Suche über versch. Dateiformate (Dateiverw.?) + Artikel...

Gesperrt
nicnac
Beiträge: 326
Registriert: Do 6. Jan 2005, 15:21
Wohnort: Bln
Kontaktdaten:

Suche über versch. Dateiformate (Dateiverw.?) + Artikel...

Beitrag von nicnac » Di 2. Feb 2010, 22:24

Hallo,

ich habe eine Anfrage, dass eine Suche in Contenido als Ergebnis normale Artikel als auch hochgeladene PDF-Dateien liefern soll. Ist dies überhaupt möglich, sofern die pdf's durchsuchbar sind?
Hat vielleicht jemand einen Ansatz für eine Umsetzung?

Nächste Frage, Artikel in Kategorien sollen gefiltert werden können, hier auch Dateiformatübergreifend, im Moment fehlt mir hier ein kompletter Denkansatz. Mir fällt da spontan nur der Kalender ein, wo ich nach Monaten filtern kann.
Bisher habe ich so etwas noch nie umgesetzt und sitze jetzt wie Schw... vor Uhrwerk ;-)
Ich habe schon einiges versucht hier über die Suche rauszufinden, entweder falsche Anfragen gestellt oder es gibt einfach nix.

Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen?
Oder sagt Ihr von vornherein, nein das geht gar nicht mit Contenido?
Gruß nicnac
---------------
arbeite seit Contenido Version 4.4.5 mit dem System, ca. 30 Websites mit Contenido umgesetzt auf domainfactory, Strato und 1und1.

Oldperl
Beiträge: 4068
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Suche über versch. Dateiformate (Dateiverw.?) + Artikel...

Beitrag von Oldperl » Di 2. Feb 2010, 23:15

Hallo nicnac,
nicnac hat geschrieben:Hat vielleicht jemand einen Ansatz für eine Umsetzung?
Naja, pdf kann man sicherlich Indexieren, solange sie nicht Passwortgeschütz bzw. verschlüsselt sind. Da gibts soviel ich weiß sogar irgendwo pdf-Klassen, meine sowas mal gesehen zu haben.
nicnac hat geschrieben:Nächste Frage, Artikel in Kategorien sollen gefiltert werden können, hier auch Dateiformatübergreifend, im Moment fehlt mir hier ein kompletter Denkansatz.
Und mir fehlt da was genau darunter zu verstehen ist. Artikel in Kategorien hat ja erstmal nix mit irgendwelchen Dateien zu tun. Und was sollte das dann mit nem Kalender zu tun haben.
Vielleicht solltest du da erstmal genauer definieren was du gerne machen willst. :roll:
nicnac hat geschrieben:Oder sagt Ihr von vornherein, nein das geht gar nicht mit Contenido?
Nein, sage ich nicht. Ich denke man kann (fast) Alles mit Contenido umsetzen.

Gruß aus Franken

Ortwin
CONTENIDO 4.9 Entwickler-Handbuch - Publikation auf medium.com zu meinem angedachten Entwickler-Buch zu CONTENIDO 4.9
ConLite 2.0, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

nicnac
Beiträge: 326
Registriert: Do 6. Jan 2005, 15:21
Wohnort: Bln
Kontaktdaten:

Re: Suche über versch. Dateiformate (Dateiverw.?) + Artikel...

Beitrag von nicnac » Mi 3. Feb 2010, 13:03

Hallo Oldperl,
Oldperl hat geschrieben: Und mir fehlt da was genau darunter zu verstehen ist. Artikel in Kategorien hat ja erstmal nix mit irgendwelchen Dateien zu tun. Und was sollte das dann mit nem Kalender zu tun haben.
Vielleicht solltest du da erstmal genauer definieren was du gerne machen willst. :roll:
Gern, also im Endeffekt innerhalb einer Kategorie (Navigationspunkt) der z. Bsp. Fonds heißt, habe ich eine Übersicht aller Fonds (Linkliste oder so), will aber nur spezielle Produkte angezeigt bekommen. Per Dropdown kann ich dann nach vorgegebenen Kriterien filtern und nur noch diese werden dann angezeigt (Kalender weil es doch dieses eine Modul gibt mit einer Übersichtsseite, wo man die Einträge nach Monaten oder einstellbaren Gruppierungen gefiltert zur Anzeige bringen kann).
Im Endeffekt eine Übersichtsseite/ Artikelliste mit Filterfunktion?!
Oldperl hat geschrieben:Nein, sage ich nicht. Ich denke man kann (fast) Alles mit Contenido umsetzen.
Sehe ich auch so, daher meine Fragen. ;-)

Grüße aus dem verschneiten und noch weißen Berlin
Gruß nicnac
---------------
arbeite seit Contenido Version 4.4.5 mit dem System, ca. 30 Websites mit Contenido umgesetzt auf domainfactory, Strato und 1und1.

