Datumsänderung (created) bei der Erstellung

creamcandy
Beiträge: 34
Registriert: Di 13. Jun 2006, 17:10
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Datumsänderung (created) bei der Erstellung

Beitrag von creamcandy » Do 24. Sep 2009, 10:44

hi,
ich weiß ja, dass die funktion nicht vorgesehen ist - wenn ich auch nicht verstehe, wieso eigentlich nicht (in anderen CMS gibt es das ja). nun ist es aber so, dass ich für mein projekt (eine partei-fraktionsseite) genau das ständig bräuchte. alles andere funktioniert so prächtig und es macht richtig spaß damit zu arbeiten - jedenfalls seit ich auf 4.8.12 aktualisert habe ...

mal zur erläuterung:
ich stelle laufend pressemitteilungen und dergleichen ein, die auch anderweitig veröffentlicht werden, zum beispiel als printaussendung oder in anderen verzeichnissen. daher ist es wichtig, dass die datumsangabe überall gleich ist. da ich aber oft erst nachträglich einstellen kann, muss ich dann jedes mal in die datenbank und dort "created" ändern - das nervt. könnte ich "created" schon bei der erstellung wählen wäre das ganze viel entspannter.

leider bin ich dazu kenntnismäßig nicht in der lage, deshalb meine große bitte: könnte denn nicht mal jemand irgendwas basteln, mit dessen hilfe man das aus der erstellungsmaske oder irgendwo/wie sonst erledigen kann? ich bin sicher, dass ich nicht die einzige bin, die sich darüber freuen würde ...

grüße, susanne

_wiewo_
Beiträge: 358
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 11:12

Re: Datumsänderung (created) bei der Erstellung

Beitrag von _wiewo_ » Do 24. Sep 2009, 12:52

warum nicht das feld "date" bei den Metatags benutzen? :)

und dann anstelle von created den metatag "date" ausgeben :)

creamcandy
Beiträge: 34
Registriert: Di 13. Jun 2006, 17:10
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Datumsänderung (created) bei der Erstellung

Beitrag von creamcandy » So 27. Sep 2009, 11:50

... das klingt nach einem netten kleinen trick :D

bleibt noch die frage: wie mach ich das? ich brauche das datum einmal in der artikelliste (artikelliste advanced 1.6.) und dann noch einmal in der artikel-detailansicht. für letzteres habe ich mir mit meinen rudimentären kenntnissen ein (sicher unelegantes) modul gebastelt und ins template eingebaut. das modul sieht so aus:

Code: Alles auswählen

<?php

$query = "SELECT A.author AS author,
                 B.created AS created,
                 C.realname AS realname
          FROM
                 ".$cfg["tab"]["art_lang"]." AS A,
                 ".$cfg["tab"]["art_lang"]." AS B,
                 ".$cfg["tab"]["phplib_auth_user_md5"]." AS C
          WHERE
                 A.idart = '$idart' AND
                 B.idartlang = A.idartlang AND
                 C.username = A.author
          ORDER BY
                 B.created DESC";

$db->query($query);
$db->next_record();

$author = $db->f("author"); // loginname
$realname = $db->f("realname"); // realname
$created = strtotime($db->f("created"));
$created = date("d.m.Y",$created );


echo "\n"."<span class=\"smallred\">".$created ."</span>"."\n"; 

?>

_wiewo_
Beiträge: 358
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 11:12

Re: Datumsänderung (created) bei der Erstellung

Beitrag von _wiewo_ » Di 29. Sep 2009, 16:09

kam gerade erst wieder dazu einen blick hierher zu werfen, wie sieht es aus, schon selber geschafft oder soll ich mal eben mein köpfchen anschmeißen?

creamcandy
Beiträge: 34
Registriert: Di 13. Jun 2006, 17:10
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Datumsänderung (created) bei der Erstellung

Beitrag von creamcandy » Di 29. Sep 2009, 17:42

ach jaaaa, köpfchen bitte, ich kann das nicht selbst. :)

_wiewo_
Beiträge: 358
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 11:12

