Newsticker

lunsen_de
Beiträge: 297
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 20:26
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Re: Newsticker

Beitrag von lunsen_de » Do 15. Apr 2010, 08:42

Hallo, ich habe das Modul eingebaut, jedoch an einer Stelle ein Problem.

Ich nutze es als Ticker auf einer Startseite. Es läuft auf allen Browsern, außer im IE8, hier steht der Ticker einfach nur.
Ich habe auch schon ein Layout angelegt, in dem ich alles außer dem TickerDiv deaktiviert habe (falls sich da irgendetwas gegenseitig blockiert).
Komischerweise läuft der Ticker auf der Demo Seite auch im IE8. Ich weiß nicht mehr wo ich da noch etwas ändern könnte.

Ich konnte das Problem soweit eingrenzen, dass es im ie8 mit folgendem Doctype läuft:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

sobald ich diesen verwende steht der Ticker:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">

(Bei diesem steht er übrigens komischerweise auch, 2.Zeile hinzu?
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd")

Ich hoffe auf Ihre Hilfe, da ich diesen im Kundenauftrag implementieren soll. Bei Bedarf Links und Zugang per PM. Vielen Dank.

Mit freundlichem Gruß lunsen_de

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Newsticker

Beitrag von Spider IT » Mo 19. Apr 2010, 17:32

Hallo lunsen_de und alle andere,

wir haben soeben eine neue Version (1.4) hochgeladen.
Der Download wie gehabt über die Webseite (Link im ersten Artikel dieses Threats).

Gruß
René

Mirco NAJU
Beiträge: 77
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 09:11
Kontaktdaten:

Re: Newsticker

Beitrag von Mirco NAJU » Mo 19. Apr 2010, 20:57

Hallo René

Ist es möglich den Newsticker (ebenso wie den rss-feed-generator) ohne große Umbauen auch über eine Content Allocation zu füttern?
Ein direktes Ansteuern des Tickers mit der Orderstruktur macht bei uns keinen Sinn.

Soltest du keine Extra-Version haben wollen, was ich durchaus verstehen kann, kannst du mir sagen, wo im Script ich günstigstenfalls anfangen müsste die Allocation einzubauen?

Grüße
Mirco

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Newsticker

Beitrag von Spider IT » Mo 19. Apr 2010, 23:20

Hallo Mirco,

gute Idee, das muss ich mir mal ansehen (dauert ein paar Tage).
Hast du eventuell Informationen zum Thema Content Allocation für mich?
Ich habe damit bisher noch gar nichts gemacht.

Gruß
René

Horst Wiese
Beiträge: 28
Registriert: Do 28. Mai 2009, 06:55
Wohnort: Bremen

Newsticker über mehrere Kategorien?

Beitrag von Horst Wiese » Mo 7. Jun 2010, 17:41

Hallo René,

gibt es eine Möglichkeit, die Ticker-Artikel nicht nur über eine, sondern über mehrere Kategorien auswählen zu lassen?
Hast du da ein Snippet für mich?

Viele Grüße,
Horst

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Newsticker

Beitrag von Spider IT » Mo 7. Jun 2010, 18:22

Hallo Horst,

das ist so ohne Weiteres nicht möglich.
Natürlich kann man das irgendwie reinprogrammieren, aber das wäre wohl ziemlich aufwändig.
An der Stelle, wo jetzt die Artikelliste generiert wird, müssten dann die Ergebnisse mehrerer Kategorien zusammengeführt werden, das geht noch.
Aber, dann müsste dieses Gesamtergebnis sortiert werden um nur die neuesten Nachrichten auszugeben.

Wenn ich so darüber nachdenke, möglich wäre es schon.
Bis wann brauchst du denn eine solche Lösung?
Kontaktier mich doch per PN bitte.

Gruß
René

Pacolu
Beiträge: 2
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 09:22
Kontaktdaten:

Re: Newsticker

Beitrag von Pacolu » Fr 13. Mai 2011, 09:35

Hallo Spider IT,

dein Newsticker funktioniert soweit super und ich bin begeistert.
Inzwischen hab ich auch 3 Kategorien gleichzeitig auslesen lassen und alles.
Jedoch muss und möchte ich eine Barrierefreiheit so weit wie möglich herstellen, wozu der Ticker auch auf allen Browsern funktionieren sollte.
Bei Opera scrollt der Ticker nicht und im IE6 und IE7 ist der Ausschnitt des Artikelarrays 3mal untereinander zu sehen mit ohne Bewegung.
Da auf deiner Seite das gleiche Prolem besteht, nehem ich an, dass es keine naheliegende Lösung für dieses Problem gibt, oder?

