Modul: Galleriffic (Bildergalerie mit jQuery)
Re: Modul: Galleriffic (Bildergalerie mit jQuery)
Hi.
Kann man irgendwo die Qualität der Bild-Komprimierung einstellen?
Gruß
Sascha
Kann man irgendwo die Qualität der Bild-Komprimierung einstellen?
Gruß
Sascha
Nein, das kann man nicht. Ich verwende allerdings die Contenido Funktion capiImgScale. Diese erkennt, welche Grafik-Library installiert ist (gd1, gd2, ImageMagick) und mach davon Abhängig den Aufruf der nächsten Funktion. Bei ImageMagick und gd2 ist dies bereits die Funktion capiImgScaleHQ (für High Quality), bei gd1 ist dies capiImgScaleLQ (für Low Quality).
Du kannst natürlich selbst versuchen im Code alle capiImgScale durch capiImgScaleHQ zu ersetzen und dann mit den Parametern zu testen.
Hier mal die Parameter von capiImgScale und capiImgScaleHQ aus der Datei contenido/includes/functions.api.images.php:
Du kannst natürlich selbst versuchen im Code alle capiImgScale durch capiImgScaleHQ zu ersetzen und dann mit den Parametern zu testen.
Hier mal die Parameter von capiImgScale und capiImgScaleHQ aus der Datei contenido/includes/functions.api.images.php:
Code: Alles auswählen
/**
* capiImgScale: Scales (or crops) an image.
* If scaling, the aspect ratio is maintained.
*
* This function chooses the best method to scale, depending on
* the system environment and/or the parameters.
*
* Returns the path to the scaled temporary image.
*
* Note that this function does some very poor caching;
* it calculates an md5 hash out of the image plus the
* maximum X and Y sizes, and uses that as the file name.
* If the file is older than 10 minutes, regenerate it.
*
* @param string $img The path to the image (relative to the frontend)
* @param int $maxX The maximum size in x-direction
* @param int $maxY The maximum size in y-direction
* @param boolean $crop If true, the image is cropped and not scaled.
* @param boolean $expand If true, the image is expanded (e.g. really scaled).
* If false, the image will only be made smaller.
* @param int $cacheTime The number of minutes to cache the image, use 0 for unlimited
* @param boolean $wantHQ If true, try to force high quality mode
* @param int $quality The quality of the output file
* @param boolean $keepType If true and a png file is source, output file is also png
*
* @return string !!!URL!!! to the resulting image (http://...)
*
* @return string Path to the resulting image
*/
/**
* capiImgScaleHQ: Scales (or crops) an image in high quality.
* If scaling, the aspect ratio is maintained.
*
* Note: GDLib 2.x is required!
*
* Returns the path to the scaled temporary image.
*
* Note that this function does some very poor caching;
* it calculates an md5 hash out of the image plus the
* maximum X and Y sizes, and uses that as the file name.
* If the file is older than the specified cache time, regenerate it.
*
* @param string $img The path to the image (relative to the frontend)
* @param int $maxX The maximum size in x-direction
* @param int $maxY The maximum size in y-direction
* @param boolean $crop If true, the image is cropped and not scaled.
* @param boolean $expand If true, the image is expanded (e.g. really scaled).
* If false, the image will only be made smaller.
* @param int $cacheTime The number of minutes to cache the image, use 0 for unlimited
* @param int $quality The quality of the output file
* @param boolean $keepType If true and a png file is source, output file is also png
*
* @return string !!!URL!!! to the resulting image (http://...)
*/
selbstentwickelte Module:
Downloads und Infos zu den Modulen: gibt es hier.
