Interne id-nummer einer Sprache ändern

Gesperrt
pusni
Interne id-nummer einer Sprache ändern

Beitrag von pusni »

Hallo.
Ich habe in Contenido die Sprachen 2,3 und 4 gelöscht.
Wenn ich jetzt eine Sprache anlege macht er mit 5 weiter.
In der Sprachnavigation mit den Fahnen sind jedoch die Werte 2-4 angegeben.
Wie kann ich die Werte wieder so ändern das er wieder ab 2 zählt oder wie und wo ändere ich die Fahnen Werte.

Danke für die Hilfe.

EDIT:
OK. Habe jetzt einfach die ID im Layout geändert ..
Bekommt man es aber trotzdem irgendwie hin das man die 2 wieder nutzen kann?
xmurrix
Danksagung erhalten: 17 Mal
Re: Interne id-nummer einer Sprache ändern

Beitrag von xmurrix »

pusni hat geschrieben:...
OK. Habe jetzt einfach die ID im Layout geändert ..
Bekommt man es aber trotzdem irgendwie hin das man die 2 wieder nutzen kann?
Hallo,

theoretisch kann die Id der Sprache auf einen vorherigen Wert zurücksetzen. Contenido verwendet eine eigene Sequence-Tabelle für die PKs der Tabellen. Das ist die Tabelle "con_sequence", die Einträge enthalten den Tabellennamen und den Wert der nächsten Id. Wenn man dort für "con_lang" im Feld "nextid" den Wert 1 eingibt, wird die nächste Sprache dann mit der Id 2 erstellt.

Das macht höchstens dann Sinn, wenn man eine zuvor gelöschte Sprache wieder erstellt. Die Id der Sprache wird sehr vielen Tabellen als FK verwendet, daher kann es zu unerwünschten Effekten kommen. Wenn du dir aber sicher bist, dass die Id der Sprache nirgends Verwendung findet, dann ist das kein Problem.

Gruß

xmurrix
pusni
Beitrag von pusni »

hat super geklappt.

Jetzt hab ich leider die alt bewährten Probleme das er die Sprache nicht so übernimmt wegen der Session ID.
Naja das muss ich mir erstmal durchlesen.

Wenn ich ein Modul einbinden will das in der deutschen Version läuft, muss ich das dann einfach Übersetzen?

Ich glaub zwar ich finde da was im Forum, aber falls wer schnell Hilfe weiss.. :)

Ich weiss da gar nicht welchen Baum ich wählen soll.

Danke für antworten.

MfG.
HerrB
Beitrag von HerrB »

Ich weiss da gar nicht welchen Baum ich wählen soll.
Ähm, hä?
Jetzt hab ich leider die alt bewährten Probleme das er die Sprache nicht so übernimmt wegen der Session ID.
*Das* *ist* *ein* *Browser* *Cache* *Problem*
Wenn ich ein Modul einbinden will das in der deutschen Version läuft, muss ich das dann einfach Übersetzen?
Wenn die Meldungen innerhalb des Moduls mit mi18n("bla") definiert wurden, genügt der Klick auf Übersetzung bei Style -> Module -> Modul anklicken -> rechts oben.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net
pusni
Beitrag von pusni »

Hallo, und danke erstmal.

Zu dem Browser Cache Problem gibt es ja genügend i Forum wie ich bisher sehen/lesen konnte, ich hoffe ich bekomme das Problem hin. ;)

Die Meldung innerhalb des Moduls ist bei mir mit mi18n("kein Baum") definiert.
Ich habe es jetzt auch hinbekommen, das ich das Modul in der englischen Sprache verwende.
Mir ist nicht nur klar ob das Modul Wort für Wort übersetzt wird, oder einfach nur der Baustein und ich die Link-Texte von Hand ins englische übersetzen muss, so mach ich es bisher wenigstens.

Naja ich merke, ich hab noch ne Menge zum nachlesen :o

Was mir auch auffällt ist das ich glaube ich eine automatisierte Synchronisierung brauche.
Ich hab sehr viel Content, und das alles per Hand zu synchronisieren, aktiv und online zu stellen dauert schon seine Zeit ..

Und das spiel jetzt noch mit 3 weitere Sprachen und mehr hinzukommenden wird schon ein wenig dauern, oder ich hab das Prinzip noch nicht genau kapiert ;)
Gesperrt