Ich nutze Opera 11 und mit ein wenig Glück muss ich da nur extra JS aktivieren oder so...
und wegen IE 6 und 7 nutze ich die IECollection und hab keine Ahnung....ich versuch erstmal irgendwie mit Zeigern von Zeichen zu Zeichen zu zeigen, wobei das letzte Zeichen aufs erste verweist...das müsste zumindest das Problem der Dreifaltigkeit lösen, aber erstmal sehn obs klappt.

Danke für die Lesezeit
Mit freundlichem Gruß
Pacolu

EDIT: PS: WO ich das grade lese, auch wenns hornalt ist, aber vielleicht kümmert es noch irgendwen...
Artikel über mehrere Kategorien ist folgendermaßen möglich, zumindest bei mir:

Code: Alles auswählen

if ((strlen($selcat) > 0) && ($selcat != '0')) {
    /* Unterkategorien (statisch) */
    $options = array('idcat' => 10, "start" => $with_start, "order" => $order, "direction" => $cms_sort_direction);
    $list = new ArticleCollection($options);   
    $options = array('idcat' => 11, "start" => $with_start, "order" => $order, "direction" => $cms_sort_direction);
    $list_aus = new ArticleCollection($options);  
    $options = array('idcat' => 12, "start" => $with_start, "order" => $order, "direction" => $cms_sort_direction);
    $list_gruppe = new ArticleCollection($options);
    /* Kombination der Listen */
    $list->articles = array_merge($list->articles,$list_aus->articles,$list_gruppe->articles);
    $list->count = $list->count + $list_aus->count + $list_gruppe->count;
    
    shuffle($list->articles);
    
       
    $count = $list->count;
zwischen der If abfrage und $count schreibst du einfach das von mir rein und dann würde er zuerst von der Kategorie 10 11und 12 alle Artikel in Collections schreiben. Danach werf ich alles in eine Collection rein, erhöhe den Count um die neuen Artikel und zur optischen verschönerung Mische ich auch jedesmal die Liste womit beim neuladen immer andere Artikel zu sehen sind, was bei meiner Anzahl von 27 keine Langeweile aufkommen lässt beim mehrfachen aufsuchen der Webseite.

Natürlich kann man Optional noch über das Inputfeld mehrere Kategorien angeben und dann statt 10 11 12 eben die entsprechenden Variablen in das options-array schreibst. Man darf dann nur nicht vergessen eine leere Collection zu erstellen, falls weniger Kategorien angegeben werden als möglich ist, sonst dürfte es beim mergen meckern. Ich brauchs halt nich dynamisch, da ich ja weiß, woher ich meine Artikel nehme.

Ansonsten nutze ich gerne noch
$teaser[$j][0] = $article->getField('title'); statt $teaser[$j][0] = strip_tags($article->getContent('CMS_HTMLHEAD', 1)); weil ich den Titel vor allem wenn ich die News als Navigation nutze nützlicher finde.

Ich hoffe ich konnte noch jemanden damit helfen.
in freudiger Erwartung

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Newsticker

Beitrag von Spider IT » Sa 14. Mai 2011, 12:19

Hallo Pacolu,

danke für das Lob, das tut gut ;)

Den Fehler bei Opera kann ich nicht nachvollziehen, bei mir funktioniert es einwandfrei (Opera 11.10).
Der Fehler beim IE < 8 ist behoben.
Dass die Ausgabe der Texte 3-fach erfolgt ist gewollt, denn wenn die Texte nur einmal vorhanden sind, kann der Scroller hinter dem letzten Eintrag nicht wieder den ersten Beitrag anzeigen.
Außerdem kommt es öfters vor, dass nur wenige kurze Einträge ausgegeben werden sollen und auch wenn diese 2-fach vorhanden sind, es nicht ausreicht um den Ticker durchlaufen zu lassen.

