Terminliste universal V2.6 mit sKalender u. Mehrfachtermin

schlaucher
Beiträge: 444
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 10:38
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Terminliste universal V2.6 mit sKalender u. Mehrfachtermin

Beitrag von schlaucher » Di 7. Okt 2008, 15:46

Mit der Terminliste 2.6 für die Contenido Version > 4.8.x öffne ich hier einen neuen Thread. Alle Infos über die vorherigen Versionen findet ihr immer noch unter http://forum.contenido.org/viewtopic.php?t=13425

Funktionsänderung gibt es in der Version 2.6 noch keine. Einzig die schon oft gewünschte Anpassung des Auswahlkalenders bei der Termineingabe ist hier realisiert.

Installation:
- Zip Archiv downloaden und entpacken
- /includes/function.input.helper.php nach /cms/includes (via FTP)
- /includes/function.terminliste.php nach /cms/includes (via FTP)
- /HTML-Templates/[alle Templates].html nach /cms/templates (via FTP) oder im Backend unter style/HTML Editor einzeln anlegen und Inhalte kopieren.
- /css/terminliste.css Inhalt der Datei in die eigene CSS Datei übernehmen.
- /Module/[Module].xml Im Backend unter style/Module neue Module anlegen und die XML Dateien importieren

Nun die Module in die Templates einfügen und vorkonfigurieren. Folgendes ist bei den Modulen zu beachten.

Einzig das Termineigabe/ausgabe Modul ist etwas kritisch. Hier sollte man auf zusätzliche "Header HTML" oder "Text HTML" Module im gleichen Template wenn möglich verzichten.
Bei vertümmelter oder leeren Anzeig von Terminen, kann hier die Ursache liegen.

Terminliste, Teaser und sKalender können meiner Erfahrung nach beliebig mit anderen Modulen in einem Template existieren.

Teaser und sKalender verlinken auf einen Artikel mit einer Terminliste (In der Konfiguration einstellbar) Wird dieser Artikel nicht gefunden, landet man auf der Standardfehlerseite.

Konfiguration:
Wenn alle Module installiert, die Templates erstellt, die HTML Templates übertragen und die Stylesheeddatei angepass ist, kann man mit der Eingabe der Termine loslegen. Hier mal ein Beispiel:

1.) neue Kategorie für die Terminartikel anlegen z.B. Termine
2.) Das Default-Template für diese Kategorie sollte ein Template sein, in dem sich das Modul Terminein/ausgabe befindet.
3.) Terminartikel anlegen (Jeder Termin ist ein Artikel), online nicht Startartikel.
4.) Terminlistenartikel anlegen (Kategorie ist egal)
5.) Terminlistenartikel konfigurieren: In der Konfiguration der Terminliste als primäre Kategorie die Kategorie der Terminartikel angben. Alle anderen Parameter mal aktivieren (Einschränken kann man später)
6.) Vorschau der Terminliste aufrufen. Nun sollte man die Termine in der Liste sehen.
7.) Nun mit den vielen Enstellungen spielen und die Anzeige auf seine Bedürfnisse anpassen. Ebenso die Stylesheeds, die sind nur ein Beispiel.


Download:
Version 2.6: Terminliste_V2.6.zip aktuell 06.10.2008

Gruß
schlaucher

AgentK
Beiträge: 1
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 22:41
Kontaktdaten:

Beitrag von AgentK » Mo 20. Okt 2008, 00:41

Hallo,

ich versuche den Terminkalender in Contenido einzubinden, jedoch scheiter ich noch daran, dass ich keine Seite finde um einen Termin einzutragen.

Gibt es für den Einbau des Skriptes eine bebilderte Installationsanleitung?

Vielen Dank

Stefan

funomat
Beiträge: 345
Registriert: Do 26. Feb 2004, 22:13
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Beitrag von funomat » Di 21. Okt 2008, 12:52

Hallo Schlaucher,

ich hatte vorhin eine Frage in dem alten Thread gepostet, leider hatte ich diesen übersehen, da aber noch ein paar andere Fragen hinzugekommen sind schreibe ich hier noch einmal die eine Frage mit auf!

1. Bei mir werden die Wochenendtage nicht richtig angezeigt. Dass heißt die class der jeweiligen Tabellenzellen wird nicht als wochenende deklariert, sondern als wochentag. Woran könnte das liegen?

2. Ein ähnliches Problem habe ich mit der Darstellung in der Liste. Hier werden die einzelnen Zeilen nicht Farblich unterschieden.

3. Wenn ich im Backend einmal einen Termin generiert habe und diesen dann ändern will, bekomme ich einen Fehler 404 beim absenden des Formulars. Den action-Link habe ich überprüft. Daran kann es nicht liegen. Der ist haargenau so wie wenn ich den Termin neu anlege!!

