Routing bei Mod-Rewrite Plugin

Gesperrt
kptkip
Beiträge: 192
Registriert: Mi 8. Jun 2005, 18:02
Kontaktdaten:

Routing bei Mod-Rewrite Plugin

Beitrag von kptkip » Fr 4. Sep 2009, 10:56

Hallo,

beim mod_rewrite Plugin gibt es unter "Routing" ja die Möglichkeit Weiterleitungen fest zu verdrahten.

Dies sieht ja in der Form
[PFAD_ALT]>>>[PFAD_NEU] aus.

Allerdings kann das Routing m.E. keine Wildcards. Schöne wäre etwas in der Art
[PFAD_ALT]*>>>[PFAD_NEU].

Damit könnte man dann alles unter dem Ordner [PFAD_ALT] umleiten auf die neue Adresse.

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Routing bei Mod-Rewrite Plugin

Beitrag von xmurrix » Mo 7. Sep 2009, 23:39

kptkip hat geschrieben:...
Allerdings kann das Routing m.E. keine Wildcards. Schöne wäre etwas in der Art
[PFAD_ALT]*>>>[PFAD_NEU].

Damit könnte man dann alles unter dem Ordner [PFAD_ALT] umleiten auf die neue Adresse...
Hallo kptkip,

das erweiterte Routing mit Unterstützung von RegExp ist angedacht, allerdings kann ich momentan nicht sagen, wann dieses Feature seinen Weg in ein Release findet.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

Squarius
Beiträge: 4
Registriert: Do 24. Sep 2009, 09:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Routing bei Mod-Rewrite Plugin

Beitrag von Squarius » Do 24. Sep 2009, 09:59

Hallo xmurrix,
erstma Danke für dein fantastisches Plugin. Ich hätte auch eine Frage zum Thema Routing:

Da ich auf jeder meiner Seiten unterschiedlicher Flashbanner benutze, übergebe ich von Flash die idcat an eine Javascript-Funktion welche immer einen Link ala 'front_content.php?idcat=$catid' übergeben hat. Mit deinem Plugin funktioniert das leider nicht mehr. Könnte ich dies durch Routing lösen? Ich dachte da an:

front_content.php?idcat=37>>>kategoriename/artikelname/index.html
oder
front_content.php?idcat=37>>>front_content.php?idcat=37

Nur leider funktioniert das nicht. Ansonsten müsste ich bei jeder Änderung alle Flashbanner ändern. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

LG
Squarius


EDIT: Ok ich habe es nun so probiert: /banner37.html>>>front_content.php?idcat=37 allerdings bleibt hier natürlich im Header www.domain.de/banner37.html stehen. Leider geht dadurch der Artikelname wieder floeten.
CMS-Version: Contenido ver. 4.8.12
Plugins: AMR ver. 0.5.4, Flash Frontend Supporter ver. 2.7
Eigene Plugins: PDF Baker Plugin, Index Clearer

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Routing bei Mod-Rewrite Plugin

Beitrag von xmurrix » Do 24. Sep 2009, 22:33

Squarius hat geschrieben:...
Da ich auf jeder meiner Seiten unterschiedlicher Flashbanner benutze, übergebe ich von Flash die idcat an eine Javascript-Funktion welche immer einen Link ala 'front_content.php?idcat=$catid' übergeben hat. Mit deinem Plugin funktioniert das leider nicht mehr. Könnte ich dies durch Routing lösen? ...
Hallo Squarius,

wenn du die Kategorie-/Artikelid von Flash an eine JavaScript-Funktion gibst, kann von JavaScript aus auch die Seite mit front_content.php?idcat=123 aufgerufen werden. Willst du aber, dass auch in diesem Fall die Clean-URL der Seite wie /kategorie/artikel.html erstellt wird, gibt es da ein paar Möglichkeiten:
  • Du erstellst Serverseiteig eine JavaScript-Datei, die im head-Eingebunden wird. Dazu müsstest du ein Modul programmieren, das die gesamte Seitensrtuktur ausliest und eine JS-datei generiert. In dieser JavaScript-Datei hast du dann eine Liste mit Kategoie-/Artikelids und den dazugehörigen Clean-URLs. Von der JavaScript Funktion aus kanst du dann die CleanURL zur gewünschten Seite holen.
  • Du schickst von Flash aus ein Request auf eine Seite, die ein Modul enthält. Dieses Modul bekommt die Kategorie-/Artikelid per GET/POST, erstellt die dazugehörige CleanURL und gibt sie aus. Flash kann dan die CleanURL an die JavaScript-Funktion übergeben.
  • Flash übergibt, wie es jetzt der Fall ist, die ID an eine JS-Funktion. Die4se macht ein AJAX-Request auf eine Seite, in der auch ein Modul ist, das zur der ID die CleanURL ausgibt (wie oben)
  • Wenn der Flash Banner mit den Kategorie-/Artikelids vorher durch ein Modul gefüttert wird, kannst du hier anstatt der IDs gleich die CleanURL an Flash übergeben (ähnlich wie beim WP-Cumulus).
Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

Gesperrt