HTML Newsletter & Mod Rewrite

Gesperrt
various
Beiträge: 24
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 18:40
Kontaktdaten:

HTML Newsletter & Mod Rewrite

Beitrag von various » Mi 15. Jul 2009, 09:25

Hallo!

habe ein Problem mit dem Newslettermodul und aktiviertem Mod Rewrite.

Contenidoversion: 4.8.12
Mod RewriteVersion: 0.5.4


Bei aktiviertem Mod Rewrite funktioniert das Versenden des HTML Newsletters nicht.

Die HTML-Ausgabe des Jobs lautet dann

<html>
<head></head>
<body>
<p><a href="http://domain.de/?error=1">http://domai ... ody></html>

Desweiteren kann man sich dann auch nicht im System verifizieren.

Kann mir bitte jemand helfen, denke mal das viele andere das Problem auch haben.

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: HTML Newsletter & Mod Rewrite

Beitrag von xmurrix » Mi 15. Jul 2009, 23:26

Hallo various,

habe selber bisher den Newsletter noch nie in Verbindung mit AMR getestet, sollte aber theoretisch kein Problem sein.

Leider kann ich das jetzt nicht eingrenzen, müsste mich bei Gelegenheit mit dem Newsletter auseinander setzen...

@community:
Gibt es auch andere User, bei denen der Newsletter nicht so richtig laufen will?

Grüße
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

rzwei
Beiträge: 65
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 17:02
Wohnort: Isartal
Kontaktdaten:

Re: HTML Newsletter & Mod Rewrite

Beitrag von rzwei » Mi 5. Aug 2009, 13:55

Hallo xmurrix,
ja der Newletter läuft bei aktiviertem AMR nicht, weil das Modul die front_content.php aufruft und dieser Aufruf führt bei aktiviertem AMR nicht zur Fehlerseite. Das Modul müsste also die bereits umgewandelte URL aufrufen.
rzwei

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: HTML Newsletter & Mod Rewrite

Beitrag von xmurrix » Mi 5. Aug 2009, 21:53

Sagt mal,

gibt es denn irgendwo eine Doku, wie der Newsletter genau funktioniert und wie die Bedienung davon ist?

Habe einen Testnewsletter versendet, die HTML E-Mail ist sauber angekommen.

Der Newsletter-Job wird vermutlich vom Pseudo-Cron abgearbeitet. Falls das so ist, dann ist klar, warum das Umschreiben der URLs nicht funktioniert.

Die Cronjobs werden vor der Initialisierung der Plugins abgearbeitet. D. h. dass das AMR-Plugin während der Erstellung der Newsletter nicht zur Verfügung steht und somit keine CleanURLs generieren kann.

Die einzige Lösung ist:
Das Plugin im Newslettertemplate gleich im ersten Modul einbinden und den UrlBuilder initialisieren.

Code: Alles auswählen

// plugin includieren
include_once($cfg['path']['contenido'] . $cfg['path']['plugins'] . 'mod_rewrite/includes/config.plugin.php');

// urlbuilder konfiguration setzen
Contenido_UrlBuilderConfig::setConfig($cfg['url_builder']);

// urlbuilder http pfad setzen (eventuell $client vorher setzen)
Contenido_Url::getInstance()->getUrlBuilder()->setHttpBasePath($cfgClient[$client]['htmlpath']['frontend']);
Dann sollten die URLs in allen Modulen, die im Newletter verwendet werden, mit dem UrlBuilder erstellt werden

Code: Alles auswählen

// eine instanz des contenido url objektes holen
$urlBuilder = Contenido_Url::getInstance();

// parameter als assoziatives array vorbereiten (erste position kann idart, idcat, idcatart sein)
$params = array(
    'idart' => 123,
    'lang'  => 1
);

// url generieren lassen
$url = $urlBuilder->build($params);

So in der Richtung sollte es funktionieren, getestet habe ich das aber nicht.

Grüße
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

rzwei
Beiträge: 65
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 17:02
Wohnort: Isartal
Kontaktdaten:

Re: HTML Newsletter & Mod Rewrite

Beitrag von rzwei » Mi 5. Aug 2009, 21:59

Hallo,
ich habe mich im Modul getäuscht. Ich verwende ein Modul namens "HTML-Newsletter", mit dem man einzelne Artikel als Newsletter verschicken kann.
Dazu geht das Modul über http auf den entsprechenden Artikel und holt sich den Text. Das hat bei mir nicht funktioniert, weil alle URLs mit front_content.php bei mir nicht funktioniert haben.
Mittlerweile habe ich aber festgestellt, dass das ein Fehler bei meiner Installation von AMR gewesen sein muss.
Ich habe die MR-Klassen und die plugin-Dateien sowie die htaccess gelöscht und neu hochgeladen und dann hat's funktioniert.

