Dyn. Formular V0.9.2 auf Adobe Spry Basis inkl. Captcha

yodatortenboxer
Re: Dyn. Formular V0.9.2 auf Adobe Spry Basis inkl. Captcha

Beitrag von yodatortenboxer »

Hallo,
Kann es das das Modul nicht mit der Contenido Version 4.8.11 läuft
ich habe das Modul bis zur Version 4.8.12, also auch bei 4.8.11 im Einsatz. Bisher hatte ich da noch keinerlei Probleme.

Wie hast du den Versand eingestellt? Per Mail? Per SMTP?...

Gruß yodatortenboxer
Schöne Grüße von Usedom
Ralf
shi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von shi »

Danke, nach einem gespräch mit dem Provider hat sich das geklärt. Lag an der E-Mail Einstellungen am Webserver, geht jetzt wieder.
Louis

Beitrag von Louis »

Super Modul!

Aber wie das Leben so spielt kommen natürlich bei so leichter Bedienung gleich Begehrlichkeiten auf.....

Zur Ablösung eines hardcodierten Formulars (ohne Validierung etc.) bräuchte ich noch eine Möglichkeit, bei Checkboxen je nach Zustand einen bestimmten Wert zurückzugeben, z.B. aktiviert = 15, leer = #
Heute ist das über

Code: Alles auswählen

<input type="checkbox" name="p1" value="35" />Text 1<br />
	<input type="checkbox" name="p2" value="15" />Text 2<br />
	<input type="checkbox" name="p3" value="22" />Text 3
gelöst, in der Verarbeitung wird dann einfach mit if (!empty($POST["vp1"])) entweder der Zahlenwert oder eben ein # in die Mail geschrieben.

Da sich meine php-Kenntnisse in engen Grenzen halten wäre ich für Unterstützung dankbar....

Neuer Feldtyp (oder Option für alle Auswahlfelder wie Radio und Checkbox) "Übergabewert" und dann noch ein optionaler Standardwert, das wär's doch schon ;)
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen
(Aristoteles)
Luesch1

Beitrag von Luesch1 »

Hallo ich habe mir nicht den ganzen Thread durchgelesen.

Aber mir ist da noch ein Bug aufgefallen. Für alle Leute die das gleiche Problem mit dem Modul haben wie ich es habe.

Wenn man beim Label eine zulange Bezeichnung (also länger als der vorhandene Platz) eingibt und dann noch ein SonderzeicheN (?! usw.) eingibt, wird das Formular nicht mehr validiert.

Also entweder das Sonderzeichen weglassen oder irgendjemand findet eine Lösung dafür.
yodatortenboxer

Hallo,
Aber mir ist da noch ein Bug aufgefallen. Für alle Leute die das gleiche Problem mit dem Modul haben wie ich es habe.

Wenn man beim Label eine zulange Bezeichnung (also länger als der vorhandene Platz) eingibt und dann noch ein SonderzeicheN (?! usw.) eingibt, wird das Formular nicht mehr validiert.

Also entweder das Sonderzeichen weglassen oder irgendjemand findet eine Lösung dafür.
Das ist kein Bug. Für das Javascript zur Überprüfung muss für jedes Feld eine eindeutige ID vorhanden sein.
Diese wird in diesem Fall aus dem Label erzeugt. Bei diesen Javascript-Namen dürfen keine Sonderzeichen vorhanden sein!

Beispiel Label Nachname ergibt als Javasrcipt für die Überprüfung als Textfeld:

var SpryNachname = new Spry.Widget.ValidationTextField("SpryNachname", "none", {minChars:1, maxChars:255, validateOn:["blur","change"]});
oder Beispiel Label Email ergibt als Javasrcipt für die Überprüfung als Emailfeld:

var SpryEmail = new Spry.Widget.ValidationTextField("SpryEmail", "email", {validateOn:["blur","change"]});
Ist hier nun im Label ein Sonderzeichen vorhanden währe dann zum Beispiel das Javascript nicht mehr SpryEmail sondern SpryEmáil was zu einem Javascriptfehler und dadurch zu keiner Überprüfung führt.

