sql-Datei lässt sich nicht importieren

Gesperrt
teppich
Beiträge: 5
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:36
Kontaktdaten:

sql-Datei lässt sich nicht importieren

Beitrag von teppich » Do 5. Mär 2015, 22:54

Moin,

ich bin ein alter Knacker, Laie mit nicht allzuviel Programmierahnung und soll für unseren gemeinnützigen Verein das CMS-Contenido der Bundesseite auf unserer Landesseite bei Strato übernehmen....

Dazu habe ich einen ca 200 MB großen FTP-Ordner erhalten und dessen Inhalt mit den Setup-Dateien, "Layout" usw. der Bundesseite in's Root unserer Landesseite hochgeladen. Die changelog.txt in diesem Ordner weist als letzte Release die Versin 4.8.14 aus. Allerdings erscheint in einem Screenshot in der beigefügten "handgeschriebenen" Installationsanweisung im Kopf die Versionsbezeichnung 4.8.18 auf....

Zunächst habe ich bei Strato eine neue Datenbank angelegt, ist unsere einzige dort... Die "Serverversion" ist 5.5.41

Zusätzlich habe ich auf der CD eine sql-Datei erhalten, die ich in die leere Datenbank importieren soll!

Und genau hier klemmt es und ich weiß nicht weiter....

Das Importieren wird immer mit der gleichen Fehlermeldung abgebrochen/abgewiesen:
"MySQL meldet:
#1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your
MySQL server version for the right syntax to use near 'TYPE=MyISAM' at line 28"

Code: Alles auswählen

-- phpMyAdmin SQL Dump
-- version 2.6.4-pl3
-- http://www.phpmyadmin.net
--
-- Host: dbxxxx.1und1.de
-- Erstellungszeit: 20. Juni 2013 um 19:04
-- Server Version: 5.1.67
-- PHP-Version: 5.3.3-7+squeeze15
--
-- Datenbank: `dbxxxxxx`

-- --------------------------------------------------------
--
-- Tabellenstruktur für Tabelle `con_actionlog`
--



CREATE TABLE `con_actionlog` (
 `idlog` int(10) NOT NULL DEFAULT '0',
 `user_id` varchar(32) NOT NULL,
 `idclient` int(10) NOT NULL DEFAULT '0',
 `idlang` int(10) NOT NULL DEFAULT '0',
 `idaction` int(10) NOT NULL DEFAULT '0',
 `idcatart` int(10) NOT NULL DEFAULT '0',
 `logtimestamp` datetime DEFAULT '0000-00-00 00:00:00',
 PRIMARY KEY (`idlog`)
) TYPE=MyISAM;

MySQL meldet:
 #1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your
MySQL server version for the right syntax to use near 'TYPE=MyISAM' at line 28
in der mir vorliegenden sql-datei geht der Code wie folgt weiter:

Code: Alles auswählen

-- 
-- Daten für Tabelle `con_actionlog`
-- 

INSERT INTO `con_actionlog` VALUES (1, '48a365b4ce1e322a55ae9017f3daf0c0', 1, 1, 330, 0, '2010-12-10 18:08:00');
INSERT INTO `con_actionlog` VALUES (4, '21232f297a57a5a743894a0e4a801fc3', 1, 1, 330, 0, '2011-01-05 10:53:01');
usw. usw. ....
Hier bitte ich um Hilfe: Was fehlt zwischen "TYPE=MyISAM;" und "INSERT INTO `con_actionlog` " ???


Mit lieben Grüßen
hoffnungsvoll :mrgreen:

teppich

Zuschauer
Beiträge: 141
Registriert: Do 5. Dez 2013, 08:57
Kontaktdaten:

Re: sql-Datei lässt sich nicht importieren

Beitrag von Zuschauer » Fr 6. Mär 2015, 16:52

Moin teppich,

überall bei "CREATE TABLE" steht bei dir am Ende "TYPE=MyISAM".
Dies stammt aus eine MySQL 4.x Datenbank, MySQL 5.x erwartet "ENGINE=MyISAM".
Die Angabe kannst du aber auch gerne komplett entfernen, also dein Editor alle Vorkommen von "TYPE=MyISAM" einfach entfernen lassen.

