Hallo zusammen,
ich verwende das Modul: "Insert RSS feed" von Timo Hummel und Andreas Lindner.
Leider werden in manchen RSS die Umlaute falsch dargestellt (http://www.spd-reichshof.de/aktuelles/a ... us-berlin/) in manchen richtig (http://www.spd-reichshof.de/aktuelles/a ... s-aus-nrw/).
Habe schon im Forum gesucht, aber da finde ich nicht die richtige Antwort.
Habe keine Ahnung, woran das liegt...
Ihr eventuell?
Umlaute in RSS Feed
Re: Umlaute in RSS Feed
da liegt offensichtlich ein encoding-problem vor. entweder in der quelle oder dann bei dir. die zeichen sind utf8 und die ausgabe vermutlich iso-8859-1. wenn du die quelle nicht anpassen kannst, würde ich versuchen, die ausgabe mit uf8_decode zu dekodieren.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)
Hallo Kummer,kummer hat geschrieben:...wenn du die quelle nicht anpassen kannst, würde ich versuchen, die ausgabe mit uf8_decode zu dekodieren.
ähmm... und wie macht man das am geschicktesten...?
Gruß
Andreas
Andreas
beziehst du die feeds aus einer externen quelle? oder sind das eigene feeds, die du einbindest?
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)
Änderungen im Modul RSS-Reader (so nennt sich das Modul bei mir), nach Zeile 60 -> so sollte es funktionieren:
Oder entsprechend nach den Einträgen mit z.B. $tpl->set... suchen
Code: Alles auswählen
$title = utf8_decode($item['title']);
$description = utf8_decode($item['description']);
// $tpl->set("d", "TITLE", htmlentities($item['title'],ENT_QUOTES));
$tpl->set("d", "TITLE", htmlentities($title,ENT_QUOTES));
$tpl->set("d", "LINK", htmlentities($item['link'],ENT_QUOTES));
// $tpl->set("d", "DESCRIPTION", htmlentities($item['description'],ENT_QUOTES));
$tpl->set("d", "DESCRIPTION", htmlentities($description,ENT_QUOTES));
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)
Hallo kummer, hallo idea-tec,
die Variante von idea-tec hat funktioniert.
Es handelt sich um externe Quellen, die anscheinend unterschiedliche Codierungen verwenden
Ich habe nun einfach zwei unterschiedliche RSS-Reader mit unterschiedlichen Codierungen erstellt.
Ist zwar nicht soooo sauber, aber es funktioniert wenigstens.
Danke Euch!
die Variante von idea-tec hat funktioniert.
Es handelt sich um externe Quellen, die anscheinend unterschiedliche Codierungen verwenden

Ich habe nun einfach zwei unterschiedliche RSS-Reader mit unterschiedlichen Codierungen erstellt.
Ist zwar nicht soooo sauber, aber es funktioniert wenigstens.
Danke Euch!
Gruß
Andreas
Andreas