Unterscheidliche Bilder in Navigation einbinden

funomat
Re: Unterscheidliche Bilder in Navigation einbinden

Beitrag von funomat »

Nur das:

Code: Alles auswählen

<ul>
            {items}
          </ul>
idea-tec

Beitrag von idea-tec »

inhalt gelöscht, weil mit obigem post überschneidend

gruß karsten
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)
Stephan73

Beitrag von Stephan73 »

Oha! Es geht! Ich danke Euch!
Habe jetzt noch ein Problemchen, dass die komplette Unterkategorie bei Aufruf gleichermaßen "Gehighlightet" ist und beim Mouseover nicht markiert wird.
Ich teste das mal im css ...

Herzlichen Dank und noch einen schönen Tag!
Stephan
funomat

Beitrag von funomat »

Kein Problem. Einem dem die Zahl 73 so am herzen liegt helf ich gerne :D
tiago.de | adk-msi.de | iseringhausen.de | the-iseringhausen.de
Manchmal glaube ich, der beste Beweis dafür, dass es anderswo im Weltall intelligentes Leben gibt, ist der, dass noch niemand versucht hat, Kontakt zu uns aufzunehmen. (Calvin & Hobbes)
Stephan73

Beitrag von Stephan73 »

Geburtsjahr, Funomat! :roll:
funomat

Beitrag von funomat »

Natürlich! Das beste :mrgreen:
Manchmal glaube ich, der beste Beweis dafür, dass es anderswo im Weltall intelligentes Leben gibt, ist der, dass noch niemand versucht hat, Kontakt zu uns aufzunehmen. (Calvin & Hobbes)
F-Grisu

Beitrag von F-Grisu »

Hallo,
ich bin noch ein ziemlicher Neuling im Thema "Contenido", aus diesem Grund hoffe ich auch Eure Unterstzützung. :P
Ich habe folgende Fragen, vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

a.) wie bekomme ich einen silbernen Hintergrund (alle 200px breit) hinter die jeweiligen Kategorien und wie erstellt mein die Trennstrich ober und unterhalb der Links?

b.) in meinem Bsp. (siehe Anhang) befindet sich vor den jeweiligen Links ein Punkt und zudem sind die Links unterstrichen. Nicht gerade schön.

c.) die Links auf der Ebene 2 werden eingerückt. kann man diese auch auf der gleichen Line wie die Ebene 1 belassen?

Kann mir jemand helfen, wie ich meine Navigation so hin bekomme, wie im obrigen Beispiel? DANKE

Grüße ...
F-Grisu
Dateianhänge
Navigation01.jpg
Navigation01.jpg (36.23 KiB) 4862 mal betrachtet
Navigation.jpg
Navigation.jpg (54.68 KiB) 4862 mal betrachtet
Zuletzt geändert von F-Grisu am Do 16. Apr 2009, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
GaMbIt_

Beitrag von GaMbIt_ »

ich sehe zwar keinen Ahnhang...

Tippe aber mal auf CSS ...

Ist ne ganz einfache Sache...

www.css4you.de
Nützliche Contenido Infos gibts hier: Contenido Wiki
funomat

Beitrag von funomat »

Hallo F-Grisu,

natürlich nervst Du nicht, nur bevor man eine PN schickt sollte man erst hier seine Probleme Posten ;)

Also, Du hast scheinbar nicht ein Problem mit Contenido, sondern eher mit CSS! Bei solchen Überarbeitungen des ursprünglichen Beispielmandanten, sollte man nicht einfach alles an CSS löschen, sondern lieber behutsam an seine Bedürfnisse anpassen. Du hast nämlich sämtliche CSS-Formatierungen für die Navigation entfernt!!

Hier noch einmal der komplette CSS-Quellcode für die Navigation ohne die von Dir gewünschten Anpassungen, damit sie auch jeder benutzen kann:

/* ###################################################### */
/* ####################### NAVIGATION ################### */
/* ###################################################### */

/* Level 1 */
#navigation ul {
	width:230px;
	margin:0;
	padding:0;
	margin-top:10px;
	/*background-color:#F2F2F2;*/
	background-color:transparent;
}
#navigation ul li {
	width:210px;
	padding:0 0 0 10px;
	list-style-type:none;
}
#navigation ul li a {
	display:block;
	height:19px;
	line-height:19px;
	padding:0 0 0 10px;
	font-size:11px;
	color:#666;
	background-image:url(../images/navi_pfeil_zu.gif);
	background-repeat:no-repeat;
	background-position:210px 3px;
	border-bottom:1px solid #ccc;
	text-decoration:none;
}
#navigation ul li a:hover, #navigation ul li.active a {
	background-image:url(../images/navi_over.gif);
	background-position:0 0;
	color:#fff;
}