Re: Datumsänderung (created) bei der Erstellung

Beitrag von _wiewo_ » Di 29. Sep 2009, 21:05

okay, gibts morgen, zur not einfach nochmal per mail melden falls ichs im stress oder über nacht vergesse :)

_wiewo_
Beiträge: 358
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 11:12

Re: Datumsänderung (created) bei der Erstellung

Beitrag von _wiewo_ » Mi 30. Sep 2009, 09:55

Code: Alles auswählen

<?php

$query = "SELECT A.author AS author,
                 B.created AS created,
                 C.realname AS realname,
                 D.metavalue AS date
          FROM
                 ".$cfg["tab"]["art_lang"]." AS A,
                 ".$cfg["tab"]["art_lang"]." AS B,
                 ".$cfg["tab"]["phplib_auth_user_md5"]." AS C,
                 ".$cfg["tab"]["meta_tag"]." AS D
          WHERE
                 A.idart = '$idart' AND
                 B.idartlang = A.idartlang AND
                 C.username = A.author AND
                 D.idartlang = A.idartlang AND 
                 D.idmetatype = 2
          ORDER BY
                 B.created DESC";

$db->query($query);
$db->next_record();

$author = $db->f("author"); // loginname
$realname = $db->f("realname"); // realname
$created = strtotime($db->f("created"));
$date = strtotime($db->f("date"));
$created = date("d.m.Y",$created );
$date = date("d.m.Y",$date);


echo "\n"."<span class=\"smallred\">".$date."</span>"."\n"; 

?>
hab deinen code einfach mal erweitert, bitteschön :)

creamcandy
Beiträge: 34
Registriert: Di 13. Jun 2006, 17:10
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Datumsänderung (created) bei der Erstellung

Beitrag von creamcandy » Mi 30. Sep 2009, 12:46

OK, das ist ja schon mal sehr praktisch.

allerdings leider nur die halbe miete, denn das datum muss ja auch in der artikellistenübersicht entsprechend angezeigt werden ...

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Datumsänderung (created) bei der Erstellung

Beitrag von Oldperl » Mi 30. Sep 2009, 19:05

Hallo,

es hat aber keinen besonderen Grund warum ihr da nicht die Klasse Article (class.article.php) von Contenido nutzt anstatt das Alles zu Fuß aufzubauen?

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: Datumsänderung (created) bei der Erstellung

Beitrag von idea-tec » Mi 30. Sep 2009, 20:08

Ist doch einfacher alles zu Fuß ins Modul zu blasen und sich dann über die vielen requests zu mokieren als sich mit den Klassen auseinander zu setzen ;-) :evil: :twisted:
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

creamcandy
Beiträge: 34
Registriert: Di 13. Jun 2006, 17:10
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Datumsänderung (created) bei der Erstellung

Beitrag von creamcandy » Do 1. Okt 2009, 00:48

das ding, das ich mir gebastelt hatte ist natürlich die absolute notlösung. mir ist schon klar, dass das besser geht. ich kanns nur halt nicht :(

die möglichkeit, artikel bei der erstellung zurückzudatieren ist mir aber sehr wichtig. deshalb ist mir persönlich auch egal, wie es funktionieren würde. hauptsache es funktioniert überhaupt.

gruß, susanne

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Datumsänderung (created) bei der Erstellung

Beitrag von Oldperl » Do 1. Okt 2009, 07:26

Hallo Susanne,

ich wollte mit meiner Frage da keine Wertung abgeben, sondern rein informativ die Gründe erfahren. Für mich ist das eine Art Rückmeldung um meine Arbeit hier im Forum zu verbessern.
Man kann Informationen nur "passend" rüber bringen, wenn man weiß, welche Informationen gebraucht werden und warum vorhandene Informationen und Informationsquellen nicht oder nicht ausreichend genutzt werden, oder wo solche Quelen fehlen bzw. unzureichend sind.

