Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von xmurrix » Mo 23. Feb 2009, 22:21

Manchmal ist es doch eine Kleinigkeit, hauptsache das Problem ist behoben :-)
Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

BagHira
Beiträge: 486
Registriert: Do 23. Feb 2006, 19:42
Wohnort: Tirschenreuth / Oberpfalz / Bayern
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von BagHira » Di 24. Feb 2009, 13:01

Hallo xmurrix,

bei mir tritt das gleiche Problem wie bei Phiga (http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... 35#p128235) auf.
Vorgehensweise war genau die gleiche C4.8.8 -> Update auf C4.8.1.1.

Der Fehler bei mir ist der Gleiche wie bei ihm, alle URLs werden umgeschrieben auf:
http://intranet/create/index.html

Habe auch wie er versucht "Aliase zurücksetzen,ob_flush(),korrupten URLs gesucht,Alle Kategorien bis auf eine offline geschaltet, con_code & cache geleert, etc"
URLs wie z.B. http://intranet/create/news/index.html werden erkannt und richtig angezeigt.

Das SQL-Statmaent, bringt mir wie bei Ihm die beschriebene Tabelle.
Auch das Errorlog ist leer.

Dann habe ich C4.8.11 noch einmal mit dem Beispielmandanten installiert, gleiche Vorgehensweise. Hier erhalte ich folgende URLs:
http://intranet/contenido/index.html?a=2&level=1
http://intranet/contenido/index.html?a=12&level=1
etc.

Umgebung:
xampp 1.7.0 <- neu installiert, ohne Modifikationen
also:
# Apache HTTPD 2.2.11 + Openssl 0.9.8i
# MySQL 5.1.30
# PHP 5.2.8

Ich hoffe, du kannst mir helfen :oops:
Gruß Holger

Träumer haben vielleicht keinen Plan, aber Realisten haben keine Vision.

Handgewickelte Glasperlen Facebook Google+

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von xmurrix » Di 24. Feb 2009, 13:41

Hallo,
BagHira hat geschrieben:...bei mir tritt das gleiche Problem wie bei Phiga (http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... 35#p128235) auf...
da bin ich dran, kann wahrscheinlich erst am Abend was konkretes was dazu sagen.
BagHira hat geschrieben:...Dann habe ich C4.8.11 noch einmal mit dem Beispielmandanten installiert, gleiche Vorgehensweise. Hier erhalte ich folgende URLs:
http://intranet/contenido/index.html?a=2&level=1
http://intranet/contenido/index.html?a=12&level=1
etc....
Da müsstest du das Zusammenstellen der URL-Parameter deinen eigenen Wünschen anpassen.

Beim Hauptnavigationsmodul ist es die Datei cms/includes/Util/Modules/Contenido_NavMain_Util.class.php ab Zeile 61, und beim Sitemapmodul die cms/includes/Util\Modules/Contenido_Sitemap_Util.class.php ab Zeile 47. Beide Dateien sind neu hinzugekommen und werden in den jeweils in den Modulen (Hauptnavi u. Sitemap) des Beispielmandaten eingesetzt.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

oneside
Beiträge: 29
Registriert: Di 20. Mär 2007, 12:04
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von oneside » Di 24. Feb 2009, 16:43

Hallo,

ich habe Contenido 4.8.10 im Einsatz. Seit der Installation vom Mod Rewrite Plugin sind im Adminbereich mehrere Labels in englischer Sprache. Damit kann ich eigentlich noch leben, ist aber trotzdem nicht so schön.

Dann habe ich das Problem, dass im erweiterten Editor wenn ich ein Bild einfügen will, im sich öffnenden Popup die Labels ganz fehlen und nur noch die Platzhalter da sind:

Bild

Wie kann ich das beheben?

Gruß
Oneside[quote][/quote]

birke
Beiträge: 92
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 16:58
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von birke » Di 24. Feb 2009, 19:11

Ich versuche nun, nachdem die lokale Installation einwandrei läuft, das ganze auf einem Strato Server zu installieren, doch leider klappt es nicht. Immer wenn ich die htaccess hochlade, switcht der Server von PHP 5.2.8 auf PHP 4.2.9 zurück. Stelle ich dies nun in diesem Kundencenter wieder auf 5.2.8, löscht es meine htaccess dabei.

Aktiviere ich PHP 5 über die auskommentierten Zeilen in der htaccess, zeit mir der Server einen "Internal Server Error" an.

Was kann ich denn in so einem Fall tun?

Gruß, Birke

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von xmurrix » Di 24. Feb 2009, 22:35

BagHira hat geschrieben:...bei mir tritt das gleiche Problem wie bei Phiga (http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... 35#p128235) auf.
Vorgehensweise war genau die gleiche C4.8.8 -> Update auf C4.8.1.1.

