Kleinanzeigenmarkt

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Beitrag von Spider IT » So 13. Jul 2008, 13:21

Hallo Heiko,

bitte poste doch mal die Internet-Adresse und die Einstellungen der Konfiguration.
Wenn das nicht öffentlich geht gerne auch per PM.
Danke!

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Beitrag von Spider IT » Mo 14. Jul 2008, 12:17

An alle: dank der Daten von Heiko konnte ein Fehler aufgedeckt werden.
Der Fehler trat auf, wenn Kleinanzeigen unbegrenzt angezeigt werden sollen.
Dieser Fehler ist nun korrigiert und die Version 1.8 steht über die erste Nachricht des Threads zum Download bereit.

Gruß
René

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Beitrag von Spider IT » Di 5. Aug 2008, 19:09

Achtung! Neue Version 1.9 verfügbar!

Neu in 1.9:
- Vorschau im Backend funktioniert jetzt richtig
- Benachrichtigungsmöglichkeit per eMail bei neuen Kleinanzeigen

Download wie immer über den ersten Beitrag dieses Threads :)

Gruß
René

shi
Beiträge: 251
Registriert: Fr 5. Nov 2004, 14:12
Kontaktdaten:

Fehlermledung nach installation

Beitrag von shi » Do 21. Aug 2008, 11:51

ich bekomme nach der Installtion folgende Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

Warning: chmod(): Operation not permitted in /srv/www/vhosts/meine-seite/httpdocs/v6/cms/front_content.php(943) : eval()'d code on line 249 Warning: chmod(): Operation not permitted in /srv/www/vhosts/meine-seite/httpdocs/v6/cms/front_content.php(943) : eval()'d code on line 254 
Muss ich hier noch irgendwelche Rechte setzen??? Empfehlenswert wäre auch eine Dokumentations für die Installation, denn es haben sich viele Fragen aufgetan bei der Vorkonfiguration des Moduls.

Werden die Ordner KleinanzeigenBilder und cache alleine angelegt?

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Fehlermledung nach installation

Beitrag von Spider IT » Do 21. Aug 2008, 12:07

shi hat geschrieben:ich bekomme nach der Installtion folgende Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

Warning: chmod(): Operation not permitted in /srv/www/vhosts/meine-seite/httpdocs/v6/cms/front_content.php(943) : eval()'d code on line 249 Warning: chmod(): Operation not permitted in /srv/www/vhosts/meine-seite/httpdocs/v6/cms/front_content.php(943) : eval()'d code on line 254 
Muss ich hier noch irgendwelche Rechte setzen??? Empfehlenswert wäre auch eine Dokumentations für die Installation, denn es haben sich viele Fragen aufgetan bei der Vorkonfiguration des Moduls.

Werden die Ordner KleinanzeigenBilder und cache alleine angelegt?
Die Ordner werden tatsächlich "von alleine" angelegt. Sofort im nächsten Schritt wird dann jeweils die Berechtigung für den Ordner auf 777 (alle Rechte) gesetzt, damit der Browser des Besuchers die Bilder abholen und PHP diese speichern kann (ohne dies gab es Probleme). Wenn dies nicht klappt solltest du das vieleicht einmalig per FTP oder Telnet machen, eventuell auch die Berechtigung des übergeordneten Ordners prüfen (PHP sollte zumindest Lese- Schreibrechte haben).

Zum Thema Doku: gute Idee, werde ich machen :)

Gruß
René

shi
Beiträge: 251
Registriert: Fr 5. Nov 2004, 14:12
Kontaktdaten:

Immer noch der gleiche Fehler

Beitrag von shi » Do 21. Aug 2008, 12:51

Toll, schnelle Reaktion find ich gut.

So bei mir erstellt das System die ordner nicht. Habe die Ordner jetzt per ftp im Verzeichnis "CMS" angelegt und die Rechte 777 gegeben. Aber ich bekomme immer noch den obengenannten Fehler.

Was verstehst du mit übergeordneten Ordner, den CMS-Ordner???