Die neue Version 1.5 kann ab sofort heruntergeladen werden.
Geändert hat sich (bis auf die Info im Modul) nur das Modul-Template, weil darin das benötigte JavaScript enthalten ist, woran die Änderungen notwendig waren.
Es empfiehlt sich für alle Seiten zumindest das Modul-Template zu aktualisieren, weil der IE in Versionen < 8 noch immer viel eingesetzt wird.

Gruß
René

Pacolu
Beiträge: 2
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 09:22
Kontaktdaten:

Re: Newsticker

Beitrag von Pacolu » Mo 16. Mai 2011, 12:54

Hallo René,
ich danke dir sehr.
Auf derartige Änderungen wäre ich nicht gekommen. Es funktioniert einwandfrei.
Naja und Opera scheint nur richtig eingestellt werden zu müssen.

Warum das 3 Mal da war wusste ich, ist ja im Script Tickercontent += (....) gewesen. Hab auch getestet wie viele Zeichen meine Länge brauchte um flüssig sich hintereinander zu legen.
Nochmals Danke und viel Erfolg wieterhin

Grüße Pacolu

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Newsticker

Beitrag von Spider IT » Mo 16. Mai 2011, 13:13

Pacolu hat geschrieben:Warum das 3 Mal da war wusste ich, ist ja im Script Tickercontent += (....) gewesen.
Richtig, aber auch das musste geändert werden.
Der Bereich ist mit "white-space: nowrap;" angegeben, aber durch die Verkettung des ausgelesenen Inhalts ergaben sich im IE auf einmal 3 Zeilen.
Nach der Umstellung ist es (wie gewünscht) eine lange Zeile.
Auch ist "overflow: hidden;" eingestellt, allerdings musste für den IE dieses nach der Aktualisierung des Inhalts nochmal neu gesetzt werden.
Naja, der Internet Explodierer eben ;)

Gruß
René

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Re: Newsticker

Beitrag von Halchteranerin » Fr 15. Jul 2011, 22:41

Hallo René,

erstmal vielen Dank für das Modul!

Nun wollte ich auch dieses eine Modul einbauen, aber irgendwas klappte da nicht. Inzwischen habe ich es gelöst, aber vielleicht verbesserst du das direkt in einer neuen Version. :-) Es wundert mich jedoch, dass bisher anscheinend kein anderer darüber gestolpert ist.

Erstmal eine Kleinigkeit, bei dir auf der Site beim Newsticker ist der falsche Link zum Support eingebaut, der führt zum Kleinanzeigenmarkt. :wink:

Aber mein eigentliches wirkliches Problem: die Formatierung. In der Kategoriekonfiguration (der Ticker soll nur auf der Startseite erscheinen, in der Kategorie habe ich auch nur den einen Artikel) habe ich eine Breite von 520 eingestellt.
In der CSS-Datei habe ich folgende Einträge:

Code: Alles auswählen

#Newsticker {
    /*position: absolute;
    left: 0px;
    top: 198px;*/
    height: 24px;
/*    background-image: url('../images/Newsticker-HG.png');
    background-repeat: repeat-x;*/
}

.newsticker {
    font-size: 14px;
    color:#000080;
}
.newsticker a {
    font-size: 14px;
} 
(ich habe einige Angaben nur auskommentiert und nicht entfernt, weil ich mir nicht sicher war, ob ich sie brauche oder nicht)

Im Quelltext der Seite steht jedoch:

Code: Alles auswählen

<div id="newsticker" class="newsticker" [b]style="width: 996px; height: 1.2em;[/b] border: 0px none; overflow: hidden;" onmouseout="TickerPaused=false" onmouseover="TickerPaused=true">
Woran das mit der Breite liegt, habe ich herausgefunden. Im Modul steht nämlich

Code: Alles auswählen

//$Tpl->set("s", "WIDTH", ((strlen("CMS_VALUE[5]")) ? "CMS_VALUE[5]" : "300"));
        $Tpl->set("s", "WIDTH", "996");
Ich habe die Kommentierung der Zeilen vertauscht, und nun passt es wieder.

Die Angabe für die Höhe ist aber, wie ich mittlerweile herausgefunden habe, fest im Template drin, da nutzt die Angabe in der CSS natürlich nichts. Die Angaben zu height und border im Template habe ich bei mir entfernt, außerdem habe ich bei .newsticker a ein "text-decoration: none" spendiert, denn die Links waren unterstrichen.