Modul: Forum | Version 0.9 | getestet: 4.6.24 MR, 4.8.11, 4.8.11 AMR
Modul: Galleriffic | Version: 0.3.4 BETA | getestet: 4.8.11, 4.8.11 AMR, 4.8.12, 4.8.12 AMR
Modul: Metadata | Version: 2.0 | getestet: 4.9.7, 4.9.7 AMR
Modul: Slider Gallery | Version: 1.0 | getestet: 4.9.12 AMR
Modul: Up- & Download | Version: 4.1 | getestet: 4.9.12 AMR
Modul: Galleriffic | Version: 0.3.4 BETA | getestet: 4.8.11, 4.8.11 AMR, 4.8.12, 4.8.12 AMR
danke. werde es mir mal ansehen. ob sich das rentiert. vielleicht passt es dem clienten ja. dann lass ich es so, wie es ist.
ansonsten schönes modul.
sascha
ansonsten schönes modul.
sascha
Hallo,
also das modul ist echt klasse
thoste87
also das modul ist echt klasse
thoste87
Zuletzt geändert von thoste87 am Sa 5. Feb 2011, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Was ich auf die Schnelle sehe ist, dass das DIV gal_content 978 Pixel breit ist. Aber ob das das Problem ist kann ich gerade nicht sicher sagen.
jetz ist die gallery schon mal sichtbar. jedoch ist der rechte container darunter und nicht daneben. hat noch wer ne hilfe?
lg
lg
Hi,
ich geselle mich mal zu den zufriedenen Nutzern dieses Moduls.
Und doch komm ich mit einem Problem hierher:
Die Anzeige der Thumbnails kann ja schon in der Konfiguration recht kompfortabel eingestellt werden.
Leider klappt das ganze bei mir nur mit Bilderm im Querformat. Sobald ich ein hochformatiges reinsetze, zerschießt es mir alles (vielleicht hab ich auch bei meinen vorhergehenden Code-Modifikationen Mist gebaut...).
An welcher Stelle kann dich diese flexible Änderung der Größe ändern/deaktivieren?
Bzw. hab ich vor, dem Anzeigefenster und den Thumbnails Container zu verpassen, die eine fixe Größe haben, damit es mir nicht andauernd das Layout auseinander zieht. Leider finde ich wie gesagt die Stellen nicht und weiß nicht, wie viel ich deaktivieren muss, ohne etwas kaputt zu machen.
Hab ihr da den ein oder anderen Tip für mich?
Danke schonmal!
Gruß
PhoeniXaC
ich geselle mich mal zu den zufriedenen Nutzern dieses Moduls.
Und doch komm ich mit einem Problem hierher:
Die Anzeige der Thumbnails kann ja schon in der Konfiguration recht kompfortabel eingestellt werden.
Leider klappt das ganze bei mir nur mit Bilderm im Querformat. Sobald ich ein hochformatiges reinsetze, zerschießt es mir alles (vielleicht hab ich auch bei meinen vorhergehenden Code-Modifikationen Mist gebaut...).
An welcher Stelle kann dich diese flexible Änderung der Größe ändern/deaktivieren?
Bzw. hab ich vor, dem Anzeigefenster und den Thumbnails Container zu verpassen, die eine fixe Größe haben, damit es mir nicht andauernd das Layout auseinander zieht. Leider finde ich wie gesagt die Stellen nicht und weiß nicht, wie viel ich deaktivieren muss, ohne etwas kaputt zu machen.
Hab ihr da den ein oder anderen Tip für mich?
Danke schonmal!
Gruß
PhoeniXaC
-
wie sähe es denn bei dir aus mit quadratischen thumbs?
ich selbst habe mich inzwischen mit den quadraten richtig angefreundet
ich selbst habe mich inzwischen mit den quadraten richtig angefreundet
Hi,
seltsamerweise hat selbst bei der Quadrateinstellung das Hochkantbild das Layout zerschossen (diesmal nicht die Thumbs sondern die Großbildansicht).
Daher werd ich wohl oder übel auf meinen festen Rahmen bauen müssen.
Fragt sich halt nur wo...
Edit:
Bei der quadratischen Ansicht, werden die Thumnbnail-Quadrate von hochformatigen Bildern kleiner, der Rest rutscht nach und das layout ist wieder hin...