Benötigt der Server irgendwelche Vorrausetzungen damit das geht oder was ich mache ich noch falsch.

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Beitrag von Spider IT » Do 21. Aug 2008, 13:13

Jawohl, der übergeordnete Ordner ist in der Standardinstallation /cms (bei mehrere Mandanten den jeweiligen Mandantenordner). Die Ordner KleinanzeigenBilder und cache kommen hier rein.

Voraussetzungen sind die gleichen wir für Contenido, daran kann es also nicht liegen.

Wenn du die Ordner selbst angelegt hast und die Berechtigungen passen, der Fehler aber bleibt, dann kommentiere doch zum testen mal die Zeilen 97

Code: Alles auswählen

	chmod ($CachePath, 0777);
und 102

Code: Alles auswählen

	chmod (substr($LocalImgPath, 0, -1), 0777);
im Ausgabebereich des Moduls aus (// voranstellen). Vieleicht hilft das bei dir.

shi
Beiträge: 251
Registriert: Fr 5. Nov 2004, 14:12
Kontaktdaten:

Fehlermeldung ist weg aber funkzt dennoch nicht

Beitrag von shi » Do 21. Aug 2008, 13:47

So, durch das auskommentieren ist der Fehler zwar weg aber dennoch funktioniert z.B. das Eingeben der Anzeigen nicht oder das Aufrufen der Rubriken.

Ich hoffe ich nerve nicht aber so richtig habe ich die Arbeitsweise des Scriptes noch nicht verstanden.

Läuft das Script mit mod_rewrite oder warum sehen die Links so aus (meine-seite.de/v6/cms/Kleinanzeigenmarkt).

Ich verwende übrigens die Standardversion 4.8.7. ohne mod_rewrite.

Mir kommt es so vor als ob das Script nichts schreibt.

Du kannst dir ja mal anschauen siehe http://www.meine-lausitz.de/v6/cms/fron ... p?idcat=87 ist zwar nur ne testseite soll aber mal die Funktion darstellen.

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Beitrag von Spider IT » Do 21. Aug 2008, 14:14

Danke, der Link hat geholfen.
Auf dein Webserver wird die Variable $_SERVER['SCRIPT_URI'] anscheinend nicht gesetzt. Ich habe da mal ein Workaround erstellt. Füge ab Zeile 93 den folgenden Block ein (im Ausgabebereich):

Code: Alles auswählen

	// Pfad für Links sicherstellen
	if (!isset($_SERVER['SCRIPT_URI'])) {
		if (isset($_SERVER['HTTP_HOST'])) {
			$_SERVER['SCRIPT_URI'] = 'http://' . $_SERVER['HTTP_HOST'];
		} elseif (isset($_SERVER['SERVER_NAME'])) {
			$_SERVER['SCRIPT_URI'] = 'http://' . $_SERVER['SERVER_NAME'];
		} else {
			$_SERVER['SCRIPT_URI'] = '';
		}
		if (isset($_SERVER['PHP_SELF'])) {
			$_SERVER['SCRIPT_URI'] .= $_SERVER['PHP_SELF'];
		} elseif (isset($_SERVER['SCRIPT_URL'])) {
			$_SERVER['SCRIPT_URI'] .= $_SERVER['SCRIPT_URL'];
		} elseif (isset($_SERVER['SCRIPT_NAME'])) {
			$_SERVER['SCRIPT_URI'] .= $_SERVER['SCRIPT_NAME'];
		}
	}
	
Gib mal bescheid was passiert.

shi
Beiträge: 251
Registriert: Fr 5. Nov 2004, 14:12
Kontaktdaten:

Beitrag von shi » Do 21. Aug 2008, 14:29

Schein soweit zu funktionieren auch im Backend, jedoch gibt es noch ein Problem wenn ich eine "Eigene Übersichtsseite für Rubriken:" anzeigen lassen will. Dann bekomme ich beim Aufruf der Seite Error 404.

