Frontend Logins überprüfen

Gesperrt
SL-AG
Beiträge: 1
Registriert: Di 22. Apr 2014, 15:01
Kontaktdaten:

Frontend Logins überprüfen

Beitrag von SL-AG » Di 22. Apr 2014, 15:07

Hallo!

Ich habe folgende Frage: Ist es möglich, die Frontend Logins irgendwo einzusehen (Wer hat sich wann eingeloggt)? Wird dies irgendwo geloggt oder gibt es eine Möglichkeit (vielleicht ein Modul o.Ä.) um diese mit zu loggen?

Danke und liebe Grüße aus dem Norden!

mischa.holz
Beiträge: 86
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:30
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Frontend Logins überprüfen

Beitrag von mischa.holz » Mi 23. Apr 2014, 12:32

Es scheint (noch) keine Möglichkeit zu geben Frontend Logins zu protokollieren. Vielleicht kann dieses Feature in einer der nächsten 4.9 Versionen eingebaut werden, aber nicht in der 4.8.

Du könntest selbst ein Logging einbauen in der Klasse Contenido_Frontend_Challenge_Crypt_Auth. Die Funktion auth_validatelogin() ist dafür zuständig. Einfach dort eine Zeile fürs Logging hinzufügen müsste funktionieren.
CONTENIDO Doku - API Doku - Git Repo - Bug Tracker - CONTENIDO 4.9.4!!
Arbeitet nicht mehr bei 4fb

Oldperl
Beiträge: 4254
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Frontend Logins überprüfen

Beitrag von Oldperl » Mi 23. Apr 2014, 17:58

mischa.holz_4fb hat geschrieben:Du könntest selbst ein Logging einbauen in der Klasse Contenido_Frontend_Challenge_Crypt_Auth. Die Funktion auth_validatelogin() ist dafür zuständig. Einfach dort eine Zeile fürs Logging hinzufügen müsste funktionieren.
Was natürlich wieder das einfache Update/Upgrade vermasselt, da direkt im Code geschraubt wird. Such dir besser eine passende Chain und schreib dir eine CEC-Funktion die das dann für dich macht.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Zuschauer
Beiträge: 141
Registriert: Do 5. Dez 2013, 08:57
Kontaktdaten:

Re: Frontend Logins überprüfen

Beitrag von Zuschauer » Do 24. Apr 2014, 07:49

Warum denn eigentlich so umständlich?
Die Frage war nach der Protokollierung des Einloggens, das kann man im Login-Modul mitverfolgen ($_REQUEST['username'] und $_REQUEST['password'] gesetzt und $auth->auth['uid'] != 'nobody').

Gruß
Zuschauer

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Frontend Logins überprüfen

Beitrag von Faar » Do 24. Apr 2014, 09:11

Ich habe das für ein Projekt mal gemacht, aber dazu muss man auch die Frontenduser-Tabelle erweitern bzw. eine eigene Tabelle für zusätzliche Frontenduser-Daten anlegen (dann kommt es nicht zum Konflikt mit dem Contenido Standard).
Das Login-Modul schreibt dann einfach die Login- und Logoff-Zeiten in die Tabelle (und mit Aktivitäts-Spalte sieht man auch noch, ob der User online und aktiv ist).

Sinnvollerweise macht man dann in einer geschützten Kategorie auch noch ein Formular für die Profildaten, wie Name, Email, Geschlecht, usw., das kann dann alles in die neue Tabelle rein.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Gesperrt