[CON-392] Zeitsteuerung in Release: 4.8.12

wwause
Beiträge: 20
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 16:08
Kontaktdaten:

[CON-392] Zeitsteuerung in Release: 4.8.12

Beitrag von wwause » Di 30. Mär 2010, 06:25

ich hoffe das ich nicht blind bin oder gar zu doof bin aber ich bekomme die Zeitsteuerung für Artikel nicht hin.

12 Artikel, für jeden Monat einer, Zeitsteuerung auf Monatserster bis Monatsletzter in der Übersicht alle Artikel offline bis auf den mit dem aktuellen Monat.

Auf der Seite folgender Fehler "Leider ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie zu einem späteren Zeitpunkt diese Seite nochmals aufzurufen."

Eigentlich sieht alles ganz stimmig aus nur funktionieren tut es nicht ;-)


Kann mir Jemand auf die Sprünge helfen ?


Danke

Wolfgang

McHubi
Beiträge: 1112
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Zeitsteuerung in Release: 4.8.12

Beitrag von McHubi » Di 30. Mär 2010, 07:47

Moin,

kann den Fehler für die 4.8.12 bestätigen. Ein Artikel in der Kategorie, normal als Startartikel deklariert und online, lässt sich problemlos aufrufen. Änderung im Reiter Eigenschaften auf die Zeitsteuerung 1.3. bis 31.3., die Felder "online" und "Startartikel" werden ausgegraut und die Häkchen verschwinden. Aufruf des Artikels: "Leider ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie zu einem späteren Zeitpunkt diese Seite nochmals aufzurufen."

Zeitsteuerung wieder rausgenommen, Häkchen wieder gesetzt, Artikel wieder da.

Die Fehlermeldung ist die gleiche wie in dem Fall, wenn die Kategorie keinen Startartikel aufweist -> sprich die Fehlerseite wird aufgerufen. Ggf. hängt es damit zusammen, dass die Felder für online und Startartikel nicht nur ausgegraut werden sondern auch die Häkchen verschwinden?! Dann würde dieser Post in die Rubrik "Bugs" gehören...

Da ist es auch schon bekannt: http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... tsteuerung

Ggf. ist das hier vorliegende Problem ebenfalls mit dem Codeschnipsel lösbar...
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

(NEU!) Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

wwause
Beiträge: 20
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 16:08
Kontaktdaten:

Re: Zeitsteuerung in Release: 4.8.12

Beitrag von wwause » Di 30. Mär 2010, 08:20

Sorry ich bin wohl falsch verstanden worden.

Bei den Bugs heisst es : Zeitsteuerung mit Startdatum und Enddatum = Funktion korrekt

und mehr will ich auch gar nicht


W.

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Zeitsteuerung in Release: 4.8.12

Beitrag von kummer » Di 30. Mär 2010, 11:30

Ich vermute mal ein Missverständnis. Wenn du nur die Kategorie ansprichst, wird der Startartikel angezeigt. Dieser lässt sich nicht zeitsteuern, weil sonst kein Startartikel mehr existiert, der online wäre. Und mehrere Startartikel kann man nicht definieren. Um sowas zu erreichen, müsstest du im Startartikel eine Weiterleitung haben, die je nach Datum auf den entsprechenden Artikel weiterleitet. Am besten noch mit einer internen Weiterleitung (also ohne Header-Redirect).
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

Dodger77
Beiträge: 3625
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Re: Zeitsteuerung in Release: 4.8.12

Beitrag von Dodger77 » Di 30. Mär 2010, 12:13

Erstmal hier hin verschoben, da es kein Tipp/Trick ist.

wwause
Beiträge: 20
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 16:08
Kontaktdaten:

Re: Zeitsteuerung in Release: 4.8.12

Beitrag von wwause » Do 1. Apr 2010, 06:37

Wenn ich so darüber nachdenke kommt mir die Frage in den Sinn ob überhaupt Jemand weiss wofür die Zeitsteuerung der Artikel gut ist, geschweige denn wie sie funktioniert.

Wenn diese Funktion allerdings nur dazu dient einen Artikel für bestimmte Zeit verfügbar zu machen und verfügbar nicht gleich Startartikel dann muss ich mir etwas Anderes einfallen lassen.