#navigation #nav_1 { border-left: 10px solid #ff90d2; }
#navigation #nav_2 { border-left: 10px solid #ff9090; }
#navigation #nav_3 { border-left: 10px solid #ffbc90; }
#navigation #nav_4 { border-left: 10px solid #ffe590; }
#navigation #nav_5 { border-left: 10px solid #f0ff90; }
#navigation #nav_6 { border-left: 10px solid #baff90; }

/* Level 2 */
#navigation ul.subNavigation {
}
#navigation ul.subNavigation li a {
	background-image:url(../images/subnavi_pfeil_zu.gif);
	background-position:199px 8px;
	border-bottom:1px dotted #ccc;
}
#navigation ul.subNavigation li.active a {
	color:#fff;
}
#navigation ul.subNavigation li a:hover, #navigation ul.subNavigation li.active a {
	background-image:url(../images/subnavi_over.gif);
}

/* Level 3 */
#navigation ul.subSubNavigation {
	width:200px;
}
#navigation ul.subNavigation li ul.subSubNavigation li a {
	background-image:none;
	border-bottom:0;
	width:200px;
}
#navigation ul.subNavigation li ul.subSubNavigation li a:hover, #navigation ul.subNavigation li ul.subSubNavigation li.active a {
	background-image:url(../images/subsubnavi_over.gif);
}
:!: Evtl. müssen die Pfade für die Bilder noch an die eigene Struktur angepasst werden. :!:
Wenn man die Bilder nicht benötigt, einfach die Bereiche background-image, background-repeat und background-position entfernen.

So, jetzt zu Deinen Fragen:

a.)
1. Im Bereich "#navigation ul li a {..." setzt Du zusätzlich noch die background-color auf z.B. silver.
2. Grundsätzlich sollte man immer nur oben oder unten einen Trennstrich setzen. Ist aber in dem oben erwähnten CSS-Code auch schon drin.

b.) Sollte bei Einsatz des oben erwähnten CSS-Codes nicht mehr passieren.

c.) siehe Punkt b.

Gruß,
funomat
F-Grisu

Beitrag von F-Grisu »

Hallo,
=====
nachdem ich heute Contenido neu installiert habe, konnte ich nun auch die Navigation anpassen.
Ich hatte wohl beim ersten Versuch, zu voreilig einige Stellen in der CSS Datei gelöscht.

Aber nun habe ich auch das gleiche Problem wie "Stefan73" - ("Habe jetzt noch ein Problemchen, dass die komplette Unterkategorie bei Aufruf gleichermaßen "Gehighlightet" ist und beim Mouseover nicht markiert wird.")

Kann mir einer von Euch auch hierbei helfen? Ich bedanke mich mal bereits im vorraus für Eure Unterstützung.

Grüße ...
F-Grisu
Dateianhänge
Navigation.jpg
Navigation.jpg (47.59 KiB) 4840 mal betrachtet
funomat

Beitrag von funomat »

Hallo F-Grisu,

das Problem ist dass Du scheinbar nicht viel von CSS verstehst! Wie GaMbIt_ schon erwähnte kann man sich unter http://www.css4you.de einiges selber beibringen. Da Dein Problem nichts mehr mit dem Modul an sich oder Contenido zu tun hat, möchte ich Dich bitten, Dich dort erstmal schlau zu machen. Eine Neuinstallation war für die Behebung Deines Problems allerdings nicht nötig. Es hätte gereicht den Bereich der CSS-Datei zu überschreiben in dem es um die Navigation geht (#navigation...).

Gruß,
funomat
F-Grisu

Beitrag von F-Grisu »

Hallo nochmal,
=============
ich habe euren rat befolgt und mich durch css4you bzw. selfhtml durchgekämpft.
leider ohne erfolg. was ich aber inzwischen gelernt habe ist, das wenn ich mir meinen Quelltext anzeigen lasse, ein </li> wohl an der falschen stelle sich befindet. anbei der quelltext mit dem </li> an der falschen stelle (ganz unten)

<div id="contentContainer" class="clearfix">
                <div id="navigation">
                            <ul>

<li><a id="nav_1" href="front_content.php?idcat=2" title="Aktuelles">Aktuelles</a></li>

<li><a id="nav_2" href="front_content.php?idcat=3" title="Über uns">Über uns</a></li>

<li><a id="nav_3" href="front_content.php?idcat=4" title="Vorstand">Vorstand</a></li>

<li><a id="nav_4" href="front_content.php?idcat=11" title="Mannschaften">Mannschaften</a></li>