Gruß
Zuschauer

Oldperl
Beiträge: 4255
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: sql-Datei lässt sich nicht importieren

Beitrag von Oldperl » Fr 6. Mär 2015, 17:15

Zuschauer hat geschrieben:Die Angabe kannst du aber auch gerne komplett entfernen, also dein Editor alle Vorkommen von "TYPE=MyISAM" einfach entfernen lassen.
Nur wenn es egal ist welchen Tabellen-Typ er nimmt, da neuere Versionen von MySQL standardmäßig InnoDB nutzen. Bei Hosts die etwas schwach auf der Brust sind kann aber unter Umständen MyISAM die schnellere Alternative sein. Daher wäre hier ein "Ersetzen mit..." eventuell die bessere Lösung.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

teppich
Beiträge: 5
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:36
Kontaktdaten:

Re: sql-Datei lässt sich nicht importieren

Beitrag von teppich » Fr 6. Mär 2015, 19:43

Hervorragend!! Vielen Dank, die Datenbank konnte importiert werden! Ich habe die Syntax "ENGINE=MyISAM" genommen...

Allerdings taucht nun ein ganz anderes Problem auf:

Wenn ich über den Firefox nun das Setup aufrufe, startet nicht die grafische Oberfläche des Contenido-Setups!
Im Browser erscheint jedoch der komplette "Inhalt" der index.php, welche im Setup-Ordner enthalten ist, als "schwarze Textdatei" hintereinanderweg!!???

Hochgeladen habe ich den Inhalt des etwas über 200 MB großen FTP-Ordners mit der angeblich kompletten Webseite auf meinen Strato-Webspace.... Natürlich muß ich die noch "anpassen" über die grafische Oberfläche (Domain, Datenbank, Paßwörter usw. )...

Kann es nun sein, daß etwas mit dem Upload schiefgegangen ist oder könnte die index.php selbst dafür verantwortlich sein? Hat möglicherweise die mitgelieferte htaccess darauf einen Einfluß? Deren Inhalt "paßt" doch wohl nicht in allen Einzelheiten auf meinem Webspace...


Ich möchte Euch hier nicht das Forum mit Riesenposts auf Verdacht "dichtbrettern", poste aber gerne alles, was Ihr für notwendig haltet!

Lieben Gruß und Danke für Eure Mühe
teppich

PS: Ist es besser, wenn ich ein neues Thema mit diesem Problem eröffne?


Nachtrag: die bei einem erneuten Setup-Versuch im Browser "angebotene" Datei heißt "default.* "

Code: Alles auswählen

<?php
 /**
 * Project: 
 * Contenido Content Management System
 * 
 * Description: 
 * 
 * Requirements: 
 * @con_php_req 5
 *
 * @package    Contenido Backend <Area>
 * @version    0.2
 * @author     unknown
 * @copyright  four for business AG <www.4fb.de>
 * @license    http://www.contenido.org/license/LIZENZ.txt
 * @link       http://www.4fb.de
 * @link       http://www.contenido.org
 * @since      file available since contenido release <Contenido Version>
 * @deprecated file deprecated in contenido release <Contenido Version>
 * 
 * {@internal 
 *   created  unknown
 *   modified 2008-07-07, bilal arslan, added security fix
 *
 *   $Id: index.php 652 2008-07-31 22:13:57Z HerrB $:
 * }}
 * 
 */

if (!defined("CON_FRAMEWORK")) {
    define("CON_FRAMEWORK", true);
}
header("Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-1");

// Check version in the "first" line, as class.security.php uses
// PHP5 object syntax not compatible with PHP < 5
if (version_compare(PHP_VERSION, '5.0.0', '<')) {
    die("You need PHP >= 5.0.0 for Contenido. Sorry, even the setup doesn't work otherwise. Your version: " . PHP_VERSION . "\n");
}

