RSS Feed Generator

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

RSS Feed Generator

Beitrag von Spider IT » Do 23. Apr 2009, 10:00

Das Modul RSS Feed generator aus der Contenido Version 4.6 erstellt durch Andreas Lindner in einer überarbeiteten Version.
In diese Version sind einige Fehler bezüglich der Umsetzung von Umlaute usw. beseitigt und die Unterstützung für ModRewrite wurde implementiert.
Links im Output sind also jetzt auch im Suchmaschinen freundlichen Format möglich.

Installation

• Neues Modul anlegen
• Modul aus XML-Datei importieren
• Neues Layout mit NUR 1 Container anlegen (KEIN HTML-Code)
• Modul in neues Template basierend auf dem neuen Layout einbinden
• Template (vor)konfigurieren

Achtung

Für den ordnungsgemäßen Betrieb ist es unbedingt erforderlich, den Seitentitel des für den RSS-Feed zuständigen Artikels leer zu lassen (Eigenschaften - untere Bereich).

Download

Das Modul kann ab sofort hier heruntergeladen werden:
www.spider-it.de/produkte/contenido-erw ... rator.html

Support

Nur hier im Forum
Zuletzt geändert von Spider IT am Mi 29. Apr 2009, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.

shi
Beiträge: 250
Registriert: Fr 5. Nov 2004, 14:12
Kontaktdaten:

Re: RSS Feed Generator

Beitrag von shi » Fr 24. Apr 2009, 08:44

Hallo Spider, funktionert super das Modul. Ist es möglich auch die Headline des Artikels mit auszugeben? Zur Zeit wird über den Feeds nur der Titel der RSS-Feeds ausgegeben den ich in der Konfiguration eingestellt habe.

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: RSS Feed Generator

Beitrag von Spider IT » Fr 24. Apr 2009, 08:55

Welchen Headline meinst du?
Die Headlines der aufgelisteten Artikel werden bereits ausgegeben (<title>...</title>).
Ein Beispiel findest du auf www.spider-it.de/rss-feeds/contenido-module.html

Gruß
René

shi
Beiträge: 250
Registriert: Fr 5. Nov 2004, 14:12
Kontaktdaten:

Re: RSS Feed Generator

Beitrag von shi » Fr 24. Apr 2009, 09:16

Ja ich meine die Headline der aufgelisteten Artikel. Jedoch werden die bei mir nicht ausgegeben. Siehe: http://www.meine-lausitz.de/mlv7/meldun ... chaft.html. Woran kann das liegen, MR ist akitv?

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: RSS Feed Generator

Beitrag von Spider IT » Fr 24. Apr 2009, 09:32

Hmmm, komisch.
Muss wohl mit der Konfiguration in Contenido zusammenhängen.
Dieser Codeabschnitt ist für die Headlines verantwortlich (ab Zeile 117 im Output des Moduls):

Code: Alles auswählen

                $headline = '';
                $i = 1;
                while (($i<20) && (is_empty($headline))) {
                    $headline = strip_tags($tmp_article->getContent('CMS_HTMLHEAD', $i));
                    $i++;
                }
                    
                $i = 1;
                while (($i<20) && (is_empty($headline))) {
                    $headline = strip_tags($tmp_article->getContent('CMS_TEXT', $i));
                    $i++;
                }
Die erste der Zeilen leert die Variable, also kann es eigentlich nicht sein, dass der Titel von vorher stehen geblieben ist.
Außerdem kann der Titel des RSS Feeds nicht genommen werden, da dieser in die Variable $rss_title gespeichert ist.
Um dein Ergebnis zu kriegen müsste man also die Zeile 163 ändern von

Code: Alles auswählen

            <title><?=prepareStringForOutput($headline)?></title>
nach

Code: Alles auswählen

            <title><?=prepareStringForOutput($rss_title)?></title>
was natürlich falsch wäre.
Sollte dir dies nicht weiterhelfen, richte mir bitte einen Zugang zu den relevanten Bereichen in Contenido ein (Module und Artikel).
Die Zugangsdaten dann bitte per PM.

Gruß
René

shi
Beiträge: 250
Registriert: Fr 5. Nov 2004, 14:12
Kontaktdaten:

Re: RSS Feed Generator

Beitrag von shi » Fr 24. Apr 2009, 10:15

Merkwürdig ist das wenn ich die rss-feeds im editor aufrufen funktionieren die Artikel-Headline und wenn ich die feeds in der Vorschau oder die den artikel im browser aufrufe dann zeigt er den RSS-Titel als Artikel-Headline an.

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: RSS Feed Generator

Beitrag von Spider IT » Fr 24. Apr 2009, 11:00

Ich vermute, dass auf dem System irgend ein Cache-System mitläuft welches dieses Phänomen hervorruft, denn wenn ich im Modul absichtlich ein Fehler einbaue kriege ich unter Vorschau und im Browser noch immer den gleichen Output. Nur im Editor zeigt das System den wirklich aktuellen Output.
Das Cache-System kopiert anscheinend alle <title> Tags so wie das erste, denn auch der Bildtitel wird im Quelltext dementsprechend gesetzt, obwohl dieser gar nicht angegeben ist.
Leider kann ich da so nicht weiterhelfen. Wenn das Problem so nicht gelöst werden kann empfehle ich auf OWLweb.de ein Ticket aufzugeben.

