BUG: Sprache anlegen - überspringt je eine ID

Gesperrt
Contenider
Beiträge: 503
Registriert: Do 6. Apr 2006, 01:40
Kontaktdaten:

BUG: Sprache anlegen - überspringt je eine ID

Beitrag von Contenider » Do 1. Mai 2008, 18:10

Mir ist aufgefallen, dass sobald man einen neuen oder mehrere Mandanten und für diese entsprechend weitere Sprachen (DE, EN) anlegt, dass dabei immer jeweils eine ID übersprungen wird.

Anstatt von 3 auf 4 zu zählen, wird auf fünf hochgezählt, anschließend auf 7 und so weiter. Ich sehe mir das jetzt mal in der DB und der config.php an, glaube aber dass es ein Bug ist, oder soll das neuerdings so sein?

Ist zwar kein Drama, wollt's aber mal anmerken.

<? edit

Bild

?>

Ist es möglich, dass das passiert wenn man mehrere Mandanten hintereinander anlegt ohne für diese gleich eine neue Sprache anzulegen?

<? edit

Ist sehr wahrscheinlich ein Bug, denn ich habe die 4.8.3 gerade neu aufgesetzt und nun wieder das selbe...

?>
Zuletzt geändert von Contenider am So 4. Mai 2008, 03:28, insgesamt 1-mal geändert.
Ειμαστε στη μεση απο κατι...

OliverL
Beiträge: 870
Registriert: Do 28. Jun 2007, 09:28
Kontaktdaten:

Beitrag von OliverL » Fr 2. Mai 2008, 07:18

Ich hatte mal ein Ähnliches Problem bei einem anderen System.
Lag aber leider an einem Kontroll-Plugin für meinen Firefox (Plugin: Firebug)
Das Ding hat den Reqest ein zweitesmal abgeschickt um dann den Q-Text zu Analysieren.

Hab das Problem leider/Gott sei dank noch nie gehabt.

Wobei das eigentlich doch kein größeres Problem darstellt oder?

mfg
Oli

Contenider
Beiträge: 503
Registriert: Do 6. Apr 2006, 01:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Contenider » Fr 2. Mai 2008, 17:12

OliverL hat geschrieben:Wobei das eigentlich doch kein größeres Problem darstellt oder?
Contenider hat geschrieben:Ist zwar kein Drama, wollt's aber mal anmerken.
Ich benutze zwar grundsätzlich nur den Firefox, aber habe keine Plugins installiert.

Es ging lediglich darum zu sehen, ob das eine gewollte Änderung oder ein Bug ist.

Im übrigen passiert es auch im IE 7.0, womit sich mein Verdacht nach einem Bug verhärtet.
Ειμαστε στη μεση απο κατι...

risibility
Beiträge: 89
Registriert: Fr 25. Feb 2005, 00:13
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von risibility » Fr 2. Mai 2008, 20:00

Also ich kann das bestätigen. Dachte erst das ich was falsch gemacht hätte als er mir gleich nach der 7 die 9 angelegt hatte. Aber auf Grund dieses Beitrags habe ich mal ein paar weitere angelegt und siehe da, er macht zweiersprünge.

Eventuell ach nur ungerade Zahlen aber das kann bei zwei berichtenden Personen ja zufall sein (50:50).

Also Bugwahrscheinlickeit steigt ;)
Contenido Version: 4.8.3
Apache 1.3.34
MySQL Serverversion 5.0.32
Installierte PHP-Version 5.2.5

timo.trautmann_4fb
Beiträge: 472
Registriert: Di 15. Apr 2008, 15:57
Wohnort: Michelstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von timo.trautmann_4fb » Mo 5. Mai 2008, 10:14

Ist ein Bug. Fix für nächstes Release existiert. Für schnelle Abhilfe:

Zeile

Code: Alles auswählen

$new_idlang = $db->nextid($cfg["tab"]["lang"])-1;
in Datei include.lang_edit.php durch

Code: Alles auswählen

$new_idlang = 0;
            $sSql = 'SELECT max(idlang) as newlang FROM '.$cfg["tab"]["lang"].';';
            $db->query($sSql);
            if ($db->next_record()) {
                $new_idlang = $db->f('newlang');
            }
ersetzen.

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » Mo 5. Mai 2008, 10:25

Verschoben.

Gesperrt