// include security class and check request variables
include_once ('../contenido/classes/class.security.php');
Contenido_Security::checkRequests();

function checkAndInclude ($filename)
{
	if (file_exists($filename) && is_readable($filename))
	{
		include_once($filename);
	} else {
		echo "<pre>";
		echo "Setup was unable to include neccessary files. The file $filename was not found. Solutions:\n\n";
		echo "- Make sure that all files are correctly uploaded to the server.\n";
		echo "- Make sure that include_path is set to '.' (of course, it can contain also other directories). Your include path is: ".ini_get("include_path")."\n"; 
		echo "</pre>";
			
	}
}

session_start();
if (is_array($_REQUEST))
{
	foreach ($_REQUEST as $key => $value)
	{
		if (($value != "" && $key != "dbpass") || ($key == "dbpass" && $_REQUEST["dbpass_changed"] == "true"))
		{
			$_SESSION[$key] = $value;
		}
	}
}

/* Includes */
checkAndInclude("lib/defines.php");
checkAndInclude("../pear/HTML/Common.php");
checkAndInclude("../contenido/classes/class.htmlelements.php");
checkAndInclude("../contenido/includes/functions.i18n.php");
checkAndInclude("lib/class.setupcontrols.php");
checkAndInclude("lib/functions.filesystem.php");
checkAndInclude("lib/functions.environment.php");
checkAndInclude("lib/functions.safe_mode.php");
checkAndInclude("lib/functions.mysql.php");
checkAndInclude("lib/functions.phpinfo.php");
checkAndInclude("lib/functions.system.php");
checkAndInclude("lib/functions.libraries.php");
checkAndInclude("lib/functions.sql.php");
checkAndInclude("lib/functions.setup.php");
checkAndInclude("lib/class.template.php");
checkAndInclude("lib/class.setupmask.php");

if (getPHPIniSetting("session.use_cookies") == 0)
{
	die("You need to set the PHP configuration directive 'session.use_cookies' to 1 and enable cookies in your browser. This setup won't work without that.");	
}

if (hasMySQLiExtension() && !hasMySQLExtension())
{
	/* Use MySQLi-Extension by default if available */
	$cfg["database_extension"] = "mysqli";	
}
checkAndInclude("../conlib/prepend.php");

if (array_key_exists("language", $_SESSION))
{
	i18nInit("locale/", $_SESSION["language"]);
}

if (phpversion() == "4.0.6")
{
	checkAndInclude("steps/notinstallable.php");
	die;		
}

if (array_key_exists("step", $_REQUEST))
{
	$iStep = $_REQUEST["step"];
} else {
	$iStep = "";	
}

switch ($iStep)
{

	case "setuptype":
		checkAndInclude("steps/setuptype.php");
		break;
	case "setup1":
		checkAndInclude("steps/setup/step1.php");
		break;
	case "setup2":
		checkAndInclude("steps/setup/step2.php");
		break;
	case "setup3":
		checkAndInclude("steps/setup/step3.php");
		break;
	case "setup4":
		checkAndInclude("steps/setup/step4.php");
		break;
	case "setup5":
		checkAndInclude("steps/setup/step5.php");
		break;		
	case "setup6":
		checkAndInclude("steps/setup/step6.php");
		break;
	case "setup7":
		checkAndInclude("steps/setup/step7.php");
		break;	
	case "setup8":
		checkAndInclude("steps/setup/step8.php");
		break;
	case "migration1":
		checkAndInclude("steps/migration/step1.php");
		break;	
	case "migration2":
		checkAndInclude("steps/migration/step2.php");
		break;		
	case "migration3":
		checkAndInclude("steps/migration/step3.php");
		break;		
	case "migration4":
		checkAndInclude("steps/migration/step4.php");
		break;		
	case "migration5":
		checkAndInclude("steps/migration/step5.php");
		break;
	case "migration6":
		checkAndInclude("steps/migration/step6.php");
		break;
	case "migration7":
		checkAndInclude("steps/migration/step7.php");
		break;		
	case "migration8":
		checkAndInclude("steps/migration/step8.php");
		break;
	case "upgrade1":
		checkAndInclude("steps/upgrade/step1.php");
		break;	
	case "upgrade2":
		checkAndInclude("steps/upgrade/step2.php");
		break;		
	case "upgrade3":
		checkAndInclude("steps/upgrade/step3.php");
		break;		
	case "upgrade4":
		checkAndInclude("steps/upgrade/step4.php");
		break;		
	case "upgrade5":
		checkAndInclude("steps/upgrade/step5.php");
		break;	
	case "upgrade6":
		checkAndInclude("steps/upgrade/step6.php");
		break;			
	case "upgrade7":
		checkAndInclude("steps/upgrade/step7.php");
		break;
	case "domigration":
		checkAndInclude("steps/migration/domigration.php");
		break;			
	case "doupgrade":
		checkAndInclude("steps/upgrade/doupgrade.php");
		break;	
	case "doinstall":
		checkAndInclude("steps/setup/doinstall.php");
		break;
	case "languagechooser":			
	default:
		checkAndInclude("steps/languagechooser.php");
		break;
}