Der Fehler bei mir ist der Gleiche wie bei ihm, alle URLs werden umgeschrieben auf:
http://intranet/create/index.html...
Hab eine positive Nachricht, konnte noch einen weiterern Bug beheben, der erst unter einer bestimmten Konstellation erscheint.

Wenn du in der contenido/plugins/mod_rewrite/classes/class.modrewriteurlstack.php ab Zeile 132 am Anfang der Funktion add() die Zeile

Code: Alles auswählen

$url  = ModRewrite::urlPreClean($url);
einbaust, sollte es eventuell dein Problem auch lösen.

Beispiel:

Code: Alles auswählen

    public function add($url) {
        $url  = ModRewrite::urlPreClean($url);
        if (isset($this->_aUrls[$url])) {
        ...
Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von xmurrix » Di 24. Feb 2009, 22:53

Hallo Birke,
birke hat geschrieben:Ich versuche nun, nachdem die lokale Installation einwandrei läuft, das ganze auf einem Strato Server zu installieren, doch leider klappt es nicht. Immer wenn ich die htaccess hochlade, switcht der Server von PHP 5.2.8 auf PHP 4.2.9 zurück. Stelle ich dies nun in diesem Kundencenter wieder auf 5.2.8, löscht es meine htaccess dabei.

Aktiviere ich PHP 5 über die auskommentierten Zeilen in der htaccess, zeit mir der Server einen "Internal Server Error" an...
solche Providereigenheiten sind manchmal schwer einzugrenzen. Vermutlich musst du Apache mitteilen, dass die Seiten mit der Endung php unter PHP5 laufen sollen. Gib mal folgende Zeilen am Anfang der .htaccess ein:

Code: Alles auswählen

AddType x-mapp-php5 .php
Vielleicht hilft das...

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von xmurrix » Di 24. Feb 2009, 22:58

Hallo oneside,
oneside hat geschrieben:...ich habe Contenido 4.8.10 im Einsatz. Seit der Installation vom Mod Rewrite Plugin sind im Adminbereich mehrere Labels in englischer Sprache. Damit kann ich eigentlich noch leben, ist aber trotzdem nicht so schön.

Dann habe ich das Problem, dass im erweiterten Editor wenn ich ein Bild einfügen will, im sich öffnenden Popup die Labels ganz fehlen und nur noch die Platzhalter da sind:

Bild...
eigentlich sollte sich das Plugin überhaupt nicht auf das Backend auswirken, geschweige denn auf die Sprache im Backend.

Ist das von dir beschriebene Problem weiterhin vorhanden, wenn du das mod_rewrite Modul in der .htaccess deaktivierst?
Das Apache mod_rewrite Modul kannst du mit folgender Zeile in der .htaccess ruhig stellen:

Code: Alles auswählen

RewriteEngine off
Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

birke
Beiträge: 92
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 16:58
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von birke » Mi 25. Feb 2009, 07:19

xmurrix hat geschrieben:Gib mal folgende Zeilen am Anfang der .htaccess ein:

Code: Alles auswählen

AddType x-mapp-php5 .php
Nein, genau das führt leider zu einem Internal Server Error. :(

Bei Strato wird diese Zuordnung über ein Tool im Kundencenter eingestellt. Macht man dies in der htaccess, führt es zu einem Server Error und der Strato Server stellt wieder auf PHP 4.4.9 zurück, was Contenido und dem AMR natürlich nicht gefällt.

Gruß, Birke

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von Dodger77 » Mi 25. Feb 2009, 09:37

birke hat geschrieben:
xmurrix hat geschrieben:Gib mal folgende Zeilen am Anfang der .htaccess ein:

Code: Alles auswählen

AddType x-mapp-php5 .php
Nein, genau das führt leider zu einem Internal Server Error. :(

Bei Strato wird diese Zuordnung über ein Tool im Kundencenter eingestellt. Macht man dies in der htaccess, führt es zu einem Server Error und der Strato Server stellt wieder auf PHP 4.4.9 zurück, was Contenido und dem AMR natürlich nicht gefällt.
Probier mal an gleicher Stelle folgendes:

Code: Alles auswählen

AddType application/x-httpd-php5 .php .php5

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von Dodger77 » Mi 25. Feb 2009, 09:42

Ach so, wo wir gerade bei "Internal Server Error" sind:

@ Murat:
Die "htaccess_simple.txt" hat einen solchen auch bei mir erzeugt. Die Kommentare innerhalb der RewriteConds-Bereiche sind wohl evtl. nicht so gut. Also statt:

Code: Alles auswählen

# Exclude following request from rewriting
# ----------------------------------------
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -s [OR] # valid symlink
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -l [OR] # a not empty file
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -d      # a folder
RewriteRule ^.*$ - [NC,L]
besser:

Code: Alles auswählen

# Exclude following request from rewriting
# tests for valid symlinks (-s), not empty files (-l) and folders (-d)
# ----------------------------------------
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -s [OR] 
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -l [OR] 
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -d      
RewriteRule ^.*$ - [NC,L]

baumpaul
Beiträge: 346
Registriert: Mo 1. Mär 2004, 12:59
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von baumpaul » Mi 25. Feb 2009, 09:47

xmurrix hat geschrieben:Hmm, was spuckt das aktivieren des AMR-Debuggers denn aus? Zeile 52 in contenido/plugins/mod_rewrite/includes/config.plugin.php.