Ich benutze die 4.8.8. und habe auch alle weiteren Text- oder Überschriften-Module im Template entfernt. Es ist doch nicht zwingend erforderlich das Select-Modul im Template zu integrieren, oder?

Gruß,
funomat
tiago.de | adk-msi.de | iseringhausen.de | the-iseringhausen.de
Manchmal glaube ich, der beste Beweis dafür, dass es anderswo im Weltall intelligentes Leben gibt, ist der, dass noch niemand versucht hat, Kontakt zu uns aufzunehmen. (Calvin & Hobbes)

funomat
Beiträge: 345
Registriert: Do 26. Feb 2004, 22:13
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Beitrag von funomat » Do 23. Okt 2008, 16:06

Hallo Schlaucher,

kannst Du mir mit Punkt 3 weiter helfen?? Punkt 1 habe ich schon gelöst. Punkt 2 ist nicht so wichtig, aber bei Punkt drei finde ich einfach keinen Ansatzpunkt. Sobald ich einen Termin ein zweites mal öffne, kann ich diesen nicht mehr speichern und bekomme einen Fehler 404.

Hat das etwa noch was mit dem hier beschriebenen Fehler zu tun?
http://forum.contenido.org/viewtopic.php?t=13777

Wäre für jede Hilfe dankbar!!

Gruß,
funomat
tiago.de | adk-msi.de | iseringhausen.de | the-iseringhausen.de
Manchmal glaube ich, der beste Beweis dafür, dass es anderswo im Weltall intelligentes Leben gibt, ist der, dass noch niemand versucht hat, Kontakt zu uns aufzunehmen. (Calvin & Hobbes)

funomat
Beiträge: 345
Registriert: Do 26. Feb 2004, 22:13
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Beitrag von funomat » Fr 24. Okt 2008, 10:25

So, jetzt habe ich doch noch einen Ansatz gefunden!!

Das Problem war der action-Aufruf im Formular MOD_TE_eintrag.

Ich habe folgendes geändert (Zeile: ~539 im Modul Termineingabe/anzeige universal):
bisher:

Code: Alles auswählen

<form action="'.$REQUEST_URI.'" method="post" name="MOD_TE_eintrag">
neu:

Code: Alles auswählen

<form action="'.$sess->url("front_content.php?area=con_editcontent&idart=$idart&idcat=$idcat&lang=$lang").'" method="post" name="MOD_TE_eintrag">
Gruß,
funomat
tiago.de | adk-msi.de | iseringhausen.de | the-iseringhausen.de
Manchmal glaube ich, der beste Beweis dafür, dass es anderswo im Weltall intelligentes Leben gibt, ist der, dass noch niemand versucht hat, Kontakt zu uns aufzunehmen. (Calvin & Hobbes)

marc7
Beiträge: 7
Registriert: So 9. Jul 2006, 04:02
Kontaktdaten:

Probleme mit Version 2.6

Beitrag von marc7 » Mi 5. Nov 2008, 09:21

Hallo Zusammen,

ich habe gestern ein Update von contenido auf die aktuelle Version, so wie die neue Version von der Terminliste installiert.

Bei der Terminliste bekomme ich aber in der Konfigurationsübersicht der einzelnen Seiten für die Termineingabe/ausgabe folgenden Fehler:

Bild

Kann mir jemand weiterhelfen ?


Lösung:

das PRoblem habe ich in zwischen gelöscht. Habe das Modul erneut reingeladen und dann lief es.
Zuletzt geändert von marc7 am Mi 5. Nov 2008, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.

shi
Beiträge: 233
Registriert: Fr 5. Nov 2004, 14:12
Kontaktdaten:

keine mehrfachtermine im skalender

Beitrag von shi » Mi 5. Nov 2008, 14:17

Hallo, ich verwende die Version 2.6 auf eine Contenido 4.8.8 version. Ich habe das Problem das Termine wo ein zyklus eingestellt (z.B. täglich) im sKalender nicht angezeigt werden. Da steht "Für diesen Tag existieren keine Termine" ist da nochmal oder woran liegt das???

marc7
Beiträge: 7
Registriert: So 9. Jul 2006, 04:02
Kontaktdaten:

Re: keine mehrfachtermine im skalender

Beitrag von marc7 » Mi 5. Nov 2008, 14:24

shi hat geschrieben:Hallo, ich verwende die Version 2.6 auf eine Contenido 4.8.8 version. Ich habe das Problem das Termine wo ein zyklus eingestellt (z.B. täglich) im sKalender nicht angezeigt werden. Da steht "Für diesen Tag existieren keine Termine" ist da nochmal oder woran liegt das???
Servus,

stehen die Daten in der Terminliste ?