Und die Anzeig der hochformatigen Großbildansicht tut sein Übriges...
seltsamerweise hat selbst bei der Quadrateinstellung das Hochkantbild das Layout zerschossen (diesmal nicht die Thumbs sondern die Großbildansicht).
Edit:
Bei der quadratischen Ansicht, werden die Thumnbnail-Quadrate von hochformatigen Bildern kleiner, der Rest rutscht nach und das layout ist wieder hin...
Und die Anzeig der hochformatigen Großbildansicht tut sein Übriges...
Zuletzt geändert von PhoeniXaC am Fr 26. Jun 2009, 08:12, insgesamt 1-mal geändert.
Hast Du mal einen Link (gerne auch nur per PN)? Das hilft ungemein weiterPhoeniXaC hat geschrieben:Hi,

-
Irgendwo in der CSS klemmt es ... hab eigentlich bisher nit viel verändert, das Problem ist geblieben ... hab jetzt erst mal alles komplett neu Aufgespielt
Fehlerdiagnose meinerseits: irgendwo hängt es im Zusammenspiel mit der Verbindung der anderen Div-Breite
http://neu.naju-bw.de/projekte/jugend_a ... wnload.php <-- Hier ist alles so wie es theoretisch sein sollte
http://neu.naju-bw.de/projekte/naturgeb ... tseite.php <-- Hier schmeißt irgendwas in der normalen CSS den ganzen Inhalt weiter nach unten
Der Komplette Inhaltsbereich hat eine Breite von 960 Pixeln. Davon gehen nochmal die beiden Boxen links und rechts mit 25% ab, so dass für den Inhalt selbst 480 Pixel bei einem Padding von 10 Pixeln übrig bleiben.
Die embox-Konfiguration ist bekannt ... nur wo ist der "Übeltäter", dass alles so umbrechend nach unten flutscht.
Es ist derzeit zum Mäusemelken.
Was ich parallel dazu noch suche ist die Zeiteinstellung bei der Slideshow - die ist nämlich zu schnell
Fehlerdiagnose meinerseits: irgendwo hängt es im Zusammenspiel mit der Verbindung der anderen Div-Breite
http://neu.naju-bw.de/projekte/jugend_a ... wnload.php <-- Hier ist alles so wie es theoretisch sein sollte
http://neu.naju-bw.de/projekte/naturgeb ... tseite.php <-- Hier schmeißt irgendwas in der normalen CSS den ganzen Inhalt weiter nach unten
Der Komplette Inhaltsbereich hat eine Breite von 960 Pixeln. Davon gehen nochmal die beiden Boxen links und rechts mit 25% ab, so dass für den Inhalt selbst 480 Pixel bei einem Padding von 10 Pixeln übrig bleiben.
Die embox-Konfiguration ist bekannt ... nur wo ist der "Übeltäter", dass alles so umbrechend nach unten flutscht.
Es ist derzeit zum Mäusemelken.
Was ich parallel dazu noch suche ist die Zeiteinstellung bei der Slideshow - die ist nämlich zu schnell
das css für class="gal_content" ist auf width:864px eingestellt. Ich würde meinen, dass das zu breit sein dürfte
und hier dürften die 490px, rechnerisch evtl. auch nicht passen: <div id="galleriffic" style="width:490px;position:relative;left:0px;">
da ich das modul selbst nicht wirklich kenne, habe ich das ganze nur auf deine aussage mit den angaben von dir untersucht.
