mod_rewrite Installationsfehler 500 Internal Server Error

Gesperrt
Benki
mod_rewrite Installationsfehler 500 Internal Server Error

Beitrag von Benki »

Moin Moin,

zur Vorgeschichte:

Es lief ein Contenido 4.8.6 mit orig. mod_rewrite-Modul ohne Probleme. Nun hat unser Provider Pleite gemacht und der Server wurde ohne Vorwarnung abgeschaltet. Nach Einspielung der Datensicherung (ftp und DB) ist das Backend wieder erreichbar. Frontend meldet jedoch eine fehlende Datei (generiert durch mod_rewrite: ...startseite.html). Auch die Eingabe der 'normalen' URL /front_content.php ... funktioniert nicht.

Leider ist der Programmierer zwischenzeitlich verstorben und ich muss mich jetzt da 'reinfuchsen.

Bisher durchgeführte Arbeiten:
- Verzeichnisrechte auf neuem Server geprüft/gesetzt
- 4.8.8 Upgrade durchgeführt
- config.php mit neuen Daten angepasst (Serverpfade und DB-Login-Daten)
- Mandantenpfad im Backend angepasst
- neustes mod_rewrite 0.4.5 versucht zu installieren

Aber genau an der Stelle treten Fehler auf:
- Die Dateien wurden nach dem Upgrade in die entsprechenden Verzeichnisse kopiert
- Schreibrechte wurden auf /contenido/plugins/mod_rewrite gesetzt
- htaccess-Datei angepasst (CMS liegt in Verzeichnis www.domain.de/contenido/cms) also Basis /contenido/cms eingegeben und hochgeladen

Servervoraussetzung sind m. E. erfüllt:
Server Betriebssystem Apache/2.2.3 (Debian) mod_python/3.2.10 Python/2.4.4 mod_ssl/2.2.3 OpenSSL/0.9.8c
PHP Datenbankerweiterung mysql
Datenbankserver-Version 5.0.32-Debian_7etch8-log
Installierte PHP-Version 5.2.0-8+etch13
safe_mode Deaktiviert
magic_quotes_gpc Aktiviert
magic_quotes_runtime Deaktiviert
gpc_order
memory_limit 64M
max_execution_time 30
Deaktivierte Funktionen nichts deaktiviert
Gettext Erweiterung geladen
sql.safe_mode Deaktiviert
den Server-Mod_Rewrite-Test mit der .htaccess-Datei hab ich erfolgreich getestet

Wenn ich nun das Frontend aufrufe, bekomme ich folgenden Feler:
Parse error: syntax error, unexpected T_STRING in /var/www/web151/html/contenido/cms/front_content.php(952) : eval()'d code on line 443
Dachte ich mir, dass liegt an dem nicht abgeschlossenen Setup des mod_rewrite-Plugins. Wenn ich die Datei aufrufe, bekomme ich allerdings folgende Fehlermeldung:
Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, [no address given] and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.
(im Errorlog steht aber auch nur die gleiche Fehlermeldung)

nun komme ich nicht weiter. Ich bin mir recht sicher, dass die grundsätzlichen Anpassungen an den neuen Server korrekt vorgenommen wurden, da wir dort mehrere Contenidos bereits erfolgreich übernehmen konnten - nur halt ohne MR

Danke vorab für euer Hilfe
Benki
Benki
Beitrag von Benki »

Also der Parse-Error lag an fehlerhaft importierten Modulen. Der Datenbank-Insert wurde bei Sonderzeichen nicht vollständig ausgeführt - brach z.B. nach einem 'ß' ab. Somit liefen die Module beim Parsen auf einen PHP-Fehler.

Das Problem mit dem Internal Server Error besteht weiterhin.
Benki
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Oldperl »

Hallo Benki,

der "Internal Server Error" kommt nur im Frontend? Kommt der auch bei abgeschaltetem MR und fehlender .htaccess?

Ich tipp nämlich auf eine falsche Serverkonf für diese .htaccess.

Irgendwo hier im Forum gibts da auch nen thread zu, wie man testen kann ob mr läuft.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
Benki
Beitrag von Benki »

MR hab ich getestet. Mit der Standardweiterleitung an contenido.org - funzt!

Ich hab den Fehler jetzt reproduzieren können. Gleiches Szenarion, gleiche Versionen, andere Domain, selber Server. Beim Aufruf der install.php kommt wieder der Internal Server Error. Also vermutlich ein Server-Konfig-Problem !?

Und es kommt ausschließlich beim Aufruf der install.php
Benki
Benki
Beitrag von Benki »

Das steht im Server-Log:
[19/Nov/2008:14:56:47 +0100] "GET /contenido/plugins/mod_rewrite/install.php HTTP/1.1" 500 692 "-" "Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.0.4) Gecko/2008102920 Firefox/3.0.4"
Benki
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Oldperl »

Hallo Benki,

das ist aus dem access-log, schau mal bitte im error-log des Servers nach, dort sollte eigentlich stehen warum er mit der Datei nicht will.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
Benki
Beitrag von Benki »

im Log-Verzeichnis steht leider nur die eine Datei. Keine error.log. Ansonsten ist auch keine Error-Log zu finden. (Confixx-System)
Benki
Benki
Beitrag von Benki »

ah. moment. man muss das loggen auch aktivieren ...
[Wed Nov 19 16:30:03 2008] [warn] RSA server certificate CommonName (CN) `www.schmuckstil.de' does NOT match server name!?
[Wed Nov 19 16:30:56 2008] [error] [client 212.100.42.167] SoftException in Application.cpp:245: File "/var/www/web131/html/contenido/plugins/mod_rewrite/install.php" is writeable by group
[Wed Nov 19 16:30:56 2008] [error] [client 212.100.42.167] Premature end of script headers: install.php
wer bitte ist schmuckstil.de???? Nie was damit am Hut gehabt. Aber der eigentliche Fehler sieht ja nach einem Rechteproblem aus ...

ok. Verzeichnis-Rechte und Dateirechte für install.php geändert auf 755 und schon gehts. Damit ist auch die Installation durchgelaufen und MR funktioniert!!! :D

Vielen Dank für die Unterstützung!

Letztendlich war der Hauptfehler, dass nicht das Verzeichnis /plugins/mod-rewrite/includes auf 777 gesetzt wurde, sondern /plugins/mod-rewrite/ . Die Sache mit dem Lesen - erspart oft viel Arbeit ;-)
Benki
Gesperrt