Frontend Datenbereich

Gesperrt
momai

Frontend Datenbereich

Beitrag von momai »

Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag hier in diesem Forum und ich habe selber auch noch nicht viel gemacht mit Contenido und brauche nun Hilfe. Besser gesagt bin ich auf der Suche nach einem Modul für Contenido. Es geht um ein Modul mit folgendem Funktionsumfang:

Ein Externer User kann im Frontend, sprich auf der Website nicht am Backend sich einloggen. Nach erfolgreichem Log-In, Dateien einsehen bzw. herunterladen, weitere Rechte bestehen nicht. Ein Log-out erfolgt per Button bzw. nach x-Minuten inaktivem Status. Die Uploads in den entsprechend definierten Datei-Baum-Bereich auf dem Webspace können ja betreiberseitig über das Contenido erfolgen.

Kennt jemand von euch eine Möglichkeit das so umzusetzen?

Ich hab mich natürlich schon umgesehen und bin auf eine Seite gestoßen, diese hier: http://faq.contenido.org/index.php?acti ... artlang=de

Da ich aber mich nicht wirklich gut in Contenido auskenne bin ich mir nicht sicher ob das eine Möglichkeit ist für die Lösung meines Problems.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen mit meinem "Problem".

Viele Grüße
idea-tec
Re: Frontend Datenbereich

Beitrag von idea-tec »

also zum automatischen logout:
- das geht von alleine wenn die session-time abgelaufen ist, allerdings gibt es, meinem aktuellen wissen nach, im standard keine automatische logout-weiterleitung
-> diese kann man aber ziemlich einfach in ein headermodul einbauen und mittels javascript erledigen

nach erfolgreichem login daten einsehen:
- auch kein thema: einfach ein entsprechendes modul schreiben, ein abfrage ob er eingeloggt ist. wenn ja: anzeigen, wenn nicht (zur sicherheit) anzeige, dass nicht eingeloggt.
-> generell ist die kategorie ja zu schützen, wodurch man diese eh nur aufrufen kann, wenn man eingeloggt ist.
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)
walter999

Beitrag von walter999 »

Genau, dazu muß ein dementsprechendes Modul programmiert werden.
Unbedingt daruaf achten dass die Datei in Abhängigkeit vom Loginzustand per Header ausgeliefert wird. Wenn dies nicht gemacht wird kann die Datei zwar evtl. nicht "gesehen" werden aber durch erraten des Pfades trotzdem downgeloadet werden.

Wir haben vor kurzem erst ein umfangreiches Modul umgesetzt darum hab ich das "Problem" noch im Kopf.

Viele Grüße
Walter
https://www.lenk.gmbh
Seit über 15 Jahren Erfahrung mit contenido
Umgesetzte Projekte mit contenido: über 300
Größtes Projekt: >2500 Einzelseiten
idea-tec

Beitrag von idea-tec »

also downloads, deren erlaubnis zum download nur bei login erteilt werden sollten grundsätzlich außerhalb des webroot abgelegt werden
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)
momai

Beitrag von momai »

das ist ja alles schon gut...hat mir auch geholfen...

Aber das mit dem Datenbereich macht mir noch sorgen...mal ganz grundsätzlich will ich da selber nichts programmieren und kann das auch nicht...

aber es soll möglich sein das man in dem Modul ein Verzeichnis angibt das ausgelesen werden soll. Wichtig dabei ist das das ganze auch Unterordner enthalten kann.

Danke
idea-tec

Beitrag von idea-tec »

momai hat geschrieben:Aber das mit dem Datenbereich macht mir noch sorgen...mal ganz grundsätzlich will ich da selber nichts programmieren und kann das auch nicht...
aber es soll möglich sein das man in dem Modul ein Verzeichnis angibt das ausgelesen werden soll. Wichtig dabei ist das das ganze auch Unterordner enthalten kann.
Naja, dann kannst du ja auch noch fürs umprogrammieren zahlen, oder du lebst mit dem was du UMSONST bekommst.
ich sehe das pragmatisch, sorry
MfG, Karsten
momai

Beitrag von momai »

idea-tec hat geschrieben: Naja, dann kannst du ja auch noch fürs umprogrammieren zahlen, oder du lebst mit dem was du UMSONST bekommst.
ich sehe das pragmatisch, sorry
danke sehr konstruktiv!

Meine Frage einfach ob es da ein Modul gibt für diesen Zweck...nicht mehr und nicht weniger!
GaMbIt_

Beitrag von GaMbIt_ »

momai hat geschrieben: danke sehr konstruktiv!

Meine Frage einfach ob es da ein Modul gibt für diesen Zweck...nicht mehr und nicht weniger!
Es gibt ein Downloadmodul...
Das müsstest Du an Deine Bedürfnisse anpassen...

Und zu Deiner Aussage...
Gibst Du Dir keine Mühe geb ich mir auch keine...
Nützliche Contenido Infos gibts hier: Contenido Wiki
idea-tec

Beitrag von idea-tec »

offensichtlich nicht, zumindest kenne diejenigen, die den thread gelesen haben keines und auch diejenigen die geantwortet haben kennen offensichtlich keines.
zumindest kann ich hier für mich sprechen, da ich keines kenne, das auf DEINEN INDIVIDUELLEN fall passt. Im allgemeinen ist es meine gepflogenheit, dass ich dann einen link zum modul/plugin setze.
MfG, Karsten
Schneemensch

Beitrag von Schneemensch »

ums abukürzen: evtl meinst du dieses hier:
http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=60&t=23389

Hat mir schon gute Dienste geleistet. Danke nochmal an den ModulAutor!

Da musst dann nur im Backend den Benutzer einrichten der das Recht hat die geschützte Kategorie einzusehen die die Downloads enthält
Gesperrt