eine garantie kann ich keine geben, ich hoffe jedoch, dass ich dich wenigstens auf den richtigen weg bringen kann und eben nciht falsch liege
und hier dürften die 490px, rechnerisch evtl. auch nicht passen: <div id="galleriffic" style="width:490px;position:relative;left:0px;">
<script type="text/javascript">
document.write("<style type='text/css'>div.gal_navigation{width:334px;}div.slideshow{}div.gal_content{width:864px;}div#controls-adv{width:480px;}</style>");
</script>
<div id="galleriffic" style="width:490px;position:relative;left:0px;">
<div id="gallery-adv" class="gal_content"><div id="loading-adv" class="loader"></div><div id="controls-adv" class="controls"></div><div id="slideshow-adv" class="slideshow"></div><div id="caption-adv" class="embox"></div>
<div id="thumbs-adv" class="gal_navigation">
eine garantie kann ich keine geben, ich hoffe jedoch, dass ich dich wenigstens auf den richtigen weg bringen kann und eben nciht falsch liege
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)
Dinkel hat geschrieben:Hast Du mal einen Link (gerne auch nur per PN)? Das hilft ungemein weiterPhoeniXaC hat geschrieben:Hi,
Joar, PN is raus

Zudem hab ich hier mal nen Auszug (allerdings aus der picture.php, nicht aus nem Modul) aus einer anderen Bildergalerie, an die ich für ein anderes Projekt mal gespielt habe:
$bildinfos = getimagesize ($img_dir.$curr_img[1]);
$breite = $bildinfos[0];
$hoehe = $bildinfos[1];
if ($hoehe / 286 < $breite / 365) {*/
$groesse = 'width: 370px;';
/*}
else {
$groesse = 'height: 17.3em;';
}
Das Beispiel wäre u.a. hier zu sehen:
http://www.htm-chemnitz.de/contenido/cm ... rfung.html
Meine PHP-Kenntnisse sind allerdings noch ziemlich beschränkt. Etwas Mathematik ok, aber wenns darum geht, die Formel an die richtige Stelle zu setzen, bzw. die richtigen Zeilen zu deaktivieren, bin ich aktuell noch aufgeschmissen.
Edit:
nächste Erkenntnis: Das Layout zerschießt es scheinbar nur, wenn das Hochkant-Thumbnail an erster Stelle steht.
Die einheitliche Höhe der Thumbs, die ja leider selbst bei der Quadrateinstellung versagt hab ich übrigens frecherweise in der galleriffic.html in den Modul-Templates manuell eingetragen (habs leider nirgends anders hingekriegt...)
div.gal_navigation{width:350px;{NAVIPOS}}
Also die Seite (die Du mir als PN geschickt hast) hat nun geladen
.
Leider kann ich kein "zerschießen" feststellen. Außer Du meinst damit dass ein hochkant Bildin der Liste der Thumbs weniger Breit ist und dadurch die Thumbs in dieser Zeile etwas mehr zusammenrücken?

Leider kann ich kein "zerschießen" feststellen. Außer Du meinst damit dass ein hochkant Bildin der Liste der Thumbs weniger Breit ist und dadurch die Thumbs in dieser Zeile etwas mehr zusammenrücken?
Naja, ich hab ja auch weiter - wenn auch meh schlecht als recht - daran rumgefriemelt. Das zusammenrücken ist eines der geringsten Übel.
Viel schlimme ist, dass wenn ich das Hochkantbild am Anfang hab, der gesamte Thumbnailblock unter den Footer rutscht oder sonstiger Unsinn passiert.
Dieser Block ist für mich noch viel zu flexibel programmiert. Er sollte am besten fixe Thumb-Größen haben (so scheint es ja auch geplant zu sein, funktioniert leider nur nicht so). Ich sehe die Lösung darin, dass die Bilder in einen Container gestopft werden, welche sich nicht von den originalen Bildmaßen beeinflussen lassen.
Das würde ich ja gerne einfach machen, nur fehlt mir dazu einfach noch die Ahnung von PHP...
Viel schlimme ist, dass wenn ich das Hochkantbild am Anfang hab, der gesamte Thumbnailblock unter den Footer rutscht oder sonstiger Unsinn passiert.
Dieser Block ist für mich noch viel zu flexibel programmiert. Er sollte am besten fixe Thumb-Größen haben (so scheint es ja auch geplant zu sein, funktioniert leider nur nicht so). Ich sehe die Lösung darin, dass die Bilder in einen Container gestopft werden, welche sich nicht von den originalen Bildmaßen beeinflussen lassen.
Das würde ich ja gerne einfach machen, nur fehlt mir dazu einfach noch die Ahnung von PHP...