[CON-346] Einmalige Fehlermeldung bei neu geöffnetem Browser

Gesperrt
Tom Quenten
Beiträge: 125
Registriert: Do 10. Jun 2004, 13:55
Wohnort: Gallinchen
Kontaktdaten:

[CON-346] Einmalige Fehlermeldung bei neu geöffnetem Browser

Beitrag von Tom Quenten » Mi 15. Sep 2010, 10:36

Hallo zusammen,

jetzt muss ich auch mal wieder einen Thread eröffnen, da ich mit meinem Latein am Ende bin.

Nachdem ich meinen Server mal auf den neusten Stand gebracht habe (Suse 11.3, PHP 5.3.2) machen mir natürlich wie so vielen anderen verschiedene PHP Änderungen Kopfzerbrechen. Viele davon lassen sich mit Tante Google und diesem Forum lösen. Ein Problem habe ich aber immer noch nicht so recht in den Griff bekommen, obwohl ich im Forum schon viele Lösungsansätze gefunden habe. Ich hatte 4.8.12, wegen PHP 5.3.2 musste ich auf die 4.8.13 updaten.

Mir aufgefallen, das ich die Fehlermeldung nur einmal bekomme, wenn ich den Browser starte. Egal welchen vernünftigen Browser ich benutze, bei allen das gleiche. (Opera, Mozilla, Chrom, Safari, Firefox) Beim reload ist die Fehlermeldung verschwunden und ich könnte ganz normal mit arbeiten.
Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/srv/www/htdocs/ks012/html/bigsystems/backend/contenido/plugins/index.php/) is not within the allowed path(s): (/srv/www/htdocs/ks012) in /srv/www/htdocs/ks012/html/bigsystems/backend/contenido/includes/functions.includePluginConf.php on line 66
Dazu habe ich diesen Lösungsansatz von xmurrix bereits überdacht http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... ir#p146265. Sicher lässt sich das Problem mit der Änderung der Datei functions.includePluginConf.php beheben, allerdings auch nur vorläufig, bis das nächste Update erscheint. Aus diesem Grund neigte ich eher zu dem Ansatz die open_basedir restriction zu ändern. Ein Blick in die php.ini zeigte einen Pfad außerhalb des Webverzeichnisses.
/root/kundensystem/empty
Prima, Problem gefunden - dachte ich. Zu früh gefreut, in der entsprechenden vhost steht nämlich
/srv/www/htdocs/ks012
und das ist genau richtig.

Was übersehe ich hier?



Tom Quenten
Zuletzt geändert von Dodger77 am Do 16. Sep 2010, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ticketnummer hinzugefügt
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten.
Wer nicht fragt, bleibt es für immer.

Handy doof? Tarif doof? Rechnung zu hoch?
Unter www.cottbushandy.de wird dir sicher geholfen!

xmurrix
Beiträge: 3149
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Einmalige Fehlermeldung bei neu geöffnetem Browser

Beitrag von xmurrix » Mi 15. Sep 2010, 14:03

Hallo Tom Quenten,

die open_basedir Einstellung in deiner vhost ist ja korrekt, meine Vermutung ist weiterhin die Verwendung von is_dir() der ein Pfad übergeben wird, den es so nicht gibt, und daher die Warnung erzeugt.

Du kannst in deiner vhost die open_basedir abschalten, auch möglich in der .htaccess oder per ini_set. Aus Sicherheitsgründen würde ich dir das nicht empfehlen, die Einstellung open_basedir hat ja seinen Grund...

Vermutlich wird die betroffene Stelle in der functions.includePluginConf.php, sofern es sich um einen Bug handelt, entsprechend angepasst werden. Deinen Einwand, dass die Änderung beim nächsten Update wieder überschrrieben wird, verstehe ich. Manchmal ist aber die Anpassung der Scripte, sofern die Änderungen noch überschaubar bleiben, der bessere Weg, als Workarounds, die unter Umständen mehr Probleme mit sich bringen können.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

Tom Quenten
Beiträge: 125
Registriert: Do 10. Jun 2004, 13:55
Wohnort: Gallinchen
Kontaktdaten:

Re: Einmalige Fehlermeldung bei neu geöffnetem Browser

Beitrag von Tom Quenten » Do 16. Sep 2010, 11:43

Hallo

nachdem ich mich nun habe dazu hinreißen lassen die entsprechende Datei zu ändern, ist mir aufgefallen das in deinem Workaround noch eine geschlossene Klammer fehlt.