Lösung:

Ich habe hier im Modul nun nicht alle Sonderzeichen hinterlegt. Wenn jemand mehr braucht kann er im Moduloutput folgenden Codeblock dementsprechend erweitern:

##########################################################            
################## SpryData Feldernamen ##################
##########################################################

$SpryData="Spry".$Data;

$SpryData = str_replace("-", "", $SpryData);
            $SpryData = str_replace("/", "", $SpryData);
            $SpryData = str_replace(" ", "", $SpryData);
            $SpryData = str_replace(":", "", $SpryData);
            $SpryData = str_replace(".", "", $SpryData);
            $SpryData = str_replace("*", "", $SpryData);
gruß yodatortenboxer
Schöne Grüße von Usedom
Ralf
derSteffen
Formularcheck basiert nur auf JS oder auch auf PHP?

Beitrag von derSteffen »

Hallo,

ich habe mal eine Frage.

Die Überprüfung, also Pflichtfeld, Plausibilitätscheck (Min. Zeichanzahl, Email, etc:) erfolgt nur über das Javascript? Das bedeutet mit deaktiviertem JS muss man nur den Sicherheitscode richtig eingeben und dann wird das Formular abgeschickt?

Oder wird das noch per PHP kontrolliert?

Vielen dank

MfG Steffen
yodatortenboxer

Hallo,

die Überprüfung der Formularfelder erfolgt per Javascript auf dem Adobe Spry Framework.
Eine andere Möglichkeit um das "Live" vor dem versenden zu überprüfen geht nicht da dies ja Browsermäßig und nicht Servermäßig funktioniert.
Das Captcha (Sicherheitscode) funktioniert über PHP und PHP-Session.

gruß yodatoertenboxer
Schöne Grüße von Usedom
Ralf
derSteffen

Beitrag von derSteffen »

Ah Danke!

Ich überlege, ob man dass nicht kombinieren könnte! Es gibt ja auch das Modul w3concepts.form.v1 http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... rm.mod2.v1 und hier wird nach dem absenden die Richtigkeit überprüft.

Das heißt, wenn man beides kombinieren würde, würden Spam-Robots (die ohne JS arbeiten) diese Hürde nicht so schnell nehmen können.

DIE JS-Variante ist allerdings sehr komfortabel für die Besucher der Seite, da diese sofort sehen, was Sie falsch gemacht haben.

MfG Steffen
yodatortenboxer

Hallo,
Das heißt, wenn man beides kombinieren würde, würden Spam-Robots (die ohne JS arbeiten) diese Hürde nicht so schnell nehmen können.
Dafür ist ja dann das Captcha da. Das funktioniert ja über PHP und die Spam-Robots können dies nicht auslesen und daher über das Formular Daten versenden.

gruß yodatortenboxer
Schöne Grüße von Usedom
Ralf
derSteffen

Beitrag von derSteffen »

Ja stimmt natürlich!

Aber angenommen ein Besucher hat kein JS aktiviert, gibt das Captcha richtig ein, hat aber seine Email-Adresse vergessen einzugeben. Dann kann man diesen nie antworten. Mit ein PHP-Check noch einmal, würde er spätestens jetzt darauf hingewiesen!

MfG Steffen
idea-tec

Beitrag von idea-tec »

wer bitte hat, in zeiten von xing, youtube und wkw denn kein JS mehr an?

außer, natürlich diejenigen, die in einem internen firmennetz hängen und sogar noch den IE6 vorgeschrieben bekommen <ganzmiesgrins>
die haben ja aber eh nix im internet zu suchen, und wenn die ins internet müssen, dann haben die auch ordentliche einstellungen und ordentliche browser.
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)
Dodger77

Beitrag von Dodger77 »

idea-tec hat geschrieben:wer bitte hat, in zeiten von xing, youtube und wkw denn kein JS mehr an?
In Zeiten von Browser-Plugins wie Noscript haben so einige (z.B. ich) auf bekannten Websites natürlich JavaScript aktiviert. Auf einer beliebigen Contenido-Website, auf der man nur mal kurz ein Kontaktformular ausfüllen möchte, aber eher nicht.
idea-tec

Beitrag von idea-tec »

das ist dann schicksal
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)
andreasb

Beitrag von andreasb »

Hm. Ich habe alle vier Mail-Verand-Arten durchprobiert, es wird jedoch nichts versendet. Gibts da noch irgendeinen Haken?
Danke!
idea-tec

Beitrag von idea-tec »

ja, die einstellungen deines servers
frag mal deinen provider nach, teile ihm mit, dass du aus einem php-skripe heraus mit email-adresse "xyz" um ca. wx:yz Uhr eine email versendet hast, die nicht ankam.
dieser sollte dann mal nachsehen können, oder du schaust dir selber deine mail-logs durch.
MfG, Karsten
Gesperrt