?>

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: sql-Datei lässt sich nicht importieren

Beitrag von homtata » Sa 7. Mär 2015, 12:55

Falls im root-Verzeichnis eine .htaccess-Datei liegt, würde ich diese erstma "außer Kraft setzen" - entweder löschen und später wieder hochladen, oder umbenennen. Mal sehen, ob sich dann was ändert. Normalerweise bedarf der setup-Ordner keiner weiteren Konfiguration und kann direkt so aufgerufen werden.

Oldperl
Beiträge: 4255
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: sql-Datei lässt sich nicht importieren

Beitrag von Oldperl » Sa 7. Mär 2015, 13:42

Die gepostete Datei ist von einer älteren Contenido Version, die noch PHP5.0 voraussetzt. Von welcher Version zum Installieren reden wir denn?
Wird die PHP-Datei im Browser als Quelltext angezeigt, ist in der Regel kein PHP eingeschaltet oder im vHost in der config nicht aktiviert.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

teppich
Beiträge: 5
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:36
Kontaktdaten:

Re: sql-Datei lässt sich nicht importieren

Beitrag von teppich » Mo 9. Mär 2015, 09:47

Moin, Oldperl

entschuldige bitte, daß ich erst jetzt antworte. Ich war über's Wochenende unterwegs...

Als ich die spezielle, "selbstgebastelte" CD vom Bundesverband erhielt, bin ich natürlich davon ausgegangen, daß man mir eine aktuelle Version des Webauftrittes geschickt hätte.... Und es sich bei dem "Datenbank- und Setup-Klemmer" wohl nur um einen laienhaften Fehler meinerseits handelt....

Auf Grund Eurer Antworten hier hatte ich nun die für mich "richtigen" Stichworte, um mich in die Materie etwas besser einzulesen. Dafür bin ich äußerst dankbar!!

Fakt ist nun:

Der Bundesverband hat vor einigen Jahren eine Agentur professionell beauftragt, daß "Erscheinungsbild" in der Öffentlichkeit insgesamt zu "modernisieren". Dazu gehörte dann auch unter vielem anderem auch die Webseite.
Seinerzeit wurde dann die Seite wohl mit Contenido 4.8.14 aufgebaut, mal auf .18 aktualisiert.... und dabei blieb es dann bis heute!

Die mir vorliegende veraltete Version nun so zu installieren, erscheint mir nicht allzu sinnvoll. Zumindest müßte die ja auf die letzte Version .20 gebracht werden... Auch das dürfte nicht mit ein paar Handgriffen gemacht sein, da der Strato-Server ja php 5.5.41 bereitstellt.

Außerdem ist ja heute Contenido 4.9.6 aktuell, was, wenn ich es richtig verstanden habe, ein "Versionssprung" und nicht nur ein "einfaches" Update ist.
Mit Sicht auf das Support-Ende von 4.8. zum 31.8.2015 macht es für mich keinen Sinn, wohl doch erhebliche Arbeit in die mir vorliegende alte Version zu stecken, eher sollte wohl die Seite komplett auf den neuesten Stand gebracht werden.