Viele Grüße
Christa
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Newsticker

Beitrag von Spider IT » Sa 16. Jul 2011, 11:04

Hallo Christa,
Halchteranerin hat geschrieben:Erstmal eine Kleinigkeit, bei dir auf der Site beim Newsticker ist der falsche Link zum Support eingebaut, der führt zum Kleinanzeigenmarkt. :wink:
Danke für den Hinweis, ist korrigiert ;)
Halchteranerin hat geschrieben:Aber mein eigentliches wirkliches Problem: die Formatierung. In der Kategoriekonfiguration (der Ticker soll nur auf der Startseite erscheinen, in der Kategorie habe ich auch nur den einen Artikel) habe ich eine Breite von 520 eingestellt.
In der CSS-Datei habe ich folgende Einträge:

Code: Alles auswählen

#Newsticker {
    ...
    height: 24px;
    ...
}

.newsticker {
    font-size: 14px;
    color:#000080;
}
.newsticker a {
    font-size: 14px;
} 
Wie bei uns auf der Seite nachzulesen, haben (hatten) wir den Newsticker dort in ein zusätzliches DIV mit ID="Newsticker" verpackt.
Die Angabe zur Höhe bezieht sich auf dieses zusätzliche DIV (Newsticker ist nicht gleich newsticker).
Halchteranerin hat geschrieben:Im Quelltext der Seite steht jedoch:

Code: Alles auswählen

<div id="newsticker" class="newsticker" style="width: 996px; height: 1.2em; border: 0px none; overflow: hidden;" onmouseout="TickerPaused=false" onmouseover="TickerPaused=true">
Die hier eingestellte Höhe (mittlerweile korrigiert auf 1.3em) ist eine Zeilenhöhe.
Dies ist für den eigentlichen Ticker wichtig, da es sonst wieder einen Zeilenumbruch geben könnte.
Da sich die 1.3em bei Angabe einer abweichenden Schriftgröße jedoch als falsch herausstellen könnten, habe ich jetzt eine Konfigurationsangabe hierfür eingebaut.
Halchteranerin hat geschrieben:Woran das mit der Breite liegt, habe ich herausgefunden. Im Modul steht nämlich

Code: Alles auswählen

//$Tpl->set("s", "WIDTH", ((strlen("CMS_VALUE[5]")) ? "CMS_VALUE[5]" : "300"));
        $Tpl->set("s", "WIDTH", "996");
Ich habe die Kommentierung der Zeilen vertauscht, und nun passt es wieder.
Ich bitte um Entschuldigung bei allen die hiermit Probleme hatten.
Der fest programmierte Wert diente zum Debuggen und wurde vergessen.
Dies ist nun korrigiert.
Halchteranerin hat geschrieben:Die Angabe für die Höhe ist aber, wie ich mittlerweile herausgefunden habe, fest im Template drin, da nutzt die Angabe in der CSS natürlich nichts. Die Angaben zu height und border im Template habe ich bei mir entfernt, außerdem habe ich bei .newsticker a ein "text-decoration: none" spendiert, denn die Links waren unterstrichen.
Zur Höhe siehe oben.
Die Border-Angabe muss bleiben, da die unterschiedlichen Browser den Rahmen unterschiedlich berechnen: IE malt den Rahmen INNERHALB der Breite, Firefox und Konsorten AUSSERHALB.
Hierdurch würden sich unterschiedliche Darstellungen ergeben, was beim Rahmen für das umgebende DIV nicht der Fall ist, der wird auch beim IE außen rum gemalt.
Die Angabe "text-decoration: none;" ist eine individuelle Einstellung die bei uns nicht notwendig war, da das bei uns generell für "a" eingestellt ist ("a:hover" hat bei uns "text-decoration: underline;")

