Standard Module nachträglich hinzufügen?

Gesperrt
Standard Module nachträglich hinzufügen?

Beitrag von top »

Hallo erst mal.

Ich habe mich die letzten Tage erst einmal kreuz und quer durch Anleitung und Forum gewühlt, komme jetzt aber ohne gezielte Hilfe nicht weiter.

Ich versuche momentan ein eigenes Layout in eine frische Contenido-Installation zu integrieren. Die Installation hat jemand gemacht, der schon etwas mehr Erfahrung mit dem System hat. Leider ist der jetzt noch 2 Wochen im Urlaub - da will ich ihn ungern stören. (Sofern ich ihn überhaupt erreichen werde...)
Für das Backend habe ich Zugang als Admin und kann da munter alles kaputt spielen. :wink: FTP-Zugang leider nicht.

Nun ist diese frische Installation etwas sehr sporadisch ausgestattet. So sind leider keine Standard-Module installiert!Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, müsste ich diese doch einfach manuell ergänzen können. Hier im Forum wird aber immer nur auf die Standard-Module verwiesen oder Änderungen an diesen erklärt.

Kann man die Standard-Module irgendwo direkt downloaden? In der Testumgebung bei test.contenido.org komme ich ja nur an die "Test-Headline", "Test-Subhead" und "Test-Text". An die anderen Module komme ich da leider nicht dran.
Und im Zip-Archiv der Installation stecken die scheinbar nur in einem SQL-File. Auch nicht so einfach die da raus zu bekommen. :cry:

Konkret fehlen mir halt noch die Navigation(en), Umschaltung der Sprach(-Flaggen) und das Login-Feld für den Frontend-Kundenzugang.

Danke schon mal fürs Lesen meiner Probleme,
Halchteranerin
Re: Standard Module nachträglich hinzufügen?

Beitrag von Halchteranerin »

top hat geschrieben:Nun ist diese frische Installation etwas sehr sporadisch ausgestattet.
Du meinst wohl eher spartanisch. :wink:

Ich weiß nicht, ob es die aktuellen Module irgendwo zum Herunterladen gibt, vielleicht stellt sie jemand zur Verfügung, aber ansonsten könntest du ja Contenido bei dir lokal installieren, die benötigten Module exportieren und in das andere Contenido importieren.
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

Beitrag von top »

Halchteranerin hat geschrieben:
top hat geschrieben:Nun ist diese frische Installation etwas sehr sporadisch ausgestattet.
Du meinst wohl eher spartanisch. :wink:
Äh - stimmt. :oops:
Halchteranerin hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob es die aktuellen Module irgendwo zum Herunterladen gibt, vielleicht stellt sie jemand zur Verfügung, aber ansonsten könntest du ja Contenido bei dir lokal installieren, die benötigten Module exportieren und in das andere Contenido importieren.
Ich habe hier nur leider keine Webspace mit PHP5 und MySQL5 wo ich das mal eben drauf packen kann. Und mir dafür extra eine lokale Umgebung einzurichten würde ich gerne vermeiden. (Hatte ich vor Ewigkeiten mal gemacht und habe das ziemlich umständlich/frickelig in Erinnerung. Vielleicht geht das ja mittlerweile einfacher.)

Aber warum eigentlich die Module exportieren und in das andere Contenido importieren? Ich dachte bisher, dass ich einfach bei Style>Module> nur auf "neues Modul" klicken brauche und die Felder mit ein paar Code-Schnipsel füllen muss. Die Brotkrumen habe ich so ja auch schon eingesetzt bekommen. (Habe ich hier gefunden: http://forum.contenido.org/viewtopic.php?t=3345 ) Geht das mit den Standard-Modulen nicht?
idea-tec

Beitrag von idea-tec »

top hat geschrieben:Ich dachte bisher, dass ich einfach bei Style>Module> nur auf "neues Modul" klicken brauche und die Felder mit ein paar Code-Schnipsel füllen muss. Die Brotkrumen habe ich so ja auch schon eingesetzt bekommen. (Habe ich hier gefunden: viewtopic.php?t=3345 ) Geht das mit den Standard-Modulen nicht?
Im Grunde schon.
also: man hat contenido inkl. der beispielmodule installiert: dann hat man (genau weiß ich es nicht) sowas um die 25 Module.
nun müssen die passenden in deine installation und hierzuz gibt es 2 wege:
1.) in einer installation die module aufrufen und in der anderen ein neues modul anlegen, inhalte entsprechend kopieren, und dann noch die wahrscheinlich notwendige datei mit dem modul-template erstellen
2.) man exportiert eine xml-datei und importiert diese einfach wieder, auch hier klickt man zuerst auf neues modul. und auch hier legt man dann noch das zugehörige modul-template an

die module und templates hier zu posten sprengst meiner meinung nach den rahmen

aus diesem grund wäre es einfacher, du ziehst dir contenido mit xampp, haust das auf nen rechner und entnimmst dir dort dann die module, die du benötigst
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)
StSnake

Beitrag von StSnake »

Hallo top,

ich habe genau aus diesem Grund eine Testinstallation online.

Dort könnte ich dir heute mittag einen User einrichten, der die Module bearbeiten darf (also auch exportieren), wenn du das möchtest.

Viele Grüße
Steffen
idea-tec

Beitrag von idea-tec »

@Steffen:
das ist eine SUPER Idee. Ich selbst habe das leider nicht mehr, hatte da auch schon dran gedacht.

Finde ich KLASSE deine Unterstützung!!!
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

Beitrag von top »

StSnake hat geschrieben:Hallo top,

ich habe genau aus diesem Grund eine Testinstallation online.

Dort könnte ich dir heute mittag einen User einrichten, der die Module bearbeiten darf (also auch exportieren), wenn du das möchtest.

Viele Grüße
Steffen
Jou, das wäre super.Bild
Schick mir den Zugang per PN oder gib mir Bescheid, wenn du es lieber an meine Emil-Adresse schicken möchtest.

Danke für die Hilfsbereitschaft. Bild
(Und dein Vertrauen, dass ich damit keinen Unfug anstellen will.)

StSnake

Beitrag von StSnake »

So das wäre dann erledigt ;-)

Viel Spaß beim exportieren. Adresse, Benutzer und Kennwort ging per PM an dich raus.

Viele Grüße
Steffen

PS. Freut mich wenn auch ich mal helfen kann. PHP ist nicht so meine Stärke und da bekomme ich dann ja immer Hilfe ;-)

Beitrag von top »

Ok, an die Module komme ich jetzt ran. (Ist ja interessant wie flexibel die Zuweisung der Nutzerrechte möglich ist. Ich komme tatsächlich nur an Styles>Module> Bild )

Was ich erst einmal brauche habe ich auch schon exportiert. Nur mit dem Importieren schmeißt er mir eine Fehlermeldung um die Ohren. Beim Login_Form hat es im zweiten Anlauf funktioniert. Mir ist allerdings aufgefallen, dass er mir das "ö" in "schön" zerhauen hat. Ich vermute mal Probleme mit unterschiedlicher Codierung bei den Datenbanken. Dann werde ich wohl (wie es an anderer Stelle empfohlen wurde) die Codeschnipsel der Module mit Copy/Paste übertragen.
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Oldperl »

top hat geschrieben:(Ist ja interessant wie flexibel die Zuweisung der Nutzerrechte möglich ist. Ich komme tatsächlich nur an Styles>Module>
Das ist einer der Pluspunkte des leider oft unterschätzten Contenido. Es gibt kaum ein CMS mit einer so aufwendigen Rechteverwaltung. 8)

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
Gesperrt