Wie funktioniert das News-System

Gesperrt
Indy
Wie funktioniert das News-System

Beitrag von Indy »

Hallo,

Ich habe mich mittlerweile einigermaßen in Contenido eingearbeitet und bin bereits in der Lage, eine kleine Webseite damit hochzuziehen, allerdings verstehe ich eines noch nicht:

Wie funktioniert das Newssystem von Contenido?

Ich möchte gerne ganz einfach auf der Startseite eine Nacheinanderauflistung von selbstverfassten News anbieten.

Punkt 1: Allerdings gibt es dabei verschiedene Dinge: Newsletter, Newslisten, News? Was ist genau der Unterschied zwischen diesen verschiedenen Modulen/Templates? Für meinen Zweck, auf der Startseite eine Auflistung der neuesten News anzubieten, wäre doch das Template Newsliste richtig?

Punkt 2: Wo werden die News in Contenido geschrieben? Im Content-Artikel-System, oder müssen diese über externe Mittel eingebunden werden? Ich konnte leider noch nichts entsprechendes im ACP finden. :/

Grüße,
Indy
Indy
Beitrag von Indy »

*Update*

So, ein bisschen schlauer bin ich nun auch schon geworden. Ich habe mir nun das Programm "RSS Builder" heruntergeladen und folgendermaßen konfiguriert:

---
Bild
---

Danach habe ich den RSS-Feed auf der Startseite mit dem Link "toadtown.rpg-atelier.net/news.xml" eingetragen. - Soweit so gut:

---
Bild
---

Die News werden also bereits eingeblendet. - Prima. Folge ich jedoch dem Link, welcher für die Ansicht der News vorgesehen ist, kann die Seite nicht angezeigt werden: http://toadtown.rpg-atelier.net/rss/news1

Müssen bei RSS Builder oder Contenido noch entsprechende Einstellungen vorgenommen werden? :/
mfweb
Re: Wie funktioniert das News-System

Beitrag von mfweb »

Indy hat geschrieben:Ich möchte gerne ganz einfach auf der Startseite eine Nacheinanderauflistung von selbstverfassten News anbieten.
Ich habe zwar noch nicht mit dem RSS-News-System in Zusammenhang mit Contenido gearbeitet, aber wäre nicht auch eine einfache Artikelliste eine Lösung für dein Problem? Die würde einfach alle Artikel aus einer angegebenen Kategorie auflisten, wahlweise mit Ausgabe der ersten x Wörter und nach bestimmten Kriterien sortiert. Schau dir da mal die "Advanced Article List" von HerrB an (klick mich, ich bin ein Link). Die ist ziemlich universell und es lässt sich vieles anpassen.
Mit einer Artikelliste lässt sich in Zusammenarbeit mit der Zeitsteuerung von Contenido auch ziemlich einfach eine (automatisierte) Archivierung der News erreichen, falls dies gewünscht ist.

Grüße
mfweb
Gesperrt