Gruß
René

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Re: Newsticker

Beitrag von Halchteranerin » Sa 16. Jul 2011, 13:18

Hallo René,

eigentlich müsste ich den Rechner herunterfahren und unsere Siebensachen packen, aber ich antworte dir noch schnell. Der Rest ggf. nächste Woche.
Spider IT hat geschrieben:Wie bei uns auf der Seite nachzulesen, haben (hatten) wir den Newsticker dort in ein zusätzliches DIV mit ID="Newsticker" verpackt.
Die Angabe zur Höhe bezieht sich auf dieses zusätzliche DIV (Newsticker ist nicht gleich newsticker).
Von einem DIV namens N/newsticker hatte ich zwar gelesen, hatte aber nicht auf die Groß-/Kleinschreibung geachtet, und zuerst hatte ich auch ein DIV newsticker, wunderte mich, dass es doppelt ist und stellte fest, dass das vom Modul schon so daher kommt (also mit einem), deshalb habe ich mein DIV wieder rausgenommen. Da, wie gesagt, unterschiedliche Schreibweise nicht beachtet.
Spider IT hat geschrieben:Die hier eingestellte Höhe (mittlerweile korrigiert auf 1.3em) ist eine Zeilenhöhe.
Dies ist für den eigentlichen Ticker wichtig, da es sonst wieder einen Zeilenumbruch geben könnte.
Ich habe das ja in der CSS-Datei. Weil das Problem war, dass mit 1.2 em eben die Zeile nicht hoch genug war, die Unterseite von g und anderen Buchstaben wurde abgeschnitten.
Spider IT hat geschrieben:Da sich die 1.3em bei Angabe einer abweichenden Schriftgröße jedoch als falsch herausstellen könnten, habe ich jetzt eine Konfigurationsangabe hierfür eingebaut.
Noch besser. :wink:
Spider IT hat geschrieben:Ich bitte um Entschuldigung bei allen die hiermit Probleme hatten.
Der fest programmierte Wert diente zum Debuggen und wurde vergessen.
Dies ist nun korrigiert.
Nun ja, außer mir scheint es niemanden gestört zu haben :mrgreen:, ich habe das jetzt auch einfach als Hinweis, nicht als Kritik, gesehen. :)
Spider IT hat geschrieben:Die Border-Angabe muss bleiben, da die unterschiedlichen Browser den Rahmen unterschiedlich berechnen: IE malt den Rahmen INNERHALB der Breite, Firefox und Konsorten AUSSERHALB.
Also mit meinen Einstellungen habe ich zumindest zwischen IE8 und FF5 keinen sichtbaren Unterschied bemerkt.
Spider IT hat geschrieben:Die Angabe "text-decoration: none;" ist eine individuelle Einstellung die bei uns nicht notwendig war, da das bei uns generell für "a" eingestellt ist ("a:hover" hat bei uns "text-decoration: underline;")
Ja klar, war auch nur als Hinweis für andere gedacht.

Viele Grüße
Christa
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Re: Newsticker

Beitrag von Halchteranerin » Sa 16. Jul 2011, 13:44

Ach ja, eine Frage habe ich noch: schon bei normaler Geschwindigkeit stockt der Lauf ein bisschen, wenn ich die Geschwindigkeit auf langsam stelle, dann wird es noch deutlicher. Kann man das "irgendwie" noch etwas verflüssigen?

Viele Grüße
Christa
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Newsticker

Beitrag von Spider IT » Sa 16. Jul 2011, 14:03

Halchteranerin hat geschrieben:
Spider IT hat geschrieben:Die Border-Angabe muss bleiben, da die unterschiedlichen Browser den Rahmen unterschiedlich berechnen: IE malt den Rahmen INNERHALB der Breite, Firefox und Konsorten AUSSERHALB.
Also mit meinen Einstellungen habe ich zumindest zwischen IE8 und FF5 keinen sichtbaren Unterschied bemerkt.
Der Unterschied wird deutlicher, je breiter du den Borden machst.
Und da wir für Agenturen pixelgenau nach Vorlage arbeiten, ist auch der eine (eigentlich schon 2) Pixel wichtig.
Halchteranerin hat geschrieben:Ach ja, eine Frage habe ich noch: schon bei normaler Geschwindigkeit stockt der Lauf ein bisschen, wenn ich die Geschwindigkeit auf langsam stelle, dann wird es noch deutlicher. Kann man das "irgendwie" noch etwas verflüssigen?
Leider nein, das liegt am verwendeten Browser.
Der Google Chrome ist z.Z. der beste was JavaScript angeht, siehe hier oder auch hier (das Logo bewegt sich beim Scrollen als Geist mit runter).

Gruß
René

Gesperrt