Auswertung eines Formulars (Select-Auswahl)

Gesperrt
beloved_behated
Auswertung eines Formulars (Select-Auswahl)

Beitrag von beloved_behated »

Hallo!!!

Ich bin noch ziemlich am Anfang was Contenido betrifft und hab ein paar Fragen. Es geht um ein Formular welches aus 3 Select-Feldern besteht. Über diese hat man verschiedene Auswahlmöglichkeiten. Je nach dem welche Auswahl getroffen wurde sollen dann entsprechende Daten (die vorher hinterlegt werden) ausgegeben werden.
Gibt es für soetwas bereits ein bestehendes oder ähnliches Modul für Contenido? Wenn ich die Datenfelder zur Eingabe der Daten über den Modul-Input erstelle, weiß ich nicht wie ich mehrere Daten in einen Datensatz (wäre eine Zeile in der Datenbank) bekomme um diesen Datensatz dann durch die Auswahl zu indentifizieren! Ich weiß nicht genau wie ich es erklären soll, ich hoffe ihr versteht mich! Normalerweise würde ich eine neue Datenbank Tabelle erstellen und dort alle Daten rein, dann könnte ich diese ganz normal an Hand der Select-Auswahl abfragen. Aber wäre soetwas auch ohne neue Datenbanktabelle möglich??
Wäre für jede Hilfe sehr dankbar!!!
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Auswertung eines Formulars (Select-Auswahl)

Beitrag von Oldperl »

Hallo beloved_behated,

ersteinmal willkommen im Contenido Forum. :-)
beloved_behated hat geschrieben:ich hoffe ihr versteht mich!
Nöö, leider kann ich deinem Post nicht genau entnehmen was du da nun willst. Vielleicht kannst du das nochmal etwas verständlicher ausdrücken.

Was ich verstanden zu haben glaube
  • 3 Selectfelder
  • Grenzen die Auswahl ein
  • Daten für Anzeige kommen aus DB
  • Werden je nach Auswahl der Selects angezeigt
Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
beloved_behated

Beitrag von beloved_behated »

genau!
wie realisier ich, dass ich im backend des moduls die daten eingeben kann?
ein datensatz besteht z.b. aus: jahr, geschlecht, beruf, tarif.
am ende werden es 240 datensätze nach dem schema!

je nach dem was der user für ein jahr, geschlecht und beruf auswählt soll dann der tarif ausgegeben werden!
wie indentifiziere ich dann den entsprechenden datensatz?

funktioniert das überhaupt so mit contenido?
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Oldperl »

Hallo,
beloved_behated hat geschrieben:wie realisier ich, dass ich im backend des moduls die daten eingeben kann?
ein datensatz besteht z.b. aus: jahr, geschlecht, beruf, tarif.
am ende werden es 240 datensätze nach dem schema!
Ich würde dafür ein Formular nehmen. Dieses würde nur im Artikeleditor angezeigt und ebenfalls nur dort eine Liste der vorhandenen Einträge mit der Möglichkeit diese über das Formular zu bearbeiten oder ganz zu löschen.
Sind es Daten die sich nur alle Jubeljahre mal ändern, kann man sie auch direkt in die DB setzen und bei Bedarf über ein Admintool anpassen.
beloved_behated hat geschrieben:je nach dem was der user für ein jahr, geschlecht und beruf auswählt soll dann der tarif ausgegeben werden!
wie indentifiziere ich dann den entsprechenden datensatz?
Über die Datensatz-Id im BE-Formular bzw. über die Prüfung der Übereinstimmung mit den Inhalten der gewählten Selects im FE.
beloved_behated hat geschrieben:funktioniert das überhaupt so mit contenido?
Wie? "so"?
Da du in Contenidomodulen PHP verwendest, kannst du auch alles machen, was du auch ohne Contenido in PHP lösen kannst.
Wenn du also diese Aufgabe "standalone" lösen kannst, geht es auch in Contenido.
Vorteile von Contenido dabei sind unter anderen
  • User- und Rechteverwaltung und Adminbereich ist/sind schon vorhanden
  • Du hast schon eine Unterscheidung zwischen BE und FE
  • Du kannst viele bewährte Klassen nutzen (DB, Tpl, etc.)
  • ...
Ich denke du weißt das aber schon selbst, sonst hättest du ja garnicht gefragt.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
Gesperrt