TinyMCE: Reiter "Popup" aus Link-Dialog entfernen

Gesperrt
Aleksch1893
TinyMCE: Reiter "Popup" aus Link-Dialog entfernen

Beitrag von Aleksch1893 »

Liebe Contenido-Community,

bin mit der Suchfunktion im Forum und auf der TinyMCE-Webseite nicht fündig geworden, ebenso gelang es mir nicht, im Quelltext die bestimmten Stellen selbst zu finden.

Ich arbeite gerade basierend auf der Version 4.8.12 an einer umfangreichen Webseite, welche von 5 Redakteuren nach Fertigstellung weitergepflegt werden soll. Ich möchte grundsätzlich unterbinden, das Seiten oder Grafiken im Popup geöffnet werden. Daher muss im Fenster für die Bearbeitung von Links die Reiterkarte "Popup" raus.

Wie kann ich das bewerkstelligen?

Freu mich auf hilfreiche Antworten.

Grüßle aus Stuttgart.
Aleksch
xmurrix
Danksagung erhalten: 17 Mal
Re: TinyMCE: Reiter "Popup" aus Link-Dialog entfernen

Beitrag von xmurrix »

Hallo Aleksch1983,

willkommen im Contenido-Forum.

Zu deinem Problem:
Bin mir nicht sicher, aber das geht wohl nicht über eine Konfiguration in TinyMCE, du müsstest da an die die Sourcen von TinyMCE ran.

In der Datei contenido/external/wysiwyg/tinymce3/jscripts/tiny_mce/plugins/advlink/link.htm lässt sich der Popup-Reiter entfernen/deaktivieren.
Nimm einfach die Elemente <li id="popup_tab">... und <div id="popup_panel"... raus oder kommentiere sie aus. Das sollte reichen.

Du kannst auch eine Kopie vom TinyMCE Pluing "advlink" machen, einfach den Ordner "advlink" in contenido/external/wysiwyg/tinymce3/jscripts/tiny_mce/plugins/ kopieren und z. B. im gleichen Verzeichnis als "myadvlink" anlegen und darin die link.htm anpassen.

Danach müsstest du TinyMCE so kondigurieren, das nicht das Pluing "advlink" sondern die geänderte Variante "myadvlink" verwendet wird. So bist du auf der sicheren Seite und die Änderungen gehen beim nächsten Update nicht verloren.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
Aleksch1893
Re: TinyMCE: Reiter "Popup" aus Link-Dialog entfernen

Beitrag von Aleksch1893 »

Hallo xmurrix,

vielen Dank, hat geklappt! :)
Gesperrt