<li class="active"><a id="nav_5" href="front_content.php?idcat=12" title="Vereinsanlage">Vereinsanlage</a>    <ul>

<li><a href="front_content.php?idcat=13" title="Hosting">Hosting</a></li>

<li><a href="front_content.php?idcat=14" title="Dedizierte Server">Dedizierte Server</a></li>

<li><a href="front_content.php?idcat=15" title="Hardware">Hardware</a></li>

<li><a href="front_content.php?idcat=16" title="Redaktion">Redaktion</a></li>

<li><a href="front_content.php?idcat=17" title="Bilddatenbanken">Bilddatenbanken</a></li>

<li><a href="front_content.php?idcat=18" title="Shopsysteme">Shopsysteme</a></li>

<li><a href="front_content.php?idcat=19" title="Newsletter">Newsletter</a></li>

<li><a href="front_content.php?idcat=20" title="Webstatistik">Webstatistik</a></li>

</ul></li>
und hier der manuell korrigiert quellcode, wo ich meine, das das li-tag </li> hinter die zeile class=active sollte, ungefähr in der mitte

<div id="contentContainer" class="clearfix">
                <div id="navigation">

<ul>

<li><a id="nav_1" href="front_content.php?idcat=2" title="Aktuelles">Aktuelles</a></li>

<li><a id="nav_2" href="front_content.php?idcat=3" title="Über uns">Über uns</a></li>

<li><a id="nav_3" href="front_content.php?idcat=4" title="Vorstand">Vorstand</a></li>

<li><a id="nav_4" href="front_content.php?idcat=11" title="Mannschaften">Mannschaften</a></li>

<li class="active"><a id="nav_5" href="front_content.php?idcat=12" title="Vereinsanlage">Vereinsanlage</a>    </li>
					<ul>

<li><a href="front_content.php?idcat=13" title="Hosting">Hosting</a></li>

<li><a href="front_content.php?idcat=14" title="Dedizierte Server">Dedizierte Server</a></li>

<li><a href="front_content.php?idcat=15" title="Hardware">Hardware</a></li>

<li><a href="front_content.php?idcat=16" title="Redaktion">Redaktion</a></li>

<li><a href="front_content.php?idcat=17" title="Bilddatenbanken">Bilddatenbanken</a></li>

<li><a href="front_content.php?idcat=18" title="Shopsysteme">Shopsysteme</a></li>

<li><a href="front_content.php?idcat=19" title="Newsletter">Newsletter</a></li>

<li><a href="front_content.php?idcat=20" title="Webstatistik">Webstatistik</a></li>

</ul>
wenn ich die manuell korrigiert html file startet, bekomme ich folgenden screen. aber ich weiß nicht, wo ich den eventuellen fehler korriegiren soll. ich hoffe ich nerve euch nicht, aber "stefan73" hat oder hatte dieses problem ja auch.

grüße ...
F-Grisu :oops:
Dateianhänge
manuell korriegrte html text
manuell korriegrte html text
iO.jpg (36.55 KiB) 4798 mal betrachtet
idea-tec

Beitrag von idea-tec »

das li-Tag ist nicht falsch, da fehlt ein schließendes ul-tag hinter dem letzten "falschen" li-Tag
ich hoffe, dass das einer versteht ;-)

also bei "Vereinsanlage" geht ein UL auf
dies beinhaltet: alles ab "Webhosting" bis "Webstatistik"
dann wird dieses UL geschlossen und auch das li von "Vereinsanlage" wird dicht gemacht

ABER -> Das geöffnete ul hinter dem div mit der id "navigation" wird NICHT geschlossen!!!
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)
funomat

Beitrag von funomat »

Das </li>-Tag sitzt schon an der richtigen stelle (s. http://de.selfhtml.org/html/text/listen.htm, zweites Beispiel). Dein Problem ist auf jeden Fall der benötigte CSS-Code. Vergleiche ihn mal ganz genau mit dem von mir geposteten. Im Bereich für Level 2 hast Du 100%ig was geändert, was Du nicht hättest ändern dürfen.
romaro

Beitrag von romaro »

Hallo,

hab da mal eine Frage zur Navigation. Ich möchte dem aktiven Menüpunkt ein anderes Template zuweisen. In diesem Template soll der Menüpunkt nicht mit einem <a-Tag umschlossen sein.

Blick nicht ganz, wie ich die Funktion - $sSubcatsX = $tpl... auflösen kann. Wenn ich das Modul richtig verstehe, werden hier ja die Templates (html-Templates) zugewiesen.

Krieg ich das vielleicht mit einer "foreach(..."- hin?

Dank für einen Tipp.
Gruß romaro
Gesperrt