Frage: In wieweit ist denn der upload der Bilder sicher oder können da auch andere Scripte oder Schadcode hochgeladen werden. Um Spams zu verhindern könnte man vielleicht capatcha hinzufügen sowie bei "Dyn. Formular V0.9.2 auf Adobe Spry Basis inkl. Captcha" aber das nur so als idee.

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Beitrag von Spider IT » Do 21. Aug 2008, 14:53

Im Moment ist die URL deiner eigenen Übersichtsseite "1".
Ich kenne aber keine Datei die einfach nur 1 heißt, du?
Da sollte wohl eine existierende Seite angegeben werden, so wie sonst in Contenido auch (z.B. front_content.php?idcat=1).

Der Upload der Bilder ist "nur" soweit sicher, dass nach dem Hochladen als erstes die Dateiendung geprüft wird. Natürlich kann es immer mal passieren, dass irgendein Hacker eine verseuchte Grafik hochlädt, aber mittlerweile sollten die Browser dank Updates auch damit umgehen können. Da die Bilder auf dem Server nur für die Thumbnail-Erstellung angepackt werden kann auch hier nichts passieren (die Thumbnail-Erstellung nutzt den Code von Contenido).

Ein Captcha erschwert die Eingabe, besonders für Sehbehinderte. Wenn du sowas einbauen möchtest, bitte. Aber erwarte bitte nicht von uns dass wir das machen (vieleicht irgendwann mal als Option). Wir sind der Meinung, es ist immer besser 50 Spams zu löschen als ein Großteil der Bevölkerung auszuschließen.

shi
Beiträge: 251
Registriert: Fr 5. Nov 2004, 14:12
Kontaktdaten:

Beitrag von shi » Do 21. Aug 2008, 15:48

Recht hast du, war auch nur so ne Idee.

Übersichtseite??? Ok ich muß also eine existierende Seite angeben.

1. muß die Seite angegeben werden in der die Kleinanzeigen sind??? dann habe ich einen reload drin

2. lege ich eine neuen Artikel in der Kategorie an wo die Kleinanzeigen sind und geben dann als Seite den Artikel an ??? dann habe ich auch eine reload

oder

3. Eine neue Kategorie mit Artikel anlegen (Aber welches Template) und diese dann als Übersichtseite angeben???

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Beitrag von Spider IT » Do 21. Aug 2008, 16:12

Auf jeden Fall ein separater Artikel.
Dieser kann in der gleichen Kategorie sein, muss aber dann mit front_content.php?idcatart=x aufgerufen werden (die idcatart findest du in den Eigenschaften oder durch Zeigen auf den Artikel in der Übersicht im Tooltip).
Immer dann, wenn der Artikel mit dem Kleinanzeigenmodul aufgerufen wird (ohne Rubrik) leitet dieser den Aufruf weiter zu der angegebenen Seite.
In diese Seite muss dann für jede Rubrik ein Link zum Kleinanzeigenmarkt in Form von front_content.php?idcat=x&Rubrik=Test eingebaut werden.

Wenn deine Übersichtsseite der Startartikel ist kannst du in der Kleinanzeigenseite bei der "Eigenen Übersichtsseite" ...?idcat=x angeben, dann musst du aber die Links in der Übersichtsseite auf die ...?idcatart=x&Rubrik=y einstellen.
Um die Links ordnungsgemäß zu erhalten lässt du die "Eigene Übersichtsseite" weg und rufst jede Rubrik im Browser auf, die Adressleiste zeigt dann den Link.

Ich hoffe das war deutlich, ist ein ganz schöne Durcheinander ;)

shi
Beiträge: 251
Registriert: Fr 5. Nov 2004, 14:12
Kontaktdaten:

Beitrag von shi » Do 21. Aug 2008, 16:17

Danke Rene, so einen tollen Support hatte ich selten in diesem Forum.

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Beitrag von Spider IT » Do 21. Aug 2008, 16:34

Hauptsache es funktioniert alles :)

Welches Navigationsmodul setzt du auf der Seite ein? Das könnte ich evtl. auch für ein paar Seiten brauchen (nicht jeder mag die vertikale Navi).

Gesperrt