Neuste Artikel-Titel auslesen

Gesperrt
ImmoF
Beiträge: 175
Registriert: Do 26. Jun 2003, 18:33
Kontaktdaten:

Neuste Artikel-Titel auslesen

Beitrag von ImmoF » Di 20. Sep 2011, 11:34

Ich suche ein einfaches Modul, mit dem ich die neusten Artikel-Titel auslesen kann.

Alle Artikellisten-Module, die ich bisher gesehen habe, wollen immer eine Kategorie zuweisen. Ich suche aber eine Funktion, mit der über die gesamte Seite jeweils z. B. die letzten 5 Artikel angezeigt werden.

Gibt es so etwas?

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Neuste Artikel-Titel auslesen

Beitrag von Oldperl » Di 20. Sep 2011, 11:40

Hallo,

ein Modul das die letzten 5 Artikel des ganzen Mandanten listet ist mir nicht bekannt. Hier würde ja dann auch jeder geänderte oder neue Content-Artikel auftauchen. Daher unterscheiden eigentlich auch alle Artikellisten nach den Kategorien, wobei die neueren meistens eine Auswahl für zusätzliche Kategorien haben.
Ist aber auch ein Ansatz, erstmal Alles mit rein und dann sagen was man nicht haben will.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: Neuste Artikel-Titel auslesen

Beitrag von idea-tec » Di 20. Sep 2011, 11:46

Der Select ist ziemlich einfach:

Code: Alles auswählen

$sql = 'SELECT a.idart, b.idcat FROM <prefix>_art_lang as a, <prefix>_cat_art as b where a.idart=b.idart and a.idart!=1 and a.idlang='.$lang.' and a.online=1 ORDER BY a.lastmodified DESC LIMIT 0,3';
Wobei er individuell angepasst werden muss/sollte
- Man kann z.B. den Ausschluss auf die idcat verlegen und diese dann in den Systemeinstellungen hinterlegen und dann durchschleifen
- Anstatt "lastmodified" geht auch "created"
- etc....

Natürlich kann man auch ein ganzes Modul draus machen und veröffentlichen (meines, aus dem das Statement stammt, ist ZU individuell)
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

ImmoF
Beiträge: 175
Registriert: Do 26. Jun 2003, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Neuste Artikel-Titel auslesen

Beitrag von ImmoF » Di 20. Sep 2011, 12:55

Schade. So ein Modul, dass die letzten Artikel ausliesst ueber den gesamten Mandanten z. B. nach Erstellungsdatum macht schon gerade bei aelteren Installationen Sinn, die ueber viel Content verfuegen. Wie kann ich Besuchern einen Ueberblick ueber die neusten Inhalte geben? An sich ist das doch eine Kernfunktion einer Website aus meiner Sicht. Was hilft mir eine Kategorie, wenn ich 20 Kategorien habe oder auch nur 5 habe?

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Neuste Artikel-Titel auslesen

Beitrag von Oldperl » Di 20. Sep 2011, 13:13

ImmoF hat geschrieben:An sich ist das doch eine Kernfunktion einer Website aus meiner Sicht.
Naja, das seh ich anders, nicht alles was Man(n)benötigt ist auch eine Kernfunktion, aber ich würde das auch so darstellen wenn ich die Funktion selbst gern hätte.
Falls ich mal nen Sponsor für sowas finde oder 2-3 Stunden Freizeit zuviel habe könnte ich mir ja sowas mal antun. Da ich es aber selbst eigentlich nicht brauche und bisher auch keinerlei Nachfrage für sowas war wohl eher weniger.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Re: Neuste Artikel-Titel auslesen

Beitrag von Dodger77 » Di 20. Sep 2011, 13:26

Die ArticleListAdvanced kann das doch zumindest für einen Baum darstellen, da man dort ja die Unterkategorien mit berücksichtigen kann. Vielleicht reicht das ja bereits.

ImmoF
Beiträge: 175
Registriert: Do 26. Jun 2003, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Neuste Artikel-Titel auslesen

Beitrag von ImmoF » Di 20. Sep 2011, 17:59

Genau so was, wie ArticleListAdvanced habe ich gesucht. Damit ist das moeglich. Ich hatte nur die alte Version, die konnte das nicht. Danke!

Gesperrt