Das müßte aber in meinen Augen wohl zuerst auf der Bundesseite gemacht werden! Sonst haben wir ja trotzdem unterschiedliche "Arten" für Bundes- und Landesverbandsseiten, stehen also genauso da wie jetzt..... und gerade die "Vereinheitlichung" sollte doch erreicht werden....


Nun lehn' ich mich jetzt erstmal entspannt zurück und warte die Entscheidung des Bundesverbandes ab....
Ich habe da nämlich den unbestimmten Verdacht, daß man dort seinerzeit die Seite in Auftrag gab, nicht aber nachfolgende Wartungsaufträge... Man war wohl in Unkenntnis der Materie der Meinung, daß die Seite funktionsfähig da ist, "immer" so bleibt und hat sich nur um den redaktionellen Teil gekümmert..

Mit lieben Gruß und Dank an Euch
teppich

Oldperl
Beiträge: 4255
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: sql-Datei lässt sich nicht importieren

Beitrag von Oldperl » Di 10. Mär 2015, 08:14

teppich hat geschrieben:Die mir vorliegende veraltete Version nun so zu installieren, erscheint mir nicht allzu sinnvoll. Zumindest müßte die ja auf die letzte Version .20 gebracht werden... Auch das dürfte nicht mit ein paar Handgriffen gemacht sein, da der Strato-Server ja php 5.5.41 bereitstellt.
Nun, in der Regel geht ein Update auf die aktuellste 4.8.20 recht problemlos. Erst der Sprung auf die 4.9er erfordert dann gravierende Eingriffe bzw. den Austausch oder die Bearbeitung von Modulen. Noch aufwendiger wird es wenn man für die 4.8er programmierte Plugins in die 4.9 migrieren möchte.
teppich hat geschrieben:Außerdem ist ja heute Contenido 4.9.6 aktuell, was, wenn ich es richtig verstanden habe, ein "Versionssprung" und nicht nur ein "einfaches" Update ist.
Genau, das ist leider so. Wobei ich persönlich eine optimierte 4.8er, aus der Sicht von Performance und Stabilität, momentan immer noch einer 4.9er vorziehen würde.
teppich hat geschrieben:Mit Sicht auf das Support-Ende von 4.8. zum 31.8.2015 macht es für mich keinen Sinn,...
Ob der Zeitpunkt wirklich so fest steht wird man noch sehen. Ich kenne noch viele, auch große Seiten, die auf der 4.8 basieren und nicht mal einfach schnell auf 4.9 Upgraden können oder wollen. Zumal wenn inzwischen viele Erweiterungen laufen und es eine immense Investition bräuchte um auf die 4.9 umzustellen.
teppich hat geschrieben:Man war wohl in Unkenntnis der Materie der Meinung, daß die Seite funktionsfähig da ist, "immer" so bleibt und hat sich nur um den redaktionellen Teil gekümmert..
Ob nun Unkenntnis oder was auch immer, so etwas trifft man doch recht häufig im Agenturleben an. Die Kosten für Administration und Wartung werden all zu oft vergessen und schlagen dann irgendwann wie ein Bumerang wieder auf. Oft muss man dann sogar noch mehr Geld in die Hand nehmen, ganz zu schweigen von den Sicherheitsrisiken die man wegen alten Systemen oft in Kauf nimmt.
teppich hat geschrieben:Nun lehn' ich mich jetzt erstmal entspannt zurück und warte die Entscheidung des Bundesverbandes ab....
Ja, wenn ein einheitliches Auftreten gewünscht ist macht das sicher erst mal Sinn. Wäre ich Bundesverband würde ich mich auch über einen kurzen Hinweis dahingehend freuen. Eventuell stößt man damit ja was an (je nach Verband ;) )

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

teppich
Beiträge: 5
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:36
Kontaktdaten:

