Anfängerfrage: Bezug auf aktuellen Artikel? $this?

Gesperrt
wizzo
Anfängerfrage: Bezug auf aktuellen Artikel? $this?

Beitrag von wizzo »

Hallo ihrs!

Hab mich mittlerweile schon eine Zeit lang mit dem cms auseindandergesetzt, allerdings bin ich ned so der php-crack.

In den inkludierten Artikellisten-Modulen kann man sich ansehen, wie sql Abfragen getätigt werden, bzw. wie die Werte dann Variablen zugewiesen werden und im Template weiterverwendet werden können.

Das passiert allerdings über eine Kategorie-ID, alle darin enthaltenen Artikel ....

Meine Frage: Ich würde gern eine Top-Verlinkung (Seitenanfang) integrieren, wobei ich gern ein Modul schreiben würd, das die genaue Adresse des aktuellen Artikels dynamisch erstellt und ein "#top" dranfügt. Das ganze soll dann einfach in einem Template verwendet werden. Gibt es hierfür irgendwelche Konstanten bzw. kann man hier $this verwenden??

Hab mir auch schon die Klasse Article angesehen und versteh aufgrund meiner Java-Kenntnisse schon das meiste, allerdings bin ich mir unsicher, wie ich das in contenido umsetzen kann.

Danke im Vorhinein für eure Antworten! :wink:
Learning by Doing ;o)
emergence
Beitrag von emergence »

$this wird innerhalb von klassen verwendet...
-> http://at.php.net/manual/en/language.oo ... word.class

was du haben möchtest findest du hier -> $_SERVER['REQUEST_URI'] (nur apache server)
*** make your own tools (wishlist :: thx)
Gesperrt