Gruß
René

shi
Beiträge: 250
Registriert: Fr 5. Nov 2004, 14:12
Kontaktdaten:

Re: RSS Feed Generator

Beitrag von shi » Fr 24. Apr 2009, 13:39

Wo soll denn das Cache-System herkommen, habe eine ganz normale 4.8.11 Standardinstallation mit mod_rewirte (auch Standardeinstellungen) und vpTransformationen. Wenn was gecacht wird müsste das doch in der Datenbank stehen kann man die vielleicht leeren und die Title neu einlesen?

shi
Beiträge: 250
Registriert: Fr 5. Nov 2004, 14:12
Kontaktdaten:

Re: RSS Feed Generator

Beitrag von shi » Fr 24. Apr 2009, 14:00

Ich hoffe ich nerve nicht aber ich habe nach ein wenig runtesten festgestellt das er den Pagetitle des rss-artikel in dem das Modul konfiguriert ist ausliest, statt den Pagetitle des darzustellen rss-feeds. Vielleicht ist das ja noch ein Anhaltspunkt.

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: RSS Feed Generator

Beitrag von Spider IT » Mi 29. Apr 2009, 17:18

Nach eine Menge Testen und mit der Hilfe von shi (danke hierfür) hat sich herausgestellt, dass in den Artikeln mit den RSS-Feeds KEIN Seitentitel (Eigenschaften - untere Bereich) eingegeben sein darf.
An eine Lösung hierfür wird gearbeitet, sobald es ein Update gibt melde ich mich.

Gruß
René

pommes
Beiträge: 60
Registriert: So 21. Mai 2006, 19:05
Kontaktdaten:

Re: RSS Feed Generator

Beitrag von pommes » Do 28. Mai 2009, 11:46

Spider IT hat geschrieben: • Neues Layout mit NUR 1 Container anlegen (KEIN HTML-Code)
Wenn ich

Code: Alles auswählen

 <container id="999" name="RSS_Feed_Generator" types="Content" mode="default" default="RSS_Feed_Generator">RSS_Feed_Generator</container>
Bekomme ich oberhalb die Meldung:
Der body-Tag existiert nicht in diesem Layout. Dies ist eine Voraussetzung für das In-Site-Editing.
Der head-Tag existiert nicht in diesem Layout. Dies ist eine Voraussetzung für das In-Site-Editing.
Ist das ok ?

Gruß
Pommes

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: RSS Feed Generator

Beitrag von idea-tec » Do 28. Mai 2009, 12:25

ja, diese fehlermeldung ist ok.... dein layout ist NICHT ok

das ist so das mindeste was in ein LAYOUT gehört

Code: Alles auswählen

<html><head></head><body><container id="999" name="RSS_Feed_Generator" types="Content" mode="default" default="RSS_Feed_Generator">RSS_Feed_Generator</container></body></html>
EDIT: Mea Culpa
Hatte nur auf "Layout" reagiert und nicht ans Modul gedacht, sorry
Zuletzt geändert von idea-tec am Do 28. Mai 2009, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

GaMbIt_
Beiträge: 674
Registriert: Do 16. Mär 2006, 16:17
Kontaktdaten:

Re: RSS Feed Generator

Beitrag von GaMbIt_ » Do 28. Mai 2009, 12:37

nun.. nicht ganz...

Ich kenne das Modul jetzt nicht so ganz...

Wenn aber ein Layout erstellt wird das einen XML Output ausgibt der aus dem Modul generiert wird damit das ganze den RSS oder Atom Secs entspricht ist das korrekt...

Dann kannst Du diese Fehlermeldung getrost ignorieren...
Nützliche Contenido Infos gibts hier: Contenido Wiki

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: RSS Feed Generator

Beitrag von Spider IT » Do 28. Mai 2009, 12:42

Stimmt in diesem Fall nicht!
In ein RSS-Feed ist lediglich XML-Code enthalten, kein HTML-Code.
Contenido überprüft aber ob das Layout nach den HTML-Regeln in Ordnung ist und gibt ggf. entsprechenden Fehlermeldungen aus.
Das Modul RSS Feed Generator erzeugt aber den gesamten XML-Code selbstständig, braucht also KEIN UMSCHLIESSENDEN HTML-CODE.
Die Fehlermeldungen von Contenido sind hier einfach zu ignorieren.
Deshalb auch meine Angabe "Neues Layout mit NUR 1 Container anlegen (KEIN HTML-Code)".

@idea-tec: Bitte die Frage genauer durchlesen bevor du eine Standard-Antwort postest.
Danke!

Gruß
René

EDIT: Diese Antwort wurde sofort nach der Antwort von idea-tect erstellt.
Die danach geposteten Änderungen wurden hierin nicht berücksichtigt.

Mirco NAJU
Beiträge: 77
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 09:11
Kontaktdaten:

Re: RSS Feed Generator

Beitrag von Mirco NAJU » Sa 30. Mai 2009, 09:14

jetzt bin ich eindeutig überfragt.

http://neu.naju-bw.de/rss_feed/naju_bw.php <-- obwohl ich hier nirgends was eingegeben habe (bei allen URL-Einstellungen)
erscheint bei der Ausgabe des RSS-Feedes in der Überschrift das /CMS/, was dann durch Mod-Rewrite nur zur Fehlerseite läuft, die selbst auch noch nicht ganz rund läuft.

Hängt das jetzt mit dem Modul zusammen, anderswo scheint es ja zu laufen, oder habe ich irgendwo einen Fehler bei mir in der Contenido?

vielleicht hat ja jemand eine Idee wo es hängen könnte

Gesperrt