Dateiverwaltung 4.8.12: Dateieigenschaften speichern: Fehler

Gesperrt
homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Dateiverwaltung 4.8.12: Dateieigenschaften speichern: Fehler

Beitrag von homtata » Mo 17. Aug 2009, 13:52

hallo,

seit neuestem habe ich in verschiedenen Installationen 4.8.12 in der Dateiverwaltung folgendes Problem:
- Ändere ich die Dateieigenschaften eines Bildes (Medienname, Beschreibung usw.) und will speichern, kommt immer wieder mal (sehr oft, aber nicht immer) die Meldung:

Fatal error: Call to a member function set() on a non-object in xxxx/include.upl_files_overview.php on line 147

das ganze scheint bevorzugt in mehrsprachigen versionen aufzutreten, wo die dateieigenschaften sprachabhängig unterschiedlich eingestellt werden müssen. sind die felder erstmal ausgefüllt und erfolgreich gespeichert, scheint der fehler bei folgeänderungen nicht mehr oder nur extremst selten aufzutreten.
am häufigsten tritt er auf, wenn ich die zweite sprache anpasse oder daraufhin die erste sprache nochmal ändere bzw. bisher leere felder eingebe.

jemand eine idee?

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: Dateiverwaltung 4.8.12: Dateieigenschaften speichern: Fehler

Beitrag von idea-tec » Mo 17. Aug 2009, 13:55

nein, leider noch keine idee, steht bei mir jedoch auf ToDo, da ich das geschilderte Problem ebenfalls habe.

Rahmenbedingungen:
- 1sprachig
- 3 Redakteure laden Bilder hoch

Fehler-Beschreibung:
- Gleiche Fehlermeldung wie von homtata beschrieben
- Problem ist NICHT bei jedem Redakteur
- nicht in jedem Upload-Unterordner
- nicht bei jedem Bild
- Es ist keine regel zu erkennen
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

rperse
Beiträge: 1
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 21:03
Kontaktdaten:

Re: Dateiverwaltung 4.8.12: Dateieigenschaften speichern: Fehler

Beitrag von rperse » Mi 19. Aug 2009, 10:45

Ich kann den Fehler auch bestätigen.
Habe den Fehler seit dem Update von 4.8.11 auf 4.8.12

Oldperl
Beiträge: 4254
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Dateiverwaltung 4.8.12: Dateieigenschaften speichern: Fehler

Beitrag von Oldperl » Mi 19. Aug 2009, 10:57

:!: Verschoben nach 4.8.x und nach Bugs. Bitte zur 4.8.x auch in dem 4.8er Foren posten.

Danke rperse für den Hinweis.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

rperse
Beiträge: 1
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 21:03
Kontaktdaten:

Re: Dateiverwaltung 4.8.12: Dateieigenschaften speichern: Fehler

Beitrag von rperse » Di 29. Sep 2009, 13:07

Der Fehler tritt in der include.upl_files_overview.php #147 auf.
Auszug:
144: $uploads->select("idclient = '$client' AND dirname = '$qpath' AND filename='$file'");
145: $upload = $uploads->next();
146:
147: $upload->set("description", stripslashes($description));

Wenn der Fehler auftritt, dann ist $file (in Zeile 144) fälschlicherweise leer und nicht mit dem Dateinamen belegt. Warum ist mir zur Zeit noch ein Rätsel.

Im Quelltext des Edit-Formulars scheint noch alles korrekt zu laufen:
<input type="hidden" name="frame" value="4">
<input type="hidden" name="area" value="upl">
<input type="hidden" name="path" value="bilder/">
<input type="hidden" name="file" value="bild-werbung.jpg">
<input type="hidden" name="action" value="upl_modify_file">
<input type="hidden" name="startpage" value="">
<input type="hidden" name="sortby" value="">
<input type="hidden" name="sortmode" value="">
<input type="hidden" name="thumbnailmode" value="">
<input type="hidden" name="contenido" value="4d8ee8f8ab6fd75ab6da96cf53b807e7">

dominik.ziegler
Beiträge: 437
Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:09

Re: Dateiverwaltung 4.8.12: Dateieigenschaften speichern: Fehler

Beitrag von dominik.ziegler » Fr 4. Dez 2009, 17:12

Nach intensiven Tests konnten wir das Problem zumindest sporadisch nachvollziehen. Die Vermutung, dass $file nicht gesetzt wird, ist korrekt.
Im Formular ist $file als verstecktes Formular-Feld gesetzt. Leider konnten wir nicht die Ursache für das Problem ermitteln, uns aber mit dem folgenden Patch behelfen. Jedenfalls konnten wir den Fehler danach nicht mehr feststellen.

Datei contenido/includes/include.upl_files_overview.php

Suchen:

Code: Alles auswählen

$appendparameters = $_REQUEST["appendparameters"];
Und danach einfügen:

Code: Alles auswählen

$file = $_REQUEST['file'];
Viele Grüße
Dominik

yui
Beiträge: 140
Registriert: Di 17. Jun 2003, 17:55
Kontaktdaten:

Re: Dateiverwaltung 4.8.12: Dateieigenschaften speichern: Fehler

Beitrag von yui » Di 16. Feb 2010, 21:23

Ich hatte das gleiche Problem und dieser Patch hat mir geholfen. Danke.
Ich weiß, dass ich nichts weiß. Sokrates

Gesperrt