shi
Beiträge: 233
Registriert: Fr 5. Nov 2004, 14:12
Kontaktdaten:

Beitrag von shi » Mi 5. Nov 2008, 14:38

ja genau so wie ich es auch im editor eingestellt habe, nur der kalender hat ein problem mit serienterminen.

marc7
Beiträge: 7
Registriert: So 9. Jul 2006, 04:02
Kontaktdaten:

Beitrag von marc7 » Mi 5. Nov 2008, 22:03

shi hat geschrieben:ja genau so wie ich es auch im editor eingestellt habe, nur der kalender hat ein problem mit serienterminen.
Hallo ich denke, dass ich das gleiche Problem habe.
Lösen konnte ich es, als ich bei den Terminen die Auswahl unter "Buchungs-Status" auf gebucht gesetzt habe. Dann waren die Termine auch im sKalender

Ich hab aber jetzt das Problem, dass zwar meine Termine im sKalende angezeigt werden, aber das aktuelle Datum nicht mehr. (siehe http://www.ohrnberg.de/cms/cms/front_co ... ?idart=379)

Das aktuelle Datum war bisher immer orange unterlegt. (zum Vergleich noch die Produktivversion 2.4 http://www.ohrnberg.de/cms/cms/front_co ... ?idcat=139)

shi
Beiträge: 233
Registriert: Fr 5. Nov 2004, 14:12
Kontaktdaten:

Beitrag von shi » Di 11. Nov 2008, 12:35

Hallo, ich habe es mit dem Buchungstatus probiert und es geht nicht. Obwohl der Termin über mehrere Tage geht steht im skalender "Für diesen Tag existieren keine Termin".

Ich habe Anfangs- und Enddatum gesetz sowie den Zyklus täglich.

Kann mir jemand helfen, ich weis hier einfach nicht weiter.

shi
Beiträge: 233
Registriert: Fr 5. Nov 2004, 14:12
Kontaktdaten:

Beitrag von shi » Di 18. Nov 2008, 14:24

Hallo Schlaucher, kannst du mir nicht sagen warum zyklische Termine nicht im sKalender angezeigt werden.

Beispiel: termin vom 12.11.2008 bis 30.11.2008 zyklus täglich (wird nicht im sKalender angezeigt, Termineliste ist ok. und der teaser auch)

Änderung:

Der Fehler liegt im Modul sKalender. Ich habe jetzt die 2.5.2 Version installiert da funzt es.

nicnac
Beiträge: 326
Registriert: Do 6. Jan 2005, 15:21
Wohnort: Bln
Kontaktdaten:

Kalender zeigt nicht alle Termine an....

Beitrag von nicnac » Do 20. Nov 2008, 12:16

Hallo,
ich habe die 4.8.8 er Contenido Version und mir hier die 2.6 Module für den Kalender runtergelanden.
Ich habe das gleiche Problem mit Serienterminen (Einstellung auf wöchentlich). Sie werden mir im Kalender nicht angezeigt. Nur der einzelne Termin. Wenn ich die Termine dann auf nur Einmalveranstaltung umstelle, interessiert es ihn auch nicht. Die Termine werden aber im Teaser und in der Liste angezeigt.
Das Problem wurde ja jetzt schon mehrmals beschrieben, wenn ich es aber richtig sehe, lag es u.a. daran, dass ein älteres Modul benutzt wurde.
Hat jemand eine Idee?
Auf Wunsch sende ich per PM gern die URL vom Frontend zu.
Danke schon mal fürs Mitdenken. ;-)
Gruß nicnac
---------------
arbeite seit Contenido Version 4.4.5 mit dem System, ca. 30 Websites mit Contenido umgesetzt auf domainfactory, Strato und 1und1.

shi
Beiträge: 233
Registriert: Fr 5. Nov 2004, 14:12
Kontaktdaten:

Beitrag von shi » Do 20. Nov 2008, 12:29

Siehe vorherigen Eintrag. Installiere den sKalender von der 2.5.2. Version dann funktioniert es.

nicnac
Beiträge: 326
Registriert: Do 6. Jan 2005, 15:21
Wohnort: Bln
Kontaktdaten:

Beitrag von nicnac » Do 20. Nov 2008, 12:32

ah ok. lacht. dann hatte ich das falsch interpretiert, ich dachte, du hattest vorher diese Version und mit der aktuellen hatte es dann funktioniert... habe wohl zu lange im code der module rumgewurschtelt und bin jetzt leicht konfus. ;-)
wo kriege ich diese version her? wahrscheinlich einfach mal suchen, irgendwo werde ich schon einen link finden

Dank Dir.
Gruß nicnac
---------------
arbeite seit Contenido Version 4.4.5 mit dem System, ca. 30 Websites mit Contenido umgesetzt auf domainfactory, Strato und 1und1.

Gesperrt