GELÖST: AMR, htaccess und mehrere Mandanten

Gesperrt
yui
GELÖST: AMR, htaccess und mehrere Mandanten

Beitrag von yui »

Hallo zusammen,

ich habe eine Contenido-Installation mit mehreren Mandanten, die soweit funktioniert. Nun habe ich AMR installiert, die Links sind richtig, http://www.domain.de/systeme/index.html die Weiterleitung aber nicht, "/mandant1/systeme/index.html kann nicht gefunden werden".

In dem Verzeichnis "mandant1" habe ich zusätzlich zu der im webroot eine .htaccess mit dem Inhalt

Code: Alles auswählen

RewriteBase /
hinterlegt, um alle Anfragen auf http://www.domain.de umzuleiten. Ist da der Fehler zu suchen oder liege ich komplett falsch?

Schöne Grüße
yui
Zuletzt geändert von yui am Mo 23. Aug 2010, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Ich weiß, dass ich nichts weiß. Sokrates
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: AMR, htaccess und mehrere Mandanten

Beitrag von Oldperl »

Hallo yui,

versteh ich das nun richtig? Du hast die standardmäßig bei AMR beiliegende htaccess schon im root-Verzeichnis liegen und hast nun ins cms-Verzeichnis eine zusätzliche htaccess gemacht (die wieder "wohin" umleitet?).
Also normalerweise gehört ins cms-Verzeichnis keine extra htaccess, Ausnahme wäre ein Mehrmandantensystem.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
Halchteranerin

Beitrag von Halchteranerin »

Oldperl hat geschrieben:Also normalerweise gehört ins cms-Verzeichnis keine extra htaccess, Ausnahme wäre ein Mehrmandantensystem.
Ich will jetzt ja nicht ketzerisch sein, zumal ich beim Thema AMR nicht wirklich mitreden kann, aber heißt der Betreff nicht "AMR, htaccess und mehrere Mandanten" :wink: Und um alle Zweifel zu beseitigen, schreibt er auch noch:
yui hat geschrieben:ich habe eine Contenido-Installation mit mehreren Mandanten
Ja, ok, ich bin ausgeschlafen. :P
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Oldperl »

Morgäähn 8)
Halchteranerin hat geschrieben:Ja, ok, ich bin ausgeschlafen. :P
Stümmt, und ich war das offensichtlich nicht... :P
...oder ich hatte meine Lesebrille wieder mal net auf. :mrgreen:
Na dann bitte ich mal schnell um Entschuldigung für meine "Leseschwäche". :)

Dann versuch ich mal zum richtigen Thema zu antworten.
Also bei Mehrmandantensystemen ist es normalerweise so, das die zum Mandanten gehörende Domain/Subdomain, die ja in der Regel auch unterschiedlich sind, direkt auf das entsprechende Mandantenverzeichnis zeigt. Daher gehört dann dort die AMR-htaccess mit der RewriteBase / (für root) rein, und zwar je 1 Mal für jedes Mandantenverzeichnis.

Für das Backend hat man dann in der Regel eine Subdomain, welche direkt auf das Contenido-Verzeichnis zeigt, wo ja kein ModRewrite benötigt wird. Der Web-root ist nun eigentlich garnicht mehr per Domainaufruf ansprechbar, und daher wird auch dort keine htaccess benötigt.

Für einen Mandanten kann man aber auch alternativ über den Web-root aufrufen, wobei die AMR-htaccess dann dort liegen muss, mit der entsprechenden RewriteBase, z.B. /mandant1/, wobei es dann keine weitere htaccess im Mandantenverzeichnis mehr geben darf.

Hoffe das war soweit verständlich (zumindest war's nun die Antwort zum Thema). :-)

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
yui

Beitrag von yui »

Ja super, das war es: Die htaccess für die Weiterleitung der Mandaten liegt im root, die für AMR abhängig vom Mandaten im jeweiligen Verzeichnis, wobei dies

Code: Alles auswählen

RewriteBase /mandant1
wichtig ist.

Schöne Grüße
yui
Ich weiß, dass ich nichts weiß. Sokrates
Gesperrt