Re: sql-Datei lässt sich nicht importieren

Beitrag von teppich » Di 10. Mär 2015, 10:37

Oldperl hat geschrieben:......Eventuell stößt man damit ja was an (je nach Verband ;) ) ......
:D :D ... genau das habe ich letzte Woche gemacht... Allerdings bislang keine Antwort erhalten! Das bestärkt mich sehr in meinem Verdacht, daß dort zur Zeit einige riesengroßen Fragezeichen über einigen Köpfen kreisen... :lol: :lol:

Völlig tiefenentspannt und streßfrei gedenke ich nun etwas zu "basteln".... :

Ich habe nämlich genialerweise auf unserem Webspace mehr als genügend Platz, sogar noch eine zusätzliche, aktive aber ungenutzte Domain frei...

So rein für mich werde ich mal versuchen, die "alte" Bundesverbands-Version darauf zum Laufen zu kriegen und dann das Update auf 4.8.20 zu machen. Die dazu notwendige *.zip habe ich bereits runtergeladen.

Die Bundesverbandsseite ist, so wie ich das sehen, eigentlich "Standard". Sie beinhaltet zwar einen kleinen Web-Shop für Unterrichtsmaterialien, den ich aber gar nicht brauche. Ich würde höchstens auf diesen direkt verlinken.
Dann ist da "nur noch" der Newsletter.... Der ist für mich durchaus interessant, müßte aber "leer" übernommen, bzw. nur für unseren Landesverband eingerichtet werden.
Ich werde nun also "im Hintergrund" etwas tüfteln..... "Übung macht den Meister".... :mrgreen: :mrgreen:

Umstellen auf eine eventuell kommende, in welcher Form auch immer aktualisierte Bundesseite kann ich später immer noch... 8)

Vielen Dank für Deine Tipps!!!

Lieben Gruß
teppich

Oldperl
Beiträge: 4255
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: sql-Datei lässt sich nicht importieren

Beitrag von Oldperl » Di 10. Mär 2015, 11:28

teppich hat geschrieben:So rein für mich werde ich mal versuchen, die "alte" Bundesverbands-Version darauf zum Laufen zu kriegen und dann das Update auf 4.8.20 zu machen.
Mein Vorschlag wäre die alte Version erst mal lokal zum Laufen zu bringen. Hierbei sind Pakete wie der XAMPP hilfreich.
Wenn, dann aber ein älteres Paket, welches die Anforderungen der 4.8.14 trifft. Auf deinem Web mit PHP 5.4 wirst du wahrscheinlich Probleme haben die alte Version überhaupt zum Laufen zu bekommen.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

teppich
Beiträge: 5
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:36
Kontaktdaten:

Re: sql-Datei lässt sich nicht importieren

Beitrag von teppich » Di 10. Mär 2015, 14:53

Ja, ich werde es wohl mal mit XAMPP probieren....

Ich habe nämlich jetzt auf dem Webspace ein kurioses Problem:

Wenn ich die htaccess lösche, läuft die Installation "problemlos" bis zum Ende mit der Meldung: "....erfolgreich installiert" :roll:

Da aber bei der Prüfung der Systemvoraussetzungen angezeigt wurde: "php-Ausführungszeit unter 30 sec..." habe ich eine php.ini mit max_execution_time=120
erstellt und im Root und Setup eingefügt. Schon lief die Installation "fehlerfrei"
Allerdings kann ich über den Browser die Webseite noch immer nicht erreichen ..... Per FTP geprüft, ist da noch nicht einmal eine index.php zum Starten im Root drin....

Mal sehen, ob ich die "Macke" noch finde.... :lol: :lol:

Lieben Gruß aus dem hohen Norden
teppich

Nachtrag:
*grübel,grübel*.... mittlerweile komme ich sogar als sysadmin in's Backend... Kann da aber außer dem Paßwort eigentlich nix einstellen.
Rufe ich allerdings die Webseite selber auf, kommt nix... "not found"!

Es gibt aber, wenn ich den Webspace im FTP kontrolliere, plötzlich einen neuen Ordner "cgi-data" mit einem Unterordner "global". Drin ist eine *.xml-Datei mit einem verschlüsseltem User und Paßwort???

Gesperrt