Grundsatzfrage zu Artikeln

Gesperrt
AndreasB80
Grundsatzfrage zu Artikeln

Beitrag von AndreasB80 »

Hallo,

ist stehe auf dem Schlauch, glaube ich. Ich bin mir bei der Vorgehensweise nicht sicher.

Ich möchte ein Artikel-Template definieren z.B. für eine Pressemeldung. Dieser Artikel soll folgende Felder beinhalten:
Überschrift, Teaser, Text, Datum, Download

Diese Artikel werden alle unter einem Menüpunkt erstellt und dort abgelegt. Der Menüpunkt beinhaltet grundsätzlich einen Startartikel, der als Einleitungstext dienen soll und darunter sollen die (Presse-)Artikel mit Überschrift, Teaser und Verlinkung zum Detail aufgelistet werden.

Weise ich nun dem Menüpunkt das Template z.B. "Artikelliste" und den einzelnen Artikeln dann beispielsweise "Presseartikel" (mit den 5 Feldern) zu? Ist das so richtig?

Danke und Gruß,
Andreas
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Oldperl »

Hallo Andreas,

wenn alle Artikel und die Startseite in einer Kategorie liegen, würde ich der Kategorie das Template "Presseartikel" zuweisen und nur dem Startartikel, der die Artikelliste enthält, das Template Artikelliste.
So ist es für den Redakteur einfacher, da er beim Erstellen eines neuen Artikels automatisch das richtige Template zugeordnet hat und da nichts mehr einzustellen braucht.

Weihnachtliche Grüße aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
AndreasB80
Beitrag von AndreasB80 »

Vielen Dank für deine Antwort. Also liege ich grundsätzlich richtig.

Das der Teaser der Presseartikel nur in der Liste angezeigt wird und im Detail nicht, lässt sich ja denke ich über die Programmierung steuern, oder?
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Oldperl »

Hallo Andreas,

wohl eher über das Template. Das Template "Presseartikel" enthält kein Modul Artikelliste, sondern stellt nur den ausführliche Artikel, evtl. mit einem Zurück-Button, dar. Das Template "Artikelliste" enthält das Modul Artikelliste mit den entsprechenden Anrissen der Artikel und zeigt den Startartikel der Kategorie nicht an.

Weihnachtliche Grüße aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
Gesperrt