Da müsste das generierte SQL-Statement unter "ModRewriteUrlStack->_chunkSetPrettyUrlParts() $sql" angezeigt werden. Das kannst du ja an die DB schicken, um zu sehen, ob da was zurückkommt.

Vielleicht gibt es Hinweise dazu in der errorlog, interessant wäre auch die Ausgabe der Seite ohne aktiviertem AMR-Plugin, gibt es da eventuell Links mit front_content,.php, die nicht ganz der Norm entsprechen, z. B. front_content.php?idcat123?foo=bar?

Gruß
xmurrix
Hi, ich habe die Abfrage

Code: Alles auswählen

ModRewriteUrlStack->_chunkSetPrettyUrlParts() $sql = SELECT
        al.idartlang, al.idart, al.idlang as lang, al.urlname, cl.idcatlang, cl.idcat,
        cl.urlpath, ca.idcatart
FROM
        con_art_lang AS al, con_cat_lang AS cl, con_cat_art AS ca
WHERE
        al.idart = ca.idart AND
        ca.idcat = cl.idcat AND
        al.idlang = cl.idlang AND
        ( (cl.idcat = 86 AND cl.idlang = 1 AND cl.startidartlang = al.idartlang) OR 
(cl.idcat = 139 AND cl.idlang = 1 AND cl.startidartlang = al.idartlang) )
mal in die DB geschickt und ich habe auch eine Ausgabe bekommen. Der urlpath war auch ausgefüllt.

Der MR Test bring folgendes Ergebnis

Code: Alles auswählen

Home :: Startseite
builder in:    front_content.php?idart=82&idcat=1&idcatart=85&idartlang=82&foo=bar
builder out:   /de/?foo=bar
resolved url:  /de/?foo=bar
resolved data: client=1; lang=1; changelang=1
Ohne aktiviertes AMR funktioniert die Seite prima. Gibts doch net, das ist das erste von 23 laufenden Versionen das bockt :(

BagHira
Beiträge: 486
Registriert: Do 23. Feb 2006, 19:42
Wohnort: Tirschenreuth / Oberpfalz / Bayern
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von BagHira » Mi 25. Feb 2009, 09:58

Nein, genau das führt leider zu einem Internal Server Error. :(
Schau mal hier, mit Anleitung: http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... 40#p116540
Gruß Holger

Träumer haben vielleicht keinen Plan, aber Realisten haben keine Vision.

Handgewickelte Glasperlen Facebook Google+

birke
Beiträge: 92
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 16:58
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von birke » Mi 25. Feb 2009, 11:07

Danke, aber das löst mein Problem nicht, da die Konfiguration im Kundencenter meine htaccess wieder löscht. ;)

Ich werde bei Gelegenheit mal die zweite Variante der PHP5 Aktivierung versuchen, doch so langsam vergeht mir die Lust, da ich das nur Nachts machen kann und ich gerade nachts lieber schlafe als mich mit dem Strato Server herumzuärgern.

BagHira
Beiträge: 486
Registriert: Do 23. Feb 2006, 19:42
Wohnort: Tirschenreuth / Oberpfalz / Bayern
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von BagHira » Mi 25. Feb 2009, 11:18

xmurrix hat geschrieben:
BagHira hat geschrieben:...bei mir tritt das gleiche Problem wie bei Phiga (http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... 35#p128235) auf.
Vorgehensweise war genau die gleiche C4.8.8 -> Update auf C4.8.1.1.
http://intranet/create/index.html...
Wenn du in der contenido/plugins/mod_rewrite/classes/class.modrewriteurlstack.php ab Zeile 132 am Anfang der Funktion add() die Zeile

Code: Alles auswählen

$url  = ModRewrite::urlPreClean($url);
einbaust, sollte es eventuell dein Problem auch lösen.

Beispiel:

Code: Alles auswählen

    public function add($url) {
        $url  = ModRewrite::urlPreClean($url);
        if (isset($this->_aUrls[$url])) {
        ...
Hallo xmurrix,

in der Datei contenido/plugins/mod_rewrite/classes/class.modrewriteurlstack.php / Zeile 133 steht od. stand genau diese Anweisung ($url = ModRewrite::urlPreClean($url);).
Nachdem ich diese auskommentiert habe, funktionniert das AMR-Plugin nun perfekt. :roll:
Gruß Holger

Träumer haben vielleicht keinen Plan, aber Realisten haben keine Vision.

Handgewickelte Glasperlen Facebook Google+

Gesperrt