Grüße
rzwei

derSteffen
Beiträge: 847
Registriert: Mi 14. Dez 2005, 16:15
Wohnort: Königs Wusterhausen bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: HTML Newsletter & Mod Rewrite

Beitrag von derSteffen » Mi 17. Feb 2010, 02:22

Ich habe genau das gleiche Problem!

Es sei denn ich sage im AMR Mandant mit anzeigen und mit Namen. Dann klappt alles wunderbar. Ansonsten hat es bei mir auch nicht geklaptt dass der HTML-Newsletter ankam, sondern nur der normale (und der wurde nicht mal angeigt, denn habe ich nur über den Nachrichtentext gesehen) und ich konnte vorher nicht den Bestätigungslink drücken.

Meine CMS-Version geupdatet von 4.6.15 auf 4.8.12 und das AMR 0.5.4

MfG Steffen

Mario_m
Beiträge: 90
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 22:57
Kontaktdaten:

Re: HTML Newsletter & Mod Rewrite

Beitrag von Mario_m » Do 18. Feb 2010, 21:42

Kann ich leider nicht bestätigen. Der mit 4.8.12 mitgelieferte HTML Newsletter funktioniert mit dem AMR 0.5.4 bei mir absolut einwandfrei.

derSteffen
Beiträge: 847
Registriert: Mi 14. Dez 2005, 16:15
Wohnort: Königs Wusterhausen bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: HTML Newsletter & Mod Rewrite

Beitrag von derSteffen » So 21. Feb 2010, 13:45

Hallo Mario,

bei Dir klappt es! Auch wenn du einen Test-Newsletter verschickst und du den Mandant nicht in der URL vorgeschaltet hast?

Danke Dir für die Info.

MfG

Mario_m
Beiträge: 90
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 22:57
Kontaktdaten:

Re: HTML Newsletter & Mod Rewrite

Beitrag von Mario_m » Mo 22. Feb 2010, 23:36

Habs gerade nochmal getestet. Sowohl den Testnewsletter an den Admin Account als auch an zwei Testbenutzer einen Standardnewsletter des Mandanten. Mandant ist im AMR nicht vorgeschaltet. Funktioniert ohne Probleme.

Setze nach wie vor 4.8.12 im Mandantenmodus und AMR 0.5.4 von Murat ein.
Der Newsletter ist zwar etwas kompliziert zu bedienen, nach ca. 4 Stunden hab ich es dann aber kapiert. Danach liefs.
Wo liegt denn genau das Problem?

@various: Kannst du mal den vollständigen Header posten? Kannst du mal grob beschreiben wie du vorgegangen bist?

Fips
Beiträge: 105
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 09:55
Kontaktdaten:

Re: HTML Newsletter & Mod Rewrite

Beitrag von Fips » Do 19. Aug 2010, 14:00

Hallo,
leider habe ich nicht genau verstanden, wo genau werden die beiden Codeänderungen eingebaut?
Habe dies im Modul Newsletter_Form eingebaut, aber leider kam die Bestätigungsadresse wieder so an:

Code: Alles auswählen

http://www.domane.de/cms/front_content.php?changelang=1&idcatart=354&unsubscribe=a319fef063adbcded4be27c0bbde72
und wenn ich diesen bestätige wird die Fehlerseite angezeigt.

Fips

Fips
Beiträge: 105
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 09:55
Kontaktdaten:

Re: HTML Newsletter & Mod Rewrite

Beitrag von Fips » Fr 10. Sep 2010, 14:16

Hallo,
manchmal muss man einfach gründlicher lesen :-}
Ich habe die Konfiguration im AMR geändert, indem ich bei dem Punkt: Weiterleitung bei ungültigen Artikeln - den Haken entfernt und die Seite des Betätigungslink wird korrekt aufgrufen.

Fips

flar
Beiträge: 41
Registriert: Fr 28. Mär 2003, 11:29
Kontaktdaten:

Re: HTML Newsletter & Mod Rewrite

Beitrag von flar » Fr 17. Jan 2014, 09:52

Ich hatte das selbe Problem.
Aus SEO technischen Gründen wollte ich aber nicht auf die Einstellung "Weiterleitung bei ungültigen Artikeln " im AMR verzichten.
Deshalb habe ich da etwas was verändert. (zwar nicht schön, aber es geht.)
Für die Anzeige über front_content.php?... habe ich in der Datei
/contenido/plugins/mod_rewrite/includes/front_content_controller.php Zeile 40, ein if eingefügt.
if(!$_GET['prev']){
das wird vor dem nächsten } else { wieder geschlossen.
Somit ist die Weiterleitung ausgeschaltet, sobald der Parameter prev an der url hängt.
Und dann einfach noch in der Datei
/contenido/classes/class.newsletter.php Zeile 495
den prev Parameter hinten angehängt.
$sFile = "front_content.php?client=$client&lang=$lang&idcat=$iIDCat&idart=$iIDArt&noex=1&send=1&prev=1";
Bei mir gehts jetzt. - Viellicht kann das ja jemand brauchen.

Grüße Ralf

Gesperrt