Oldperl
Beiträge: 4068
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Suche über versch. Dateiformate (Dateiverw.?) + Artikel...

Beitrag von Oldperl » Mi 3. Feb 2010, 16:26

Hallo nicnac,

sorry, aber auch damit kann ich herzlich wenig anfangen. Wenn es sich dabei rein um Contenidoartikel handelt könnte man da etwas mit der Content Allocation stricken. Wenn es sich dabei auch um irgendwelche Uploads von Dateien handelt, könnte man die Dateiverwaltung oder ein Downloadmodul mit einklinken.
Aber ehrlich gesagt, man bräuchte dafür mal etwas wirklich Konkretes, einen Ablaufplan oder ein Pflichtenheft, nur dann könnte man dafür auch sagen, wie setze ich es um (Module oder Plugin).

Sowas ist aber eigentlich schon eine Beratung bzw. verbunden mit der Erstellung eines Pflichtenheftes, und sowas kostet in aller Regel Geld. :roll:

Gruß aus Franken

Ortwin
CONTENIDO 4.9 Entwickler-Handbuch - Publikation auf medium.com zu meinem angedachten Entwickler-Buch zu CONTENIDO 4.9
ConLite 2.0, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

nicnac
Beiträge: 326
Registriert: Do 6. Jan 2005, 15:21
Wohnort: Bln
Kontaktdaten:

Re: Suche über versch. Dateiformate (Dateiverw.?) + Artikel...

Beitrag von nicnac » Mi 3. Feb 2010, 20:26

Hallo Oldperl,

leider habe ich noch keine näheren Angaben außer ein paar wagen Äußerungen. Es war erst einmal nur die Frage, ob es prinzipiell machbar ist.
Aber wenn ich Dich richtig verstehe, ist es grundlegend umsetzbar. Wenn wir nicht weiterkommen, melde ich mich bei Dir (XING)
Gruß nicnac
---------------
arbeite seit Contenido Version 4.4.5 mit dem System, ca. 30 Websites mit Contenido umgesetzt auf domainfactory, Strato und 1und1.

McHubi
Beiträge: 1096
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Suche über versch. Dateiformate (Dateiverw.?) + Artikel...

Beitrag von McHubi » Fr 5. Feb 2010, 15:02

Hi,
Gern, also im Endeffekt innerhalb einer Kategorie (Navigationspunkt) der z. Bsp. Fonds heißt, habe ich eine Übersicht aller Fonds (Linkliste oder so), will aber nur spezielle Produkte angezeigt bekommen. Per Dropdown kann ich dann nach vorgegebenen Kriterien filtern und nur noch diese werden dann angezeigt
Fixe Idee: Ggf. kannst Du hier die META-Angaben in den Artikeleigenschaften "missbrauchen" und nach denen selektieren. Hat natürlich den Nachteil, dass hier frei reingetippert werden kann. Und wenn die Suche nach "Schuhe" geht und der Redakteur "Schuh" eingetragen hat klappt's nicht.
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

(NEU!) Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

nicnac
Beiträge: 326
Registriert: Do 6. Jan 2005, 15:21
Wohnort: Bln
Kontaktdaten:

Re: Suche über versch. Dateiformate (Dateiverw.?) + Artikel...

Beitrag von nicnac » So 7. Feb 2010, 13:41

Hallo,

Danke, ich werde es mit berücksichtigen. Mal sehen, wie wir es im Endeffekt umsetzen.
Beim Kalender meinte ich übrigens den hier Terminliste universal V2.6 mit sKalender u. Mehrfachtermin, ja ist ne Terminliste mit Kalender... sorry.
Gruß nicnac
---------------
arbeite seit Contenido Version 4.4.5 mit dem System, ca. 30 Websites mit Contenido umgesetzt auf domainfactory, Strato und 1und1.

Gesperrt