Danke fürs lesen

Wolfgang

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: Zeitsteuerung in Release: 4.8.12

Beitrag von idea-tec » Do 1. Apr 2010, 07:28

wwause hat geschrieben:Wenn ich so darüber nachdenke kommt mir die Frage in den Sinn ob überhaupt Jemand weiss wofür die Zeitsteuerung der Artikel gut ist, geschweige denn wie sie funktioniert.
Hallo Wolfgang,

da kann ich dir ja nun helfen, denn ich habe die seinerzeit (ist ewig her) programmiert.

Seinerzeit ging das alles, Online, Offline, Startartikel, verschieben ...
Wir hatten das für ein Portal programmiert, dass in mehreren Kategorien täglich neue Inhalte hatte.
Diese Inhalte wurden bis zu 10/14 Tage im voraus erstellt und dann automatisch als Startartikel deklariert, gleichzeitig wurde der alte Startartikel in eine Archiv-Kategorie verschoben, und, und, und...

Naja, und dann hat irgendwer drin rumgepfuscht ;-)
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

wwause
Beiträge: 20
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 16:08
Kontaktdaten:

Re: Zeitsteuerung in Release: 4.8.12

Beitrag von wwause » Mo 5. Apr 2010, 21:11

Danke Karsten,

dann bin ich ja doch nicht zu blöd, sondern es funktioniert einfach nicht. Naja dann muss ich es eben doch mit einem einfachen Script regeln.


Danke für die Erklärung, dieser inzwischen scheinbar nutzlosen Geschichte :)

Wolfgang

Martin S.
Beiträge: 183
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 10:46
Kontaktdaten:

Re: Zeitsteuerung in Release: 4.8.12

Beitrag von Martin S. » Mi 21. Apr 2010, 15:15

Hallo Wolfgang, bist du mittlerweile weiter mit der Zeitsteuerung gekommen. Hab da auch meine Probleme mit. Bei mir funktioniert zwar ein Teil der Steuerung, aber das Veröffentlichungsdatum ist nach dem Onlineschalte immer auf 01.01.1970.

OliverL
Beiträge: 870
Registriert: Do 28. Jun 2007, 09:28
Kontaktdaten:

Re: Zeitsteuerung in Release: 4.8.12

Beitrag von OliverL » Di 18. Mai 2010, 10:07

Moin moin,

ich kann bestätigen das der Artikle bei der aktivierung der Zeitsteuerung seine Startartikel-Flag verliert.
Das das Veröffentlichungsdatum auf NULL bzw. 01.01.1970 gesetzt wird kann ich leider nicht bestätigen.

Lösungsansatz:
- Beim aktivieren der Zeitsteuerung wird die Startflag nicht angefasst.
- Sollte die Zeitsteuerung aktiviert werden und Heute ist im aktiven Bereich (zwischen Start und Ende) wird der Artikel nicht offline gesetzt (nicht mehr durch Cron aktiviert)

Hat jemand da irgendwelche Einwende? Verbesserungen?


Beim Sperren der Checkbox wird die Checkbox nicht mehr per POST übergeben und ist somit NULL.
Werde mal frage wieso das so ist.

mfg Oli

Edit: verschoben in Bugs

dominik.ziegler
Beiträge: 434
Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:09

Re: Zeitsteuerung in Release: 4.8.12

Beitrag von dominik.ziegler » Di 18. Mai 2010, 10:52

Es ist so beabsichtigt, dass der Startartikel nicht von der Zeitsteuerung geändert werden kann, da die Kategorie dann noch online wäre und es demnach zu Problemen kommen könnte, wenn man die Kategorie aufruft, der Artikel aber dann nicht mehr online ist. In der Hinsicht bräuchte man also eine Zeitsteuerung für Kategorien.
Viele Grüße
Dominik

OliverL
Beiträge: 870
Registriert: Do 28. Jun 2007, 09:28
Kontaktdaten:

Re: Zeitsteuerung in Release: 4.8.12

Beitrag von OliverL » Di 18. Mai 2010, 11:53

dominik.ziegler_4fb hat geschrieben:Es ist so beabsichtigt, dass der Startartikel nicht von der Zeitsteuerung geändert werden kann, ...
Aber der Startartikel wird von der Zeitsteuerung geändert bzw. die Flag wird entfernt.
(Die Checkbox wird disabled und somit ihr Wert nicht mehr übertragen)

In meinen Augen sollte die Zeitsteuerung nur die aktivierung bzw. deaktivierung des Artikels übernehmen.
Das Navigations-Modul muss vor der Ausgabe des Kategoriepunkts prüfen ob:
Kat. = online, In der Kat. ein Startart. ist und ob dieser online ist.
:!: Nur wenn diese 3 Dinge erfüllt sind darf eine Kat. im Menü ausgegeben werden.

mfg Oli

wwause
Beiträge: 20
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 16:08
Kontaktdaten:

Re: Zeitsteuerung in Release: 4.8.12

Beitrag von wwause » Mo 9. Aug 2010, 04:38

idea-tec hat geschrieben:
wwause hat geschrieben:Wenn ich so darüber nachdenke kommt mir die Frage in den Sinn ob überhaupt Jemand weiss wofür die Zeitsteuerung der Artikel gut ist, geschweige denn wie sie funktioniert.
Hallo Wolfgang,

da kann ich dir ja nun helfen, denn ich habe die seinerzeit (ist ewig her) programmiert.

Seinerzeit ging das alles, Online, Offline, Startartikel, verschieben ...
Wir hatten das für ein Portal programmiert, dass in mehreren Kategorien täglich neue Inhalte hatte.
Diese Inhalte wurden bis zu 10/14 Tage im voraus erstellt und dann automatisch als Startartikel deklariert, gleichzeitig wurde der alte Startartikel in eine Archiv-Kategorie verschoben, und, und, und...

Naja, und dann hat irgendwer drin rumgepfuscht ;-)
Dann erwarte ich ja scheinbar nichts Falsches von dieser Funktion. Ich halte die Zeitsteuerung für div. Projekte für äußerst sinnvoll und würde es gerne nutzen. Siehst Du eine Möglichkeit das " Verpfuschte " zu finden und wieder in Ordnung zu bringen ? Da ich mit dem Suchen und Finden von solchen Fehlern nicht vertraut bin wäre ich an dieser Stelle dankbar für die Hilfe von einem der sich auskennt.

Danke

Wolfgang

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: Zeitsteuerung in Release: 4.8.12

Beitrag von idea-tec » Mo 9. Aug 2010, 06:17

wwause hat geschrieben:Dann erwarte ich ja scheinbar nichts Falsches von dieser Funktion. Ich halte die Zeitsteuerung für div. Projekte für äußerst sinnvoll und würde es gerne nutzen.
Nein, da erwartest du nichts Falsches und sinnvoll ist diese Funktion im Grunde für jeden Redakteur in jeder Webseite.
wwause hat geschrieben:Siehst Du eine Möglichkeit das wieder in Ordnung zu bringen ? Da ich mit dem Suchen und Finden von solchen Fehlern nicht vertraut bin wäre ich an dieser Stelle dankbar für die Hilfe von einem der sich auskennt.
Jetzt wird es etwas schwieriger, aber/denn:
- ich könnte es finden und auch wieder richten
- ist mir jedoch nicht bekannt, ob und wenn ja was evtl. an der Weiterentwicklung gemacht wurde.
Beispiel: ich nehme die x.y.12 und "richte" das Ganze, derweil hat das bereits jemand von den "Entwicklern" in der x.y.13 erledigt -> unproduktiv

Kann uns jemand mitteilen, ob das inzwischen gefixt wurde?
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Re: Zeitsteuerung in Release: 4.8.12

Beitrag von Halchteranerin » Mo 9. Aug 2010, 06:50

"normalerweise" ist das so, dass wenn ein Bug behoben ist, das im entsprechenden Thread auch angegeben und der Thread geschlossen wird. Es kann höchstens sein, dass jemand es behoben hat und hier nicht durchgeguckt hat, aber das halte ich eher für unwahrscheinlich.
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

Gesperrt