Zeile 66 der functions.includePluginConf.php im Verzeichnis /contenido/includes/

Code: Alles auswählen

if (is_dir($ipc_conpluginpath.$file."/") && $file != "includes" && $file != "." && $file != ".." && !in_array($file, $plugins) )
sollte so geändert werden.

Code: Alles auswählen

if (!is_file(is_dir($ipc_conpluginpath.$file) && is_dir($ipc_conpluginpath.$file."/") && $file != "includes" && $file != "." && $file != ".." && !in_array($file, $plugins) ) )
Das ist aber das geringste Übel. Viel schlimmer, es funktioniert nicht. Die Fehlermeldung kommt nach wie vor. Ich habe auch schon den Cache geleert, sowohl im Browser als auch auf dem Server. Da ich mir alle Fehler von PHP mit

Code: Alles auswählen

error_reporting(E_ALL | E_STRICT);
am Anfang der front_content.php ausgeben lasse, habe ich mir das Gemecker von PHP noch mal genauer angesehen.
.......end/contenido/plugins/index.php/
Ich denke das der letzte / nach index.php da gar nicht mehr hingehört. Also war ich so frei und habe mal die soeben geänderte Zeile (siehe oben) von

Code: Alles auswählen

if (!is_file(is_dir($ipc_conpluginpath.$file) && is_dir($ipc_conpluginpath.$file."/") && $file != "includes" && $file != "." && $file != ".." && !in_array($file, $plugins) ) )
in

Code: Alles auswählen

if (!is_file(is_dir($ipc_conpluginpath.$file) && is_dir($ipc_conpluginpath.$file) && $file != "includes" && $file != "." && $file != ".." && !in_array($file, $plugins) ) )
geändert. Zumindest BIS JETZT scheint das Problem gelöst zu sein. Da es aber schon seine Eigenheiten gezeigt hat, will ich mal nicht zu laut schreien. Sollte sich noch was ergeben.....werde ich es in diesen Thread schreiben.

Beste Grüsse
Tom Quenten
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten.
Wer nicht fragt, bleibt es für immer.

Handy doof? Tarif doof? Rechnung zu hoch?
Unter www.cottbushandy.de wird dir sicher geholfen!

xmurrix
Beiträge: 3149
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Einmalige Fehlermeldung bei neu geöffnetem Browser

Beitrag von xmurrix » Do 16. Sep 2010, 11:58

...Ich denke das der letzte / nach index.php da gar nicht mehr hingehört...
Das wird es gewesen sein, sollte also Bug eingereicht und in der nächsten Version gefixt werden.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

Oldperl
Beiträge: 4255
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Einmalige Fehlermeldung bei neu geöffnetem Browser

Beitrag von Oldperl » Do 16. Sep 2010, 12:34

:!: Verschoben

Gruß aus Franken

Ortwin

PS: Die contenido/includes/functions.includePluginConf.php sollte sowieso für das nächste Release überarbeitet werden.
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Tom Quenten
Beiträge: 125
Registriert: Do 10. Jun 2004, 13:55
Wohnort: Gallinchen
Kontaktdaten:

Re: Einmalige Fehlermeldung bei neu geöffnetem Browser

Beitrag von Tom Quenten » Do 16. Sep 2010, 13:38

Hallo Ortwin,

jetzt habe ich mir gerade n Wolf gesucht wo mein Thread hin ist....

Alsooo, es gibt schlechte Nachrichten. DAS kann es nicht gewesen sein. Die Fehlermeldung kommt sporadisch immer wieder.
Da werden die Entwickler wohl noch mal tüffteln müssen wo dieser verflixte Backslash herkommt.

Beste Grüsse
Tom Quenten
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten.
Wer nicht fragt, bleibt es für immer.

Handy doof? Tarif doof? Rechnung zu hoch?
Unter www.cottbushandy.de wird dir sicher geholfen!

xmurrix
Beiträge: 3149
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Einmalige Fehlermeldung bei neu geöffnetem Browser

Beitrag von xmurrix » Do 16. Sep 2010, 14:01

Ist unter CON-346 im Bugtracker angelegt.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

Gesperrt