist grad in seiner ursprungsvariante. wie würdest du denn das problem lösen, ich hab schon alles ausprobiert, was ich als formatierungen kenne. auch mit ul#navi li und ähnlichem passiert gar nichts
emergence
Beitrag von emergence »

sorry, dann muss dir jemand helfen der das modul verwendet...

das modul hab ich nirgendwo im einsatz... hättest du den generierten quellcode gepostet, um den ich eigentlich gebeten hab, hätte ich dir vielleicht helfen können...
ich betrachte das so leider als zeitverschwendung, wenn du mir sagt du hättest schon alles versucht...
hab den unnötigen kram weggelöscht, weil da ja eh nichts damit passiert ist
hab varianten ausprobiert, die eigentlich gehen müssten
also das sind aussagen, mit null informationsgehalt (für mich)...
anjaka
Beitrag von anjaka »

Moin,
meine Vorgehensweise wäre folgende.
Quelltext aufrufen, die Navi suchen, dort schauen ob eine Hintergrundfarbe eingetragen ist oder eine class bzw. id.
Diese merken, oder in den Zwischenspeicher kopieren, Total Commander aufrufen und das ganze Contenido Verzeichnis nach der Farbe oder class oder id durchsuchen lassen.
Das Ergebnis wird dir aufgezeigt und dann rufst du die entsprechende Datei auf und änderst es.

So gehe ich vor, wenn mir etwas unbekannt ist und ich nicht weiß wo ich ansetzen soll.
kreativsteffi

hey ich versteh überhaupt nicht wovon ihr redet. ich habe doch den notwendigen code aufgeführt (html/css).....bin jetzt noch nicht so super in contenido, aber auch nicht blöd. weil ich schon diverse webseiten in xhtml/css umgesetzt hab. normalerweise werden mit ul#navi li a die unternavi angesprochen oder seit ihr da anderer meinung? das ist meine frage. ich krieg die unternavi nicht angesprochen. kann mir da keiner mal ein code posten oder so? wäre sehr nett.
achja und hier ist der quelltext vom angesprochenen bereich:
<!-- Navigation -->
<ul id="navi">

<div class="navi"><a href="front_content.php?idcat=73" class="navileft_passive" style="padding-left:10px;" title="Home">Home</a></div>

<div class="navi"><a href="front_content.php?idcat=76" class="navileft_active" style="padding-left:10px;" title="Termine">Termine</a></div>

<div class="navi"><a href="front_content.php?idcat=77" class="navileft_passive" style="padding-left:10px;" title="Terminübersicht">Terminübersicht</a></div>

<div class="navi"><a href="front_content.php?idcat=78" class="navileft_passive" style="padding-left:10px;" title="Prüfungstermine">Prüfungstermine</a></div>

<div class="navi"><a href="front_content.php?idcat=79" class="navileft_passive" style="padding-left:10px;" title="Ferienpläne">Ferienpläne</a></div>

<div class="navi"><a href="front_content.php?idcat=80" class="navileft_passive" style="padding-left:10px;" title="Unterrichtszeiten">Unterrichtszeiten</a></div>

<div class="navi"><a href="front_content.php?idcat=81" class="navileft_passive" style="padding-left:10px;" title="Kalender">Kalender</a></div>

<div class="navi"><a href="front_content.php?idcat=152" class="navileft_passive" style="padding-left:10px;" title="Vertretungspläne">Vertretungspläne</a></div>

<div class="navi"><a href="front_content.php?idcat=82" class="navileft_passive" style="padding-left:10px;" title="Verwaltung">Verwaltung</a></div>

<div class="navi"><a href="front_content.php?idcat=90" class="navileft_passive" style="padding-left:10px;" title="Schularten">Schularten</a></div>

<div class="navi"><a href="front_content.php?idcat=96" class="navileft_passive" style="padding-left:10px;" title="Projekte">Projekte</a></div>

<div class="navi"><a href="front_content.php?idcat=101" class="navileft_passive" style="padding-left:10px;" title="Kontakt">Kontakt</a></div>

<div class="navi"><a href="front_content.php?idcat=145" class="navileft_passive" style="padding-left:10px;" title="Firmen">Firmen</a></div>

<div class="navi"><a href="front_content.php?idcat=156" class="navileft_passive" style="padding-left:10px;" title="eRampe">eRampe</a></div>

</ul>
ziel ist einfach, dass ober- und unternavigation einen anderen hintergrund haben. lg steffi
Dodger77
Beitrag von Dodger77 »

Wenn du dir den geposteten Code nochmal anschaust, sollte klar werden, warum

ul#navi li a {

}
mit dem bisherigen nicht funktionieren kann. Du musst die Modul-Templates des verwendeten Navigationsmoduls anpassen. Schau dir mal die Modul-Templates unter "Style -> Modul-Templates" an, wenn du nicht weißt, welches für das Modul zuständig ist. Am besten mal nach folgendem Code suchen:

<div class="navi">
In dem Modul-Template solltest du das DIV durch ein LI ersetzen.
kreativsteffi

super genau das wars......für die leute, die ein ähnliches problem haben:

ul#navigation{
    float:left;
    display: block;
    margin: 0; padding: 0em;
  }

.navi a {
    text-decoration: none; font-weight: normal;  border: 1px solid #005684;     color: #005684; background-color: #c7dae4;

}

.navi a:hover {
  }

.li a {
    text-decoration: none; 
    font-weight: normal;  
    border: 1px solid #005684;     
    color: #005684; 
    background-color:#e5eef3;
  }

.li a:hover {
  }

<!-- Navigation -->
<ul id="navigation">
<container id="40" name="Hauptnavigation" types="Navigation" mode="fixed" default="Hauptnavigation">Hauptnavigation</container>
</ul>

und anpassung der 1. und 2. navigationsebene durch unterschiedliche classes.

danke für die hilfe
Gesperrt