Erkennen ob Template als Newsletter o.Artikel verwendet wird

Gesperrt
woddel
Beiträge: 87
Registriert: Mi 2. Jun 2004, 10:49
Kontaktdaten:

Erkennen ob Template als Newsletter o.Artikel verwendet wird

Beitrag von woddel » Fr 14. Okt 2011, 10:43

Hallo!

Ich möchte die verschickten Newsletter später auch auf der Webseite als News nutzen.
Da brauche ich aber ein anderes Layout, weil hier ja z.B die Navigation und ähnliches gezeigt werden müssen, was im Newsletter ja nix verloren hat.

Frage: hat jemand eine Idee, wie ich abfragen kann, ob ein Layout/Template/Modul in die Newsletterumgebung geladen ist?

Gibt es eine Variable die nur beim Newsletter vorhanden ist oder einen typischen Inhalt hat?

Hiermit könnte ich unerwünschte Elemente im Newsletterlayout Rausfiltern.

Schönen Dank schonmal!

Gruß

Woddel
woddel

xmurrix
Beiträge: 2813
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Erkennen ob Template als Newsletter o.Artikel verwendet

Beitrag von xmurrix » Mo 17. Okt 2011, 21:04

Hallo woddel,

beim Versenden der Newsletter wird der Newsletterartikel mit den Parametern noex=1 und send=1 angefragt.

Du kannst dann im Layout oder im Modul auf $_GET['noex'] und $_GET['send'] prüfen. Zusätzlich kannst du den Referer, also die Seite, von der der Newsletterartikel aufgerufen wurde, mit $_SERVER['HTTP_REFERER'] prüfen. Darin sollte der Hostname des Mandanten enthalten sein, z. B. http://www.domain.tld.

Beides ist zwar nicht 100% sicher. Die Anfrage kann manipuliert werden, schlimmstenfalls wird der Artikel im Newslettermodus ausgegeben...

Gruß
xmurrix
CONTENIDO downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO links: Documentation, API documentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10

woddel
Beiträge: 87
Registriert: Mi 2. Jun 2004, 10:49
Kontaktdaten:

Re: Erkennen ob Template als Newsletter o.Artikel verwendet

Beitrag von woddel » Di 18. Okt 2011, 01:12

Vielen Dank!

Das sind gute Hinweise. Ich werde mir das noch mal ansehen auch wenn ich schon eine "Lösung" habe.

Inzwischen mache ich das Layout abhängig von der Kategorie in der der Newsletter steckt,
da nach dem Verschicken der Artikel je nach Thema in eine von zwei anderen Kategorien verschoben werden muss.
Solange er in HTML-Newsletter steckt bekommt er kein Menü, eine andere Formatierung usw.

Inzwischen würde mich ein automatisches Verschieben nach dem Versenden des Newsletters interessieren.
Im Template kann man das ja nicht festlegen.(?)
woddel

Gesperrt