Wie man im Einzelnen eine Aufgabe löst, ist doch jedem selbst überlassen. Und "Notlösung" ist in meinen Augen auch das falsche Wort. Wenn es für dich passt und deine gestellten Forderungen erfüllt, ist es das Richtige für dich.
Viele Wege führen nach Rom, und man kann einen dieser vielen Wege nutzen um seine Problemstellung zu lösen.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: Datumsänderung (created) bei der Erstellung

Beitrag von idea-tec » Do 1. Okt 2009, 07:42

Da hat Ortwin defintiv recht.
auch ich wollte nicht werten, sondern kurz und bündig zum ausdruck bringen, dass contenido SEHR vieles OnBoard bereits erfüllt und man sich nur mit den Klassen auseinander setzen sollte.
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

creamcandy
Beiträge: 34
Registriert: Di 13. Jun 2006, 17:10
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Datumsänderung (created) bei der Erstellung

Beitrag von creamcandy » Do 1. Okt 2009, 11:39

ich habe mich nicht kritisiert, aber nicht verstanden gefühlt: was ich brauche ist offenbar eine funktionsweise, die für contenido nicht (offiziell) gewünscht ist. das habe ich an anderer stelle gelesen - nachvollziehen kann ich die begründung allerdings nicht, bzw. ich habe sie überhaupt nicht verstanden. (den thread finde ich leider nicht mehr).

ich brauche es aber dringend, und zwar nicht nur mein privatmodul, das funktioniert ja, aber nur für die detailansicht der artikel.
was ich brauche ist eine möglichkeit, schon bei der erstellung eines artikels das "created" zu verändern, d.h. ihn zurückzudatieren. dann würde der artikel in der auflistung durch artikellist advanced entsprechend eingeordnet angezeigt, und "mein modülchen" gäbe auch gleich das entsprechende datum aus und alles wäre schön :o .

es gibt einen thread, wo jemand etwas in der art gemacht hat: er gibt das datum bei der erstellung manuell als text ein - und lässt es dann auch in der liste als zusätzliches element ausgeben. http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... #p133760wo
das könnte ich prinzipiell auch so machen. allerdings müsste ich dann schlappe 800 vorhandene artikel oder so anfassen und entsprechend ändern. ich glaube, das ist nicht realistisch. :shock:

zur illustration dessen, worum es sich beim projekt handelt: http://dielinke-im-roemer.de.

gruß, susanne

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Datumsänderung (created) bei der Erstellung

Beitrag von Oldperl » Do 1. Okt 2009, 12:44

Hallo Susanne,
creamcandy hat geschrieben:das habe ich an anderer stelle gelesen - nachvollziehen kann ich die begründung allerdings nicht,...
Kurz und bündig, das Erstellungsdatum sollte mit dem Datum der Erstellung übereinstimmen, also wann habe ich das 1. Mal auf Speichern gedrückt. Das ist aber erstmal weder bei anderen CMS noch bei Betriebssystemen wie Windows oder Linux nachträglich änderbar.
Da oft der Wunsch dazu besteht dieses dennoch zu tun, gibt es dazu Software, Scripte oder Plugins.
Eine nachträgliche Änderung unterläuft aber dem Sinn eines Erstellungsdatums. Soweit erst mal zum Prinzip.

Daher stellt auch Contenido diese Möglichkeit nicht als Standard zur Verfügung.
Man kann diese Funktion aber jederzeit in den Core einbauen, nur muss hier wirklich im Core geschraubt werden, da es dafür keine Chain oder ähnliches gibt. Dabei muss man beachten, das diese Modifikation bei jedem Update/Upgrade von Contenido wieder gemacht werden muss, falls man sie noch braucht.

Da sie aber, auch nach meinem Verständnis, einem standardmäßigen Verhalten widerspricht, kann ich mir nicht vorstellen, das sie im Core Einzug halten wird. Schon eher wäre denkbar, das es eine Chain geben wird, die eigene Erweiterung(en), in Form von Plugins, zuläßt, so wie bei den FEUsern bereits praktiziert.

Solltest du in Richtung Core und deinem Funktionswunsch etwas machen wollen, kannst du mich gerne